Berlin informiert zum Coronavirus

Weitere Informationen unter: berlin.de/corona

Inhaltsspalte

Bewässerungsprojekt in den Gärten unserer Einrichtungen

Bewaesserungsprojekt 2019_2020
Bild: FD 1

Im Herbst 2019 wurde die Bewässerungsanlage im Jugendhaus Königstadt, sowie im KJFE W24 eingebaut. Die Akteure dieser Einrichtungen dienten als Multiplikatoren und die ersten Ergebnisse wurden am 12.12.2019, im Rahmen des Programmes „Mit Deiner Idee geht mehr“ zum Zwanzigjährigen Bestehens der Stiftung Pfefferwerk vorgestellt.
Wie abgesprochen, wurde das gesamte Material von Einrichtung zu Einrichtung weitergegeben, um die Anlagen zu installieren. Die geschulten Kollegen und Stefan Ludwig (Kräuterpädagoge/Gärtnermeister/Landschaftsbau)), halfen in den anderen Einrichtungen beim Einbau der Basisanlage, so dass gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen die Anlage entsprechend der Pflanzen vollendet werden konnte werden konnten.
Fazit
Das Projekt ist für die Teilnehmenden ein Erfolg, denn die heißen Sommer machen eine ökologische Bewässerung immer notwendiger. Das Ergebnis zeigte sich schon deutlich nach Inbetriebnahme der Bewässerungsanlage. Der Boden wurde optimal befeuchtet. Nicht nur die Wasserersparnis, sondern vor allem der Ertrag der Früchte war ein lohnenswertes Ziel für die Kinder und Jugendlichen.
In der Auswertungsrunde wurde reflektiert, was gut gelaufen ist und was verbessert werden könnte. Die Anlagen können jeder Zeit mit Eigenmittel erweitert werden.
In unseren Einrichtungen sind zurzeit drei ökologische Freiwillige, weitere werden folgen.
Wir laden andere Einrichtungen dazu ein, unsere Anlagen anzuschauen und geben gern unsere Erfahrungen, zur Planung und Umsetzung weiter.
Die Basis unseres Erfolges war die hervorragende Kooperation mit dem Förderverein Naturpark Barnim e.V.
Wir bedanken uns im Namen aller Projektteilnehmer, Kinder und Jugendlichen, Bäume, Blumen, Insekten, Bienen, Hummeln, Vögel, Füchse und Igel, bei der Stiftung Pfefferwerk, „Mit deiner Idee geht mehr“.

Unsere Förderer und Kooperationspartner

Link zu: Stiftung Pefferwerk
„Mit Deiner Idee geht mehr!“
Bild: FD 1
Link zu: Förderverein Naturpark Barnim e.V.
ein Projekt in Kooperation mit Förderverein Naturpark Barnim e.V.
Bild: FD 1