Newsletter 35/2021

Senatorin Sandra Scheeres eröffnet Neubau Kita Tausendfüßler

Jugendsenatorin Sandra Scheeres hat am Freitag, 20. August, den Neubau der Kita „Tausendfüßler“ in Lichtenberg eröffnet. Die Kita betreut 358 Kinder und ist damit eine der größten Kitas Berlins. Auf dem Gelände des bestehenden Gebäudes mit Platz für 250 Kinder ist ein moderner Anbau für weitere 108 Kinder entstanden. Er wurde jetzt im Beisein der Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Sandra Scheeres, und des Bezirksbürgermeisters von Lichtenberg, Michael Grunst, eröffnet.

Sandra Scheeres: „Die wachsende Stadt muss ausreichende Kinderbetreuungsplätze anbieten. Ich freue mich, diese Herausforderung gemeinsam mit freien Trägern wie der Volkssolidarität Berlin zu schultern. Nur so klappt es im Interesse der Kinder in dieser Stadt. Den Kindern und dem Team in der Kita Tausendfüßler wünsche ich viel Spaß in ihrer schönen, neuen großen Einrichtung.“

Neubau einer inklusiven Grundschule mit Sporthalle und Außenanlagen in Spandau

Montag, 23. August, wurde der Grundstein für den Neubau der inklusiven Grundschule Goltz-/Mertensstraße in Berlin-Spandau gelegt. Die vierzügige inklusive Grundschule mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ ist Teil des „Modellvorhabens zur Beschleunigung von Schulneubauten“ und gehört zu den zehn Bauvorhaben der ersten Tranche der Berliner Schulbauoffensive. Die Schule bietet Raum für 576 Schülerinnen und Schüler, ihre Lehrkräfte und Verwaltungsmitarbeitende. Für den Schulsport entstehen eine über ein Foyer mit dem Schulgebäude verbundene Dreifeldsporthalle, die auch dem Vereinssport zur Verfügung stehen wird, sowie ein neuer Sportplatz.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Durch die Grundsteinlegung erhält der Bezirk einen inklusiven Schulneubau mit viel Freifläche und Platz zum Lernen für alle. Er schafft mehr als 570 neue Schulplätze, davon 13% für den erhöhten Förderbedarf. Die Schulkinder werden von dem Neubau profitieren, nicht zuletzt durch eine hohe Nutzungs- und Aufenthaltsqualität, der sich insbesondere für Kinder mit Förderbedarf Geistige Entwicklung eignet. Ich freue mich sehr, dass es für die neue Schule auch schon zwei Vorläuferklassen gibt, die in dem Modularen Ergänzungsbau der Grundschule an der Pulvermühle im letzten Jahr beginnen konnten. Die Berliner Schulbauoffensive reagiert hier in Spandau passgenau auf den wachsenden Bedarf der Schülerzahlen durch den umliegenden Wohnungsbau.“

Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske wurde verlängert

Schülerinnen und Schüler sind nun bis mindestens zum 5. September verpflichtet, eine medizinische Gesichtsmaske in der Schule zu tragen. Dies soll dem Infektionsschutz dienen. Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske wird somit von zwei auf vier Unterrichtswochen verlängert und wird auch weiterhin fortlaufend evaluiert werden. Diese Regelung gilt auch für das Schulpersonal.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Das neue Schuljahr hat mit besonderen Vorsichtsmaßnahmen begonnen. Dazu gehört, dass in den ersten drei Schulwochen nicht zuletzt wegen der Reiserückkehrerinnen und -rückkehrer dreimal pro Woche getestet wird. Hinsichtlich der Maskenpflicht haben wir nun die angekündigte erneute Bewertung der Situation vorgenommen und sind in Rücksprache mit unseren Expertinnen und Experten im Hygienebeirat zu dem Schluss gekommen, die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske zunächst um weitere zwei Wochen zu verlängern.“

Neue Schulleitungen in Berlin

Beate Stoffers, Staatssekretärin für Bildung, hat am Montag, 23. August, die neuen Berliner Schulleitungen im Amt begrüßt. Die Tätigkeit einer Leitung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, aber auch eine echte Chance, Schule aktiv zu gestalten. Sich dafür zu entscheiden ist mutig, ist tatkräftig und verantwortungsvoll. Wir heißen alle neuen Schulleitungen herzlich willkommen!

Familien-Staatsekretärin Klebba begrüßt neue Frauen im Landesprogramm Stadtteilmütter

Sigrid Klebba, Staatssekretärin für Jugend und Familie, hat gestern, 24. August, elf neue Stadtteilmütter in Berlin-Mitte begrüßt. Die Frauen aus den Herkunftsländern Syrien, Afghanistan, Iran, Türkei, Bulgarien und Vietnam werden von der Diakoniegemeinschaft Bethania für ihren Einsatz in ganz Berlin qualifiziert. Das erfolgreiche Landesprogramm Stadtteilmütter wird weiter ausgebaut und die Unterstützung insbesondere von Berliner Familien mit Migrationsgeschichte und/oder Fluchthintergrund damit weiter gestärkt. Insgesamt starten 22 Frauen in zwei neuen Kursen mit der Qualifizierung zur Stadtteilmutter im Rahmen des Landesprogramms.

Sigrid Klebba: „Ich freue mich sehr, dass wir das im letzten Jahr erfolgreich gestartete Landesprogramm Stadtteilmütter ausbauen können und 30 neue Frauen eine sozialversicherungspflichtige Anstellung in diesem Jahr aufnehmen. Diejenigen, die noch kein Zertifikat haben, werden in den nun beginnenden Kursen zur Entwicklung von Kindern, zur Sprachentwicklung und Sprachförderung, aber auch zum Kita- und Schulsystem qualifiziert. Die Stadtteilmütter haben gerade auch in der Pandemie gezeigt, wie gut sie die Familien erreichen und unterstützen, und wie wichtig ihre Arbeit unter diesen erschwerten Bedingungen ist. Ich wünsche daher allen angehenden Stadtteilmüttern viel Erfolg und alles Gute für ihre Zukunft.“

Neuer Kita-Anbau in der Oranienstraße eröffnet

Jugendstaatssekretärin Sigrid Klebba hat am Dienstag, 17. August, einen Erweiterungsbau der Kita Oranienstraße am Moritzplatz eröffnet. Nach vierjähriger Bauzeit bietet die Einrichtung nun 76 neue Betreuungsplätze. Insgesamt können in der Kita 162 Kinder im Alter von 10 Monaten bis zum Schuleintritt betreut werden. Die Gesamtinvestitionen des Baus werden voraussichtlich 3,2 Millionen Euro betragen.

Sigrid Klebba: „Berlin ist eine kinder- und familienfreundliche Stadt. Sie wächst und braucht deshalb immer mehr Betreuungsplätze. Mit 260 Millionen Euro ist in dieser Wahlperiode mehr Geld in den Kita-Ausbau geflossen als je zuvor; 477 Projekte von Kita-Trägern mit 23.000 Plätzen wurden mit öffentlichen Mitteln gefördert. Mit dem Erweiterungsbau, den wir heute einweihen können, kommen 76 neue Betreuungsplätze hinzu. Ich danke dem Träger Pfefferwerk Stadtkultur GmbH sowie dem Kita-Personal für die engagierte Arbeit.“

Élysée-Plakette für deutsch-französische Kita

Familienstaatssekretärin Sigrid Klebba hat am Donnerstag, 19. August, in Berlin die Plakette „Élysée-Kita“ an den deutsch-französischen Kindergarten Afrikanische Straße verliehen. Mit der Plakette wird die über 50-jährige gute Arbeit im zweisprachigen und kulturellen Bereich ausgezeichnet. Das Élysée-Netzwerk umfasst 7 deutsch-französische Kitas in Berlin, 179 deutsch-französische Kitas in Deutschland sowie 215 deutsch-französische Kitas in Frankreich. Träger der Kita ist Kindergärten City, Eigenbetrieb von Berlin.

Sigrid Klebba: „Der deutsch-französische Kindergarten in der Afrikanischen Straße engagiert sich seit vielen Jahren in der bilingualen Erziehung. Um Mehrsprachigkeit zu erlangen ist es wichtig, so früh wie möglich mit dem Erwerb einer Zweitsprache zu beginnen. Das geschieht in dem deutsch-französischen Kindergarten seit Jahren. Heute wird die Einrichtung dafür mit der neuen Plakette ,Élysée -Kita’ geehrt. Ich gratuliere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz herzlich zur Auszeichnung.“

Einstellung von Lehrkräften

Berlin sucht engagierte Lehrkräfte. Für alle Schularten und für viele Unterrichtsfächer besteht ein großer Bedarf. Sie werden in einem unbefristeten Angestelltenverhältnis eingestellt und erhalten eine Vergütung, die sich an der Beamtenbesoldung orientiert.

Berlin sucht Fachkräfte für den Erzieherberuf

Es gibt mehrere Wege in den Erzieherberuf: eine Ausbildung in Vollzeit, eine berufsbegleitende Ausbildung oder ein Quereinstieg. Ob Stellenangebote, Fachkräfte-Information für Kitas, Fortbildungsangebote oder die Anerkennung der Sozialberufe oder ausländischer Zeugnisse: Umfangreiche Informationen finden Sie auf der SenBJF-Homepage

Erzieher/in-Ausbildung

Wenn Sie sich für eine Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher interessieren, dann schauen Sie sich an den öffentlichen Fachschulen um. Mit Schulstandorten im ganzen Berliner Stadtgebiet, Schwerpunkte wie Inklusion oder Sprachbildung und europaweiten Austauschprogrammen bieten sie Ihnen eine fundierte vollschulische oder berufsbegleitende Ausbildung mit hohen Standards.

U18-Wahlwoche ab dem 13. September / U18-Wahl 17. September

Immer neun Tage vor den Erwachsenen sind alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren zum Urnengang aufgerufen. Wenn Sie hier klicken, finden Sie alle Informationen: Standorte der Wahllokale, Informationsmaterialien zur Wahl, Ansprechpartner/innen in den Bezirken, Veranstaltungen, Informationen zum Wahlurnenwettbewerb etc. Wahllokale und weitere Materialien können auf der U18-Bundesseite angemeldet bzw. abgerufen werden

Girls’Day Akademie

Am 18. bzw. 25. September starten die neuen Gruppen der Berliner Girls’Day Akademie. Einmal im Monat lernen Schülerinnen der Klassen 7 bis 9 Technik kennen und bauen eigene Werkstücke in der LIFE-Werkstatt. Themen sind Holz, Metall, Elektro, Robotik und Solarenergie. Trotz Lockdown wurde im vergangenen Schuljahr pausenlos weitergearbeitet. So wird es auch diesmal sein, auch ein Unternehmensbesuch ist wieder im Programm.

Landesmusikakademie Berlin

Die Landesmusikakademie Berlin im FEZ-Berlin veranstaltet regelmäßig musikalische Kurse und Weiterbildungen für Erzieher/innen sowie für Musiklehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen und Musikschulen. Erzieher/innen an Berliner und Brandenburger Einrichtungen zahlen eine ermäßigte Kursgebühr. Unter den Rubriken „Musik in Kita und Hort“ und „Musik in Schule und Musikschule“ finden Sie einen Überblick über das aktuelle Angebot

Ganztagstrialog

Online Fachtagung vom 14. bis 16. September

Das Bundesnetzwerk Ganztag und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung laden ein zum Ganztagstrialog: Aus den drei Perspektiven Wissenschaft, Praxis und Steuerung wird beleuchtet, welche Möglichkeiten Ganztagsschulen bieten, um die Folgen der Pandemie aufzufangen. Neben spannenden Impulsen und Diskussionen erhalten Sie Einblicke in die gute Praxis von Ganztagsschulen aus verschiedenen Bundesländern. Die Schulen zeigen, welche kreativen Lösungen sie in der Pandemie gefunden haben, um Kinder und Jugendliche zu erreichen und zu unterstützen.

Fünf Stipendien für den Studiengang „Demokratiepädagogische Schulentwicklung und soziale Kompetenzen“

Der berufsbegleitende Studiengang an der FU-Berlin vermittelt den Studierenden Grundlagen demokratiepädagogischer Schulentwicklung. In der Auseinandersetzung mit vielfältigen Praxisprojekten eignen sich die Studierenden in zwei Semestern zudem Kompetenzen an, die eine kooperative Entwicklung der Schule zu einem demokratischen Lebens- und Lernort ermöglichen. Informationen zum Studium und zur Anmeldung

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie vergibt auch in diesem Jahr Stipendien für Berliner Lehrkräfte und unterstützt dadurch die Initiierung demokratiepädagogischer Entwicklungsprozesse in schulischen Einrichtungen. Informationen zum Stipendium (Bewerbungsfrist 30. September) hier und hier

Fachtagung: Globale Bildung politisch – Politische Bildung global

Was sind die Themen, Konzepte und Bildungsansätze an den Schnittstellen des übergreifenden Themas Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen und der politischen Bildung und was bedeutet dies für Schule und Unterricht? Der hybride Fachtag „GLOBALE BILDUNG POLITISCH -POLITISCHE BILDUNG GLOBAL?!“ am 30. August soll praxisorientiert Antworten auf diese Frage bieten und neben inhaltlichen Inputs viel Gelegenheit für die Vernetzung von Lehrkräften mit NRO der politischen Bildung ermöglichen.

Senatorin Sandra Scheeres eröffnet die gemeinsame Tagung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, des BER e. V., dem EPIZ e. V. und des LISUM und unterzeichnet die neue Rahmenvereinbarung zur Zusammenarbeit von NRO und Schulen gemeinsam mit Narcisse Dkjakam (Vorstand des BER e.V.).

Ein Livestream und Online Workshop-Formate machen die Teilnahme an der Tagung sowohl in Präsenzform (begrenzte Zahl von Teilnehmenden) als auch virtuell möglich.

„teachwood“ – Ein Fortbildungsangebot der iMINT-Akademie

Die iMINT-Akademie bietet in Zusammenarbeit mit der ProWood-Stiftung eine Fortbildungsreihe für Lehrkräfte der Grundschulen an, die aus vier ganztägigen Veranstaltungen besteht. Neben der Ausbildung im Umgang mit Werkzeugen und der Fertigung von eigenen Werkstücken werden didaktische, methodische und organisatorische Hilfen an die Kolleginnen und Kollegen weitergegeben. Die Übertragung der Fortbildungsinhalte in die pädagogische Praxis kann im Sachunterricht, im Nawiunterricht 5/6, in Arbeitsgemeinschaften und Projekten erfolgen. Beim handwerklichen Arbeiten die Gelegenheit zum Erfinden, Planen, Konstruieren, Montieren und Analysieren zu haben, ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ein sensitives, kreatives und erkundendes Lernen.

Die Fortbildungsreihe beginnt am 21. September, die Anmeldung erfolgt über die Regionale Fortbildung

Förderung junger Ensembleleiter/innen

Digitalen Abschlussveranstaltung des Projekts zur Förderung junger Ensembleleiterinnen und Ensembleleiter. Termin: 29. August, 17 Uhr auf YouTube-Premiere. Hier gelangen Sie zur Veranstaltung

Der nächste Durchgang des Kurses wird im Schuljahr 2021/22 in einer intensiven Probenwoche vom 11. bis 23. Oktober stattfinden. Anmeldeschluss ist der 5. September.

Let’s play Berlin

Die Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin (jfsb) ruft den Berliner Innovationspreis Jugendbeteiligung ins Leben. Mit bis zu 10.000 Euro werden kreative Ideen von Initiativen gefördert, die mit digitalen Werkzeugen sowie spielerischen Ansätzen Beteiligungsprojekte von und mit Jugendlichen starten.
Interessen junger Berlinerinnen und Berliner und ihre Eigeninitiative sind häufig Ausgangspunkte, um etwas im Bezirk und im Land Berlin zu verbessern oder zu verändern: Wer muss dann mit wem dazu sprechen? Wie organisieren wir einen erfolgreichen Beteiligungsprozess, damit junge Menschen in Berlin etwas bewirken können? Wer gibt Geld, unterstützt mit Netzwerken und kann auch einmal Türen öffnen?

Online-Diskussion zum Klimawandel

Der Dachverband der Geowissenschaften bietet am 2. September von 10 Uhr bis 12 Uhr eine Online-Diskussion zum Thema Klimawandel an. Es sollen Schüler/innen der Sekundarstufe II informiert, begeistert und ihnen die Möglichkeit geben werden, ausführliche Fragen zu stellen.

Europäischer Wettbewerb

Die neue Wettbewerbsrunde des Europäischen Wettbewerbs hat begonnen. Der 69. Wettbewerb 2022 beschäftigt sich mit dem Thema „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich kreativ und kritisch mit den Themen Umwelt- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Kinder und Jugendliche jeden Alters und jeder Schulart sind wieder eingeladen, ihre Gedanken kreativ zu präsentieren: ob als Collage oder Bild, in Videos, Podcasts, Songs, Theaterstücken, Gedichten oder Texten – den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Zur Begleitung des Wettbewerbs können Online-Infoveranstaltungen für Lehrkräfte besucht werden. Sie können sich unter folgendem Link anmelden

Fachtag Sprachbildung

Wie gelingt die Verzahnung von unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Sprachbildungselementen an Ganztagsgrundschulen? Ideen zur praktischen Umsetzung erhalten Pädagoginnen und Pädagogen auf dem Fachtag Sprachbildung u.a. von Erzählzeit, LeseOasen, Papierkino, Trickmisch, Wortlaut sowie dem Zentrum für Sprachbildung.

Neues aus den Schulen

An der Friedenauer Gemeinschaftsschule fand am 10. August der Start der Gymnasialen Oberstufe statt. Bei der Einführungsveranstaltung für den ersten elften Jahrgang konnten insgesamt 46 Schüler/innen begrüßt werden. Davon haben zwölf die Friedenauer Gemeinschaftsschule bereits seit der ersten Klasse besucht. Insgesamt setzen mehr als 30 Schüler/innen nach der 10. Klasse erstmals ihre Schullaufbahn an dieser Schule fort. Besonders freut sich die Schule über die Aufnahme von 10 Schüler/innen aus der Gustav-Langenscheidt-Schule, mit der für die Aufnahme in die Einführungsphase eine Kooperation besteht.

Newsletter abonnieren oder abbestellen

Abonnieren
Möchten Sie den Newsletter der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie regelmäßig erhalten, dann können Sie sich hier anmelden.

Newsletter-Anmeldung

Abbestellen
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden:

Newsletter-Abmeldung

Impressum

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Frank Schulenberg
Newsletter-Redaktion

Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin
Tel.: +49 30 90227-5985