Direkt zum Inhalt der Seite springen

Berlin Wall Trail

Construction of the “Berlin Wall Trail” (Berliner Mauerweg) began in 2002 and was completed in 2006. The Senate Department for Urban Development (Directorates I and VII) is the “Berliner Mauerweg” project coordinator, while the state-owned Grün Berlin GmbH was charged with carrying out the project. Grün Berlin GmbH can answer your questions at info@gruen-berlin.de. Project financing came from the Senate Department for Economics, Labour and Women’s Issues (90%), which tapped a state/federal joint fund used to improve regional economic structures, and the Senate Department for Urban Development’s own resources (10%). More...
The Berlin Wall Trail traces the course of the former GDR border fortifications encircling West Berlin, the former western half of the city, along a total of around 160 kilometers. In most sections, this hiking and bike trail runs along the former patrol road used by customs officers in West Berlin or along the border control road used by GDR border troops for their own patrols. Sections of historic interest, with traces or remains of the old Wall, alternate with stretches of natural beauty that underscore the country’s good fortune in regaining its unity.
Signs mark the course of the Berlin Wall Trail, and maps displayed at regular intervals help bikers and pedestrians find their bearings. Berlin History Mile stations and the info markers along the Berlin Wall Trail also provide information in several languages on the division of Germany and the construction and fall of the Berlin Wall. Photographs and short texts describe events that happened at the site in question and recall the political situation and everyday life in the divided city. The “Berlin Wall Orientation System” in the city center has maps and listening stations and gives visitors another way to discover traces of the Wall. People who died at the Berlin Wall are recalled at 29 different places along the route with short biographies. These info markers complement the historical memorial markers and crosses still found in what was once West Berlin. The national memorial for the victims of the Berlin Wall is on the grounds of the Berlin Wall Memorial on Bernauer Strasse. (More information on the victims is available at www.chronik-der-mauer.de(Externer Link).)

The Berlin Wall Trail is divided into 14 individual sections to help you plan a bike tour or a walk. Each section is between seven and 21 kilometers long, and you can reach the beginning and end of each route easily with public transportation. In general, bicycles are permitted on S-Bahn, subway, and regional trains, but please comply with the rules of the public transportation services. You can find more information on border crossings, memorials, Wall monuments, Wall traces, documentation centers, and museums under the other menu items on this portal.
From Potsdamer Platz to Warschauer Strasse

From Potsdamer Platz to Warschauer Strasse

Discover a hidden GDR watchtower and see two long sections of the outer and inner walls at their original location along a route that starts in the heart of Berlin. This route also takes you past two former border crossings in the city center. … more »

From Warschauer Strasse to Schöneweide

From Warschauer Strasse to Schöneweide

This route will appeal especially to cyclists who are interested in the divided neighborhoods of the Neukölln and Treptow boroughs and would like to see the “Sonnenallee” border crossing made famous in the movie of the same name. This section also includes the memorial for Chris Gueffroy, who was shot in February 1989 – just months before the fall of the Wall – in his attempt to escape. … more »

From Schöneweide to Schönefeld

From Schöneweide to Schönefeld

As an old center of industry and a new city of service providers, Berlin is linked to the surrounding countryside by road, rail, and water transport routes. Anyone curious to take a “backdoor” look at the city will be rewarded with a visit to one end of the American spy tunnel built in Rudow in the 1950s. … more »

From Schönefeld to Lichtenrade

From Schönefeld to Lichtenrade

Starting from the former border crossing Waltersdorfer Chaussee, this route leads through open countryside, now freely accessible. Cyclists and hikers in good shape will learn a lot about everyday life along the Wall and can also visit the memorial for Horst Kullack. … more »

From Lichtenrade to Lichterfelde Süd

From Lichtenrade to Lichterfelde Süd

A scenic route awaits you in this section of the trail. Although little is to be seen of the former border fortifications, the abrupt transition from the city’s edge to open countryside remains an obvious sign of the decades of forced division. … more »

From Lichterfelde Süd to Griebnitzsee

From Lichterfelde Süd to Griebnitzsee

On the way from Lichterfelde to Griebnitzsee, you pass the two former border crossings at Drewitz/Dreilinden. The route takes you to Steinstücken, which was a West Berlin exclave on GDR territory, and ends at the Griebnitzsee S-Bahn station, a former checkpoint for passengers traveling by train. … more »

From Griebnitzsee to Wannsee

From Griebnitzsee to Wannsee

Home to one of Potsdam’s many palaces, Klein-Glienicke was surrounded by West Berlin but belonged to the GDR. Once walled off, the grounds are today a popular destination for outings. From here you can cycle along the Havel River towards Wannsee, enjoying the view of the church Heilandskirche and Peacock Island (Pfaueninsel) on the way. … more »

From Wannsee to Staaken

From Wannsee to Staaken

This trip starts off with a boat ride. On the riverbank at Kladower Ufer you can decide whether you want to make a detour to see the Sacrow church Heilandskirche, which stood in the “no man’s land” in front of the Wall until 1990, or whether you prefer to go directly to Staaken, where remnants of the Wall can be seen even today. … more »

From Staaken to Hennigsdorf

From Staaken to Hennigsdorf

The GDR government also kept an eye on shipping. The route to Hennigsdorf passes three former West Berlin exclaves on the way to the Hennigsdorf waterway checkpoint, where sunken barges blocked river traffic on the Havel. You will also see one of the few watchtowers still standing along the former border. … more »

From Hennigsdorf to Hohen Neuendorf

From Hennigsdorf to Hohen Neuendorf

Near Stolpe, cyclists on the way to Hohen Neuendorf from Hennigsdorf will come across the last border crossing built at the Berlin Wall, which went into operation not long before the Wall fell. The route also passes the spot where Marienetta Jirkowsky, one of the few women to attempt an escape from the GDR, tried to cross the Wall to West Berlin. … more »

From Hohen Neuendorf to Hermsdorf

From Hohen Neuendorf to Hermsdorf

Another watchtower – this time in a northern borough – still stands on Utestrasse, where the youth organization Deutsche Waldjugend has used it as a base for their nature conservation work since 1990. Starting from the watchtower, the route takes you through a wooded area to Hermsdorf and shows you the “duck’s beak” on the way. … more »

From Hermsdorf to Wollankstrasse

From Hermsdorf to Wollankstrasse

Children, too, will enjoy the route running from Hermsdorf to Wollankstrasse. It crosses Lübars, a part of town with a number of riding stables and lots of visitors. Along the way, the Soviet Memorial in the park Schönholzer Heide in Pankow recalls the Soviet Army’s capture of Berlin at the end of World War II. … more »

From Wollankstrasse to Nordbahnhof

From Wollankstrasse to Nordbahnhof

This part of the trail runs from the northern edge of the city center through the Mauerpark to the Berlin Wall Memorial on Bernauer Strasse, with its viewing platform and a long section of the original wall, and is also a good choice for an outing with children and school groups. Railroad buffs will get an idea of how local public transportation adapted to the divided city. … more »

From Nordbahnhof to Potsdamer Platz

From Nordbahnhof to Potsdamer Platz

This inner-city tour takes cyclists and hikers from the Berlin Wall Memorial through the new government district and past Brandenburg Gate into the heart of reunified Berlin. Along the way, you will discover countless remains and traces of the former GDR border fortifications, as well as many sites of historical interest. … more »

Direkt zum Inhalt der Seite springen

Berliner Mauerweg

Der „Berliner Mauerweg“ wurde in den Jahren 2002 bis 2006 realisiert. Die Koordination für das Projekt Berliner Mauerweg liegt bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Abteilung I und VII. Mit der Projektdurchführung wurde die landeseigene Grün Berlin GmbH beauftragt, die unter info@gruen-berlin.de für Fragen zur Verfügung steht. Die Finanzierung des Vorhabens erfolgte zu 90% durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ und zu 10% aus Eigenmitteln der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin. mehr...
Der Berliner Mauerweg kennzeichnet den Verlauf der ehemaligen DDR-Grenzanlagen zu West-Berlin. Er führt über rund 160 Kilometer um die einstige Halbstadt herum. In den meisten Abschnitten verläuft die Rad- und Wanderroute auf dem ehemaligen Zollweg (West-Berlin) oder auf dem so genannten Kolonnenweg, den die DDR-Grenztruppen für ihre Kontrollfahrten angelegt hatten. Historisch interessante Abschnitte, in denen sich noch Mauerreste oder Mauerspuren auffinden lassen, wechseln mit landschaftlich reizvollen Strecken, die die Freude über die wiedergewonnene Einheit des Landes wachrufen.
Der Berliner Mauerweg ist ausgeschildert; in regelmäßigen Abständen helfen Übersichtspläne bei der Orientierung. Außerdem erhält man an den Stationen der Geschichtsmeile Berliner Mauer sowie den Infostelen des Berliner Mauerwegs mehrsprachige Informationen über die Teilung Deutschlands, den Bau und den Fall der Berliner Mauer. Mit Fotografien und Texten werden Ereignisse geschildert, die sich am jeweiligen Standort zugetragen haben und die politische Situation sowie den Alltag in der geteilten Stadt in Erinnerung bringen. Außerdem hilft im Innenstadtbereich ein „Orientierungssystem Berliner Mauer“ mit Karten und Hörstationen bei der Entdeckung von interessanten Mauerresten vor Ort.

An 29 Standorten entlang des Weges wird an die Toten an der Berliner Mauer erinnert. Diese Informationsstelen mit Kurzbiografien der Opfer ergänzen die auf ehemals West-Berliner Gebiet noch vorhandenen historischen Gedenksteine und -kreuze. Der zentrale Gedenkort für die Toten an der Berliner Mauer befindet sich auf dem Areal der Gedenkstätte in der Bernauer Straße. (Weitere Infos zu den Todesopfern unter www.chronik-der-mauer.de(Externer Link).)

Für die Planung von Radtour oder Spaziergang ist der Berliner Mauerweg in 14 Einzelstrecken gegliedert. Sie sind zwischen sieben und 21 Kilometer lang; Anfang- und Endpunkt aller Etappen kann man mit dem öffentlichen Nahverkehr bequem erreichen. Die Mitnahme von Fahrrädern ist in S-, U- und Regional-Bahnen grundsätzlich möglich. Bitte beachten Sie dazu aber auch die Angaben der Verkehrsbetriebe. Weitere Informationen zu Grenzübergängen, Gedenkorten, Mauer-Denkmalen, Mauer-Spuren, Dokumentationszentren und Museen finden Sie unter anderen Menüpunkten in diesem Portal.

Vom Potsdamer Platz zur Warschauer Straße

Vom Potsdamer Platz zur Warschauer Straße

Im Zentrum Berlins beginnt eine Strecke, auf der Sie einen versteckten DDR-Wachturm entdecken und auch zwei lange Abschnitte der vorderen und der hinteren Grenzmauer am Originalstandort besuchen können. Außerdem führt die Etappe an zwei ehemaligen innerstädtischen Grenzübergängen vorbei. … mehr »

Von der Warschauer Straße nach Schöneweide

Von der Warschauer Straße nach Schöneweide

Die Route ist besonders für Radler geeignet, die Interesse an den geteilten Wohnquartieren in Neukölln und Treptow mitbringen und den im gleichnamigen Film berühmt gewordenen Grenzübergang „Sonnenallee“ besuchen möchten. In diesem Streckenabschnitt kommt man auch an dem Gedenkort für Chris Gueffroy vorbei, der noch im Februar 1989 bei seinem Fluchtversuch erschossen wurde. … mehr »

Von Schöneweide nach Schönefeld

Von Schöneweide nach Schönefeld

Berlin ist als alter Industriestandort und neue Dienstleistungsmetropole durch zahlreiche Verkehrswege zu Land, zu Wasser und zu Schiene mit dem Umland verbunden. Wer die „Rückseite“ der Stadt nicht scheut, wird mit einem Besuch am Ausgangspunkt des amerikanischen Spionagetunnels aus den 1950er Jahren in Rudow belohnt. … mehr »

Von Schönefeld nach Lichtenrade

Von Schönefeld nach Lichtenrade

Vom ehemaligen Grenzübergang Waltersdorfer Chaussee führt die Strecke durch die unverbaute, nun wieder frei zugängliche Landschaft. Außerdem erfahren Radler und trainierte Spaziergänger aufschlussreiche Details über den Alltag mit der Berliner Mauer und können den Gedenkort für Horst Kullack aufsuchen. … mehr »

Von Lichtenrade nach Lichterfelde Süd

Von Lichtenrade nach Lichterfelde Süd

In diesem Streckenabschnitt erwartet Sie eine landschaftlich schöne Tour, an der allerdings nur noch wenige Reste und Spuren der ehemaligen Grenzanlagen erhalten sind. Auch wenn der abrupte Übergang zwischen Stadtkante und freiem Feld noch deutlich auf die jahrzehntelange gewaltsame Teilung hinweist. … mehr »

Von Lichterfelde Süd nach Griebnitzsee

Von Lichterfelde Süd nach Griebnitzsee

Auf dem Weg von Lichterfelde nach Griebnitzsee passieren Sie den ersten und zweiten ehemaligen Grenzübergang Dreilinden. Der Weg führt Sie nach Steinstücken, das als West-Berliner Exklave auf DDR-Gebiet lag und endet am einstigen Bahnkontrollpunkt Griebnitzsee. … mehr »

Vom Griebnitzsee zum Wannsee

Vom Griebnitzsee zum Wannsee

Klein-Glienicke war als Teil der Potsdamer Schlösserlandschaft von West-Berliner Gebiet umgeben, gehörte aber zur DDR. Heute ist das einst von Mauern umschlossene Areal ein beliebtes Ausflugsziel. Von dort fahren Sie mit Blick auf Heilandskirche und Pfaueninsel in Richtung Wannsee an der Havel entlang. … mehr »

Von Wannsee nach Staaken

Von Wannsee nach Staaken

Diese Tour beginnt mit einer Bootspartie. Am Kladower Ufer entscheiden Sie, ob Sie einen Abstecher zur Sacrower Heilandskirche machen wollen, die bis 1990 im Niemandsland vor den Grenzmauern lag. Oder ob Sie sich gleich auf den Weg nach Staaken begeben wollen, an dem sich auch heute noch Mauerreste finden lassen. … mehr »

Von Staaken nach Hennigsdorf

Von Staaken nach Hennigsdorf

Die DDR-Regierung ließ auch den Schiffsverkehr kontrollieren. Die Strecke nach Hennigsdorf führt an drei ehemaligen West-Berliner Exklaven vorbei zur Wasserkontrollstelle Hennigsdorf, für die mit versenkten Lastkähnen die freie Fahrt auf der Havel gesperrt wurde. Unterwegs kommen Sie außerdem an einem der wenigen erhaltenen Wachtürme der ehemaligen Grenzanlagen vorbei. … mehr »

Von Hennigsdorf nach Hohen Neuendorf

Von Hennigsdorf nach Hohen Neuendorf

Wenn Sie von Hennigsdorf nach Hohen Neuendorf radeln, treffen Sie bei Stolpe auf den letzten Grenzübergang, der kurz vor dem Fall der Berliner Mauer noch in Betrieb ging. Außerdem passieren Sie den Ort, an dem Marienetta Jirkowsky als eine der wenigen Frauen versuchte, aus der DDR über die Mauer nach West-Berlin zu flüchten. … mehr »

Von Hohen Neuendorf nach Hermsdorf

Von Hohen Neuendorf nach Hermsdorf

Ein weiterer Grenzwachturm, der im Norden Berlins noch erhalten ist, steht an der Utestraße und wird seit 1990 von der Deutschen Waldjugend als Zentrum für ihre Naturschutzarbeit genutzt. Von dort radeln Sie durch eine waldige Gegend nach Hermsdorf und lernen unterwegs den „Entenschnabel“ kennen. … mehr »

Von Hermsdorf zur Wollankstraße

Von Hermsdorf zur Wollankstraße

Die Etappe von Hermsdorf zur Wollankstraße wird auch Kindern gefallen. Sie durchquert den Berliner Ortsteil Lübars, der mit mehreren Reiterhöfen viele Besucher anlockt. An die Einnahme Berlins durch die Sowjetarmee am Ende des Zweiten Weltkriegs erinnert an diesem Streckenabschnitt das Sowjetische Ehrenmal im Volkspark Schönholzer Heide in Pankow. … mehr »

Von der Wollankstraße zum Nordbahnhof

Von der Wollankstraße zum Nordbahnhof

Vom nördlichen Rand der Innenstadt durch den Mauerpark zur Gedenkstätte Bernauer Straße mit ihrem Aussichtsturm und dem langen Originalmauerrest erstreckt sich diese Tour, die ebenfalls gut für einen Ausflug mit Kindern geeignet ist. Für Bahn-Liebhaber bietet die Strecke interessante Informationen über die Situation des Nahverkehrs in der geteilten Stadt. … mehr »

Vom Nordbahnhof zum Potsdamer Platz

Vom Nordbahnhof zum Potsdamer Platz

Diese Innenstadt-Tour führt von der Gedenkstätte Berliner Mauer durch das neue Regierungsviertel am Brandenburger Tor vorbei in das Zentrum des wiedervereinigten Berlins. Unterwegs treffen Sie auf zahlreiche Reste und Spuren der DDR-Grenzanlagen und historisch interessante Orte. … mehr »