BER: Terminal 2 ist fertig, bleibt aber geschlossen

BER: Terminal 2 ist fertig, bleibt aber geschlossen

Trotz termingerechter Fertigstellung bleibt das Terminal 2 bei der Eröffnung des BER vorerst geschlossen.

  • BER Terminal 2 (3)© dpa
    Blick in eine Halle der Gepäckabfertigung im Terminal 2 vom Flughafen Berlin-Brandenburg (BER).
  • BER Terminal 2 (1)© dpa
    25.09.2020, Brandenburg, Schönefeld: Ein Körperscanner steht im Bereich der Sicherheitskontrollen im Terminal 2 vom Flughafen Berlin-Brandenburg (BER).
  • BER Terminal 2 (2)© dpa
    Der Ankunftsbereich im Terminal 2 vom Flughafen Berlin-Brandenburg (BER).
  • BER Terminal 2 (4)© dpa
    Blick in eine Halle der Gepäckabfertigung im Terminal 2 vom Flughafen Berlin-Brandenburg (BER). Weiterer Fortschritt am BER
Das Terminal 2 des Flughafens Berlin Brandenburg ist termingerecht fertig geworden. Zukünftig können hier Ankunft und Abflug von sechs Millionen Passagieren im Jahr abgefertigt werden. Das Terminal 2 ist über Brücken mit dem Terminal 1 verbunden und hat ebenso wie das Terminal 1 einen eigenen Check-in, eine Gepäckaufgabe und –ausgabe, modernste Sicherheitskontrollen und Serviceeinrichtungen, ebenso wie Einzelhandel und Gastronomie.

Eröffnung des Terminal 2 erst kommendes Frühjahr

Auch wenn das Terminal 2 nun betriebsbereit ist – zur Eröffnung des BER wird es wohl noch nicht seine Arbeit aufnehmen. Wegen fehlender Passagiere durch die Ausbreitung des Coronavirus, wird das Terminal 2 voraussichtlich erst im Frühjahr 2021 eröffnen. So können laut Daldrup eine halbe Million Euro im Monat eingespart werden.

Aktualisierung: Freitag, 25. September 2020 14:07 Uhr

Weitere Meldungen