Blauer Bär - Preisverleihung 2018

3 blaue Buddybären nebeneinander mit Sternenkranz auf dem Bauch

bq. Nicht Staaten vereinigen wir, sondern Menschen.
Jean Monnet (1888 – 1979)

Mit dem Europapreis Blauer Bär ehren das Land Berlin und die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland jährlich Berlinerinnen und Berliner für ihr bürgerschaftliches Europaengagement. Der Preis dient zur Sichtbarmachung, Stärkung und Würdigung des Engagements und leistet damit auch ein deutliches Berliner Bekenntnis zur europäischen Integration.

Bürgerschaftliches Europaengagement ist so vielfältig wie Europa: Ob im Bereich Kunst und Kultur, Sport, Musik, Bildung oder Jugend, ob als Einzelperson oder in einer Gruppe, ob in kleinen oder großen Projekten und Aktionen, einmalig oder langfristig. Das Engagement unterscheidet sich vielleicht im Detail, doch eines gilt für alle Engagierten: Sie alle setzen ihre Zeit, Kreativität und Energie zur Förderung des Europagedankens in der Gesellschaft ein und setzen damit auch ein Zeichen für Solidarität in Europa.

Mit der Nominierung und Ehrung durch die Blauen Bären sollen die Menschen „hinter den Kulissen“ von Europaideen und -Projekten genannt und geehrt werden. Im Rahmen der Verleihung wird auch eine Geldprämie von insgesamt 2.000 Euro vergeben.

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2018

Der Preis wurde im Jahr 2018 zum vierten Mal vergeben. Es lagen 16 Nominierungen vor. Aus Anlass des Europäischen Kulturerbejahres 2018 wurde ein Blauer Bär für beispielhaftes Engagement zur Sichtbarmachung und Bewahrung europäischen Kulturerbes ausgelobt. Die Ehrung fand am 09. Mai 2018 im Berliner Rathaus statt.

Der Blaue Bär aus Anlass des Europäischen Kulturerbejahres 2018 für beispielhaftes Engagement zur Sichtbarmachung und Bewahrung europäischen Kulturerbes ging an den Verein Steine ohne Grenzen, für das Engagement zur Verwirklichung einer quer durch Europa verlaufenden Skulpturenstraße als Zeichen gegen Krieg und für Völkerverständigung, gegründet auf der Idee des jüdischen Künstlers Otto Freundlich.

Steine ohne Grenzen e.V.

Quelle: Lokaler Server
Formate: video/mp4

Steine ohne Grenzen e.V. stößt hierbei Aktionen an, die in Erinnerung bleiben und auf diese Weise beispielhaftes europäisches Kulturerbe darstellen.

FreeInterrail

Quelle: Lokaler Server
Formate: video/mp4

Ein Blauer Bär ging an das Berliner Team der Initiative #FreeInterrail (Vincent-Immanuel Herr und Martin Speer) für ihre Initiative, allen EU-Bürger*innen zum 18. Geburtstag einen kostenfreien Interrail-Monatspass zur Verfügung zu stellen.

Polis180 e.V.

Quelle: Lokaler Server
Formate: video/mp4

Ein weiterer Blauer Bär ging an Polis180 e.V., dessen Mitglieder sich unermüdlich und ehrenamtlich für die demokratische Partizipation und den Einsatz innovative Formate zur Vermittlung politischer Themen einsetzen.

Katja Sinko, THE EUROPEAN MOMENT

Quelle: Lokaler Server
Formate: video/mp4

Der große Blauer Bär 2018 ging an Katja Sinko. Sie ist der Kopf hinter der proeuropäischen Kampagne THE EUROPEAN MOMENT, die im Jahr 2017 gegründet wurde. Katja Sinkos Engagement ist herausragend und steht für die neue Generation, die ihre Zukunft selbst gestalten will und keinen Einsatz scheut.

Festschrift zur Preisverleihung

  • Festschrift_Preisverleihung_Blauer_Baer_2018

    PDF-Dokument (2.2 MB)