„Ich habe mich gefreut, mal in direkten Kontakt und Austausch mit der Verwaltung zu kommen“, „war toll“, „ein wertvoller Anstoß zur Diskussion“, waren einige Reaktionen von Bürgerinnen und Bürgern, die an einem der drei Workshops im Rahmen der Digitalwerkstatt Verwaltung teilgenommen haben. Vom 5. bis 7. Oktober organisierte die Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport gemeinsam mit dem CityLAB erstmalig drei Digitalwerkstätten. Unter dem Motto „Digitalwerkstatt Verwaltung“ konnten Berlinerinnen und Berliner in Online-Workshops Digitale Anträge einem Praxistest unterziehen und Verbesserungsvorschläge einbringen.
Gefragt wurde unter anderem, ob die Online-Formulare und digitalen Anträge verständlich formuliert und einfach zu bedienen sind. Die Ergebnisse aus den Workshops werden nun ausgewertet und im Dezember 2021 vorgestellt.
Sabine Smentek, die ehemalige IKT-Staatssekretärin des Landes Berlin: „Moderne Verwaltungsarbeit heißt, die Perspektiven von Bürgerinnen und Bürgern stärker einzubeziehen. Ich bin begeistert, wie viele Berlinerinnen und Berliner unserem Aufruf gefolgt sind, ihre Verwaltung aktiv mitzugestalten. Jetzt beginnt die Auswertung der Impulse aus der Digitalwerkstatt und ich bin gespannt darauf.“
Das Interesse war mit rund 140 Bewerbungen groß und die ausgebuchten Workshops bestanden aus einem sehr diversen Teilnehmerkreis: Von Jung bis Alt, von digital erfahren bis Neuling, mit Deutsch als Muttersprache oder als Zweitsprache, mit oder ohne körperliche Einschränkungen. Die Teilnehmenden spiegelten die Vielfalt der Hauptstadt wieder.