Beruf und Familie

zusammengesetzte Buchstabenwürfel ergeben die Worte LIFE, FAMILY, CAREER, WORK und BALANCE

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Familie und die Arbeitswelt sind die beiden herausragenden und bestimmenden Lebensbereiche.

In ihren verschiedenen Lebensphasen und in unterschiedlicher Form des Zusammenlebens tragen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter familiäre oder auch soziale Verantwortung. Sie wollen ihr Privatleben im Einklang mit den beruflichen Aufgaben gestalten können. Als Arbeitgeber unterstützen wir sie gerne, indem wir gemeinsam faire Lösungen finden, ohne die dienstlichen Grenzen außer Acht zu lassen.

In den Jahren 2010 bis 2015 hat das Landesverwaltungsamt Berlin das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Rahmen eines sogenannten Auditierungsprozesses betrachtet. Die berufundfamilie gGmbH der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, die schon seit vielen Jahren mit dem “audit berufundfamilie“ Erfahrungen im Bereich der familienorientierten Personalpolitik sammelt, wurde hier als Partnerin gewonnen.

Dabei wurden die Handlungsfelder Arbeitszeit, Arbeitsorganisation, Arbeitsort, Informations- und Kommunikationspolitik, Führungskompetenz, Personalentwicklung und Service für Familien unter vereinbarkeitsrelevanten Gesichtspunkten bearbeitet.

Zu den einzelnen Handlungsfeldern wurden behördenspezifische Maßnahmen entwickelt, die es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, Beruf und Karriere einerseits und das Leben in der Familie z.B. mit der Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen andererseits in einer gesunden Balance zu bewältigen.

Im Ergebnis bieten sich den Beschäftigten im LVwA Berlin

  • flexible Arbeitsbedingungen, die möglichst passgenau auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind,
  • flexible Arbeitszeiten, die auch kurzfristige Anpassungen an jeweilige Lebenslagen ermöglichen, und
  • ein Führungsteam, welches für das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie aufgeschlossen ist und sensibel auf Bedürfnisse und Wünsche reagiert.