Newsletter 2 / 2017

Schulzeugnisse: Sorgentelefon wieder geschaltet

Am 27. Januar gibt es die Halbjahreszeugnisse für Berliner Schülerinnen und Schüler. Da die Zensuren nicht immer den Wünschen und Erwartungen entsprechen, beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sorgentelefons in der Senatsbildungsverwaltung Eltern, Schülerinnen und Schüler bei kleinen und großen Sorgen.

“Ein schlechtes Halbjahreszeugnis, das nicht den Erwartungen entspricht, sollte kein Grund zur Aufregung sein. Es ist aber als ein deutliches Warnsignal zu verstehen. Reden Sie mit den Lehrerinnen und Lehrern über Ursachen und Lösungen. Und freuen Sie sich darüber, wenn Ihr Kind Fortschritte gemacht hat!”, empfiehlt die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Sandra Scheeres.

Am 27. Januar 2017 sind in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr folgende Sorgentelefone mit den nachstehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzt:

Bereich Grundschulen
Frau Dagmar Wilde
90227 5837

Bereich Sonderpädagogische Förderzentren
Frau Thurid Dietmann
90227 6556

Bereich Integrierte Sekundarschulen
Herr Dr. Thomas Nix
90227 5865

Bereich Gemeinschaftsschulen
Frau Sigrid Baumgardt
90227 6028

Bereich Gymnasien
Herr Jörg Freese
90227 5946

Bereich Berufliche Schulen
Herr Mirko Salchow
90227 6098

Ehrung Nachwuchssportler des Jahres

Am Montagabend wurden im Bluemax Theater am Potsdamer Platz die Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler des Jahres 2016 geehrt. Bildungssenatorin Sandra Scheeres: „Ich möchte, dass die individuellen Begabungen der Schülerinnen und Schüler in Berlin gefördert werden. Auf sportlichem Gebiet gibt es da bereits viel Gutes in Berlin: Wir haben drei erfolgreiche Eliteschulen. Uns ist wichtig, dass diese Talente des Berliner Spitzensports im Rahmen der Nachwuchssportler-Wahl auch besonders geehrt und gewürdigt werden. Wir bedanken uns beim Landessportbund und Olympiastützpunkt Berlin, die diese Initiative mit uns auf den Weg gebracht haben. Mein Haus unterstützt sie mit jährlich 10.000 Euro.

Wir haben in Berlin für alle Schularten und -stufen verschiedenste schulsportliche Wettbewerbe, bei denen auch sportliche Talente gesichtet und entdeckt werden können. Und wir legen viel Wert darauf, besonders auch Schülerinnen und Schüler mit Behinderung in ihrer sportlichen Entwicklung zu unterstützen. Deshalb freut es mich ganz besonders, dass der Schulsportpreis 2016 an eine Schule geht, die deutschlandweit sehr erfolgreich beim Bundesfinale JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPIC abgeschnitten hat. Die Carl-von-Linné-Schule hat 2016 Bundesiege im Schwimmen und Tischtennis erreicht. Das ist ein eindrucksvolles Ergebnis für die engagierte Arbeit an der Schule.“

Portrait_Sandra_Scheeres_2015

Senat beschließt Programm gegen Gewalt an Schulen

Der Senat hat auf Vorlage der Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Sandra Scheeres, den Bericht an das Abgeordnetenhaus über Gewaltprävention durch ein „Berliner Programm gegen Gewalt an Schulen“ beschlossen. Ziel ist die Verbesserung des Schulklimas und der demokratischen Schulkultur. Hierzu werden u. a. die Prävention, Aufklärung, Anti-Gewalt- sowie Anti-Mobbing-Trainings, das soziale Lernen sowie die schulische Mediation in den Schulen intensiviert. Gewaltpräventionskonzepte sollen an jeder Schule erarbeitet und durch ein explizit benanntes schulisches Gremium, das Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Gruppen zusammenführt, gesteuert werden. Die Elternarbeit wird im Rahmen der bestehenden Strukturen weiter gefördert. Weiterhin ist eine berlinweite Evaluation des bisherigen Meldeverfahrens durch die Bildungsverwaltung mit dem Ziel veranlasst worden, das Verfahren zum Umgang mit Gewaltvorfällen, Notfällen und Krisen zu verbessern und die Notfallpläne für Schulen zu aktualisieren.

Die eigene Zukunft in die Hand nehmen

Studienkompass unterstützt Berliner Schülerinnen und Schüler aus nichtakademischen Familien

Junge Menschen, deren Eltern nicht studiert haben, finden nach dem Abitur noch immer deutlich seltener den Weg an die Hochschule als ihre Altersgenossen aus Akademikerfamilien. Der Studienkompass ermutigt und befähigt Schülerinnen und Schüler frühzeitig, einen für sie persönlich passenden Studien- und Berufsweg zu finden. Jugendliche aus der Region, die 2019 Abitur machen werden, können ihre Bewerbung bis zum 12. März über diese Website einreichen.

Berlins beste Winterferien

Pünktlich zu den Winterferien hebt das Zauberschloss seinen Antimuggelzauber auf und öffnet zum 17. Mal seine Tore. Fernab vom Schulalltag können Berliner und Brandenburger Ferienkinder vom 28. Januar bis zum 5. Februar die Zauberschule im FEZ-Berlin besuchen. Rund 30 Unterrichtsfächer zu den Themen Magie und Zauberei stehen auf dem Programm. Und man braucht mehr als einen Schultag, um bei jedem Fach mindestens einmal dabei gewesen zu sein.

Goldene Göre des Deutschen Kinderhilfswerkes

Jetzt läuft der Endspurt: Nur noch drei Wochen besteht die Möglichkeit, sich um die Goldene Göre 2017 des Deutschen Kinderhilfswerkes zu bewerben. Die Goldene Göre ist mit insgesamt 12.000 Euro dotiert und der renommierteste Preis für Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland. Mit der Goldenen Göre werden Projekte ausgezeichnet, bei denen Kinder und Jugendliche beispielhaft an der Gestaltung ihrer Lebenswelt mitwirken. Die Vorhaben sollen bereits begonnen haben oder im letzten halben Jahr abgeschlossen worden sein. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Februar, die Preisverleihung findet am 18. Juni im Europa-Park in Rust statt.

RaumErfinder

72 Berliner Kita-Kinder haben sich zusammen mit Künstlerinnen und Künstlern kreativ mit dem Phänomen RAUM beschäftigt. Die Ausstellung zeigt die dabei entstandenen Werke und lädt Kinder ein, sich selbst als RaumErfinder auszuprobieren: Erlebt die duftende Architektur eines Laub-Iglus oder eine geheimnisvolle Höhle aus Papier. Experimentiert mit Bauelementen und Materialien. Entdeckt, mit welchen Tricks Vögel zu Architekten werden und erkundet ein begehbares Feenhaus im Freien. In einem Film erzählen euch Kinder ihre Geschichten über den Weltraum, Hochhäuser und Erdmännchenhöhlen. Eröffnung RaumErfinder! Mittwoch, 15. Februar, 11 Uhr, KinderKünsteZentrum, Ganghoferstr. 3, 12043 Berlin.

Newsletter abonnieren oder abbestellen

Abonnieren Möchten Sie den Newsletter der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie regelmäßig erhalten, dann können Sie sich hier anmelden. Abbestellen Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden:

Impressum:
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Frank Schulenberg
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin
Tel.: (030) 90227 – 5985
Fax: (030) 90227 – 5020