Fragen und Antworten zum Impfen

02.11.2021 00:00

Impfung

Muss ich mich gegen Covid-19 impfen lassen, d.h. besteht eine Impfpflicht gegenüber der Corona-Schutzimpfung?

Nein, es besteht keine Pflicht zur Impfung gegen Corona.

Muss ich die Corona-Schutzimpfung bezahlen?

Nein. Für die Bürgerinnen und Bürger wird die Impfung unabhängig von ihrem Versicherungsstatus kostenlos sein. Die Kosten für den Impfstoff übernimmt die Bundesregierung. Die Länder tragen gemeinsam mit der gesetzlichen Krankenversicherung und der privaten Krankenversicherung die Kosten für den Betrieb der Impfzentren.

Wer kann sich in einem Berliner Impfzentrum impfen lassen?

In den Corona-Impfzentren des Landes Berlin können sich diejenigen Personen impfen lassen, die nach der Coronavirus-Impfverordnung des Bundesministeriums für Gesundheit impfberechtigt sind. Dies sind Personen, die etwa in Deutschland ihren Wohnsitz, ihren ständigen Aufenthalt haben oder krankenversichert oder beschäftigt sind.

Muss ich eventuell auftretende Nebenwirkungen der Corona-Schutzimpfung melden, d.h., besteht eine Meldepflicht bei Nebenwirkungen der Covid-19 Impfung?

Sollten Sie nach der Impfung Nebenwirkungen verspüren, wenden Sie sich bitte an Ihre Hausärztin bzw. Ihren Hausarzt.

Gemäß §§ 6,8 Infektionsschutzgesetz (IfSG) sind nur Angehörige der Gesundheitsberufe verpflichtet, einen Verdacht auf Nebenwirkungen an die zuständige Behörde zu melden. Bürgerinnen und Bürger können dies freiwillig tun.
Nach § 6 Abs. 1 des IfSG ist der Verdacht einer über das übliche Maß einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Schädigung namentlich meldepflichtig. Diese Meldung erfolgt dann an das Gesundheitsamt.

Wo kann ich mich über bekannt gewordene Nebenwirkungen informieren?

Werden neue Nebenwirkungen bekannt, werden diese auf der Webseite des RKI veröffentlicht. Auch im Aufklärungsgespräch vor der Impfung wird darauf hingewiesen.

Wohin wende ich mich bei Nebenwirkungen oder Komplikationen nach der Impfung?

Bei Nebenwirkungen oder Komplikationen im Zusammenhang mit der Impfung wenden Sie sich bitte an Ihre Hausärztin bzw. Ihren Hausarzt.

Wie lange hält die Wirkung der Impfung vor? Wann muss man die Impfung wiederholen, oder hält sie ein Leben lang?

Es gibt noch keine Erfahrungen, wie lange der Schutz der Impfstoffe halten wird. Es ist zu berücksichtigen, dass die Schutzwirkung auch abhängig vom eingesetzten Impfstoff ist. Neue Erkenntnisse zur Dauer der Schutzwirkung werden auf den Webseiten des Bundesministeriums für Gesundheit und des Robert-Koch-Instituts veröffentlicht.

Muss ich nach der Impfung eine Zeit lang den Kontakt zu anderen Personen z. B. Babys / Kleinkinder, Risikopersonen oder anderen, noch nicht geimpften Personen meiden?

Nein. Allerdings müssen sich auch geimpfte Personen weiter an die bestehenden Hygienevorschriften halten.

Kann sich jeder impfen lassen, auch Schwangere oder Personen mit bestimmten Vorerkrankungen?

Da noch nicht ausreichende Erfahrungen vorliegen, ist die Impfung in der Schwangerschaft und Stillzeit derzeit nur nach individueller Risiko-Nutzen-Abwägung empfohlen. Bitte klären Sie die Möglichkeit einer Impfung im Einzelfall persönlich mit Ihrer Hausärztin bzw. Ihrem Hausarzt.

Wer soll geimpft werden?

Mit der jüngsten Änderung der Coronavirus-Impfverordnung entfällt künftig die Impfpriorisierung der impfberechtigten Personen. Damit können alle impfwilligen Personen im Land Berlin einen Impftermin bei den Haus- und Fachärztinnen oder ärzten sowie in den Berliner Corona-Impfzentren vereinbaren.

Mit der Zulassung des Impfstoffes BioNTech und Moderna für die Ü12-Jährigen können auch Kinder und Jugendliche im Alter über 12 Jahre einen Impftermin in den Praxen oder in den Corona-Impfzentren vereinbaren.

Warum sollte ich mich impfen lassen?

Schutzimpfungen sind die beste Möglichkeit, sich und andere vor Infektionskrankheiten wie Corona zu schützen. Zudem helfen sie dabei, dass sich Infektionskrankheiten nicht weiter ausbreiten.

Wird man vor der Impfung getestet (Schnelltest)?

Nein, vor der Impfung wird kein Corona-Schnelltest vorgenommen. Gegebenenfalls wird Ihre Körpertemperatur gemessen.

Muss ich meinen Impftermin im Krankheitsfall verschieben?

Ja, bei akuten Infekten ist keine Impfung möglich. Mit Fragen zu Ihrer individuellen Situation wenden Sie sich bitte an Ihre Hausärztin bzw. Ihren Hausarzt.

Muss die 2. Impfung erfolgen, wenn ich die erste Impfung aufgrund von Nebenwirkungen nicht vertragen habe?

Bitte nehmen Sie in solchen Fällen eine Abstimmung mit Ihrer Hausärztin bzw. Ihrem Hausarzt vor.

Wann erfolgt die zweite Impfung?

Der zeitliche Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung erfolgt in Abhängigkeit des eingesetzten Impfstoffes. Der Abstand beträgt je nach Impfstoff drei oder vier Wochen (28 Tage) und sollte möglichst genau eingehalten werden. Bei der Terminvergabe wird der zweite Termin grundsätzlich mit vergeben.

Ich habe meinen zweiten Impftermin verpasst, kann ich diesen nachholen oder muss ich erneut zweimal geimpft werden?

Eine erneute erste Impfung ist nicht notwendig. Die zweite Impfung sollte jedoch zeitnah nachgeholt werden.

Muss ich nach der Impfung trotzdem noch den Mund-Nasen-Schutz (MNS) tragen?

Ja, auch geimpfte Personen müssen sich weiter an die bestehenden Hygienevorschriften halten.

Gelten für mich nach der Impfung auch noch die AHA-Regeln?

Ja, auch geimpfte Personen müssen sich weiter an die bestehenden Hygienevorschriften halten.

Gelten alle Beschränkungen auch nach der Impfung weiterhin für mich? (Urlaub, etc.)

Die allgemein geltenden Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus gelten auch für geimpfte Personen weiterhin. Sämtliche Verhaltensregeln – etwa das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes – und Beschränkungen – etwa die Quarantänepflicht nach der Einreise – sind für Geimpfte weiterhin gültig.

Welche Zielgruppen aus dem Bereich Pflege werden wann geimpft?

Zunächst werden die Bewohnerinnen und Bewohner von vollstationären Pflegeeinrichtungen geimpft. Schnellstmöglich im Anschluss daran auch die in Betreuten Wohngemeinschaften und Seniorenwohnanlagen lebenden Personen. Weitere Gruppen werden bald festgelegt.

Impfort

Kann ich mir ein Impfzentrum aussuchen oder bin ich verpflichtet, in ein bestimmtes, mir zugewiesenes Impfzentrum zu gehen?

Impfwillige Personen können grundsätzlich das Impfzentrum wählen.

Ist mein Impfzentrum auch behindertengerecht erreichbar?

Jedes Impfzentrum ist zumindest barrierefrei. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in der Beschreibung der Impfzentren unter service.berlin.de/corona.

Wo kann ich mich impfen lassen?

Impfberechtigte Personen können sich in einem Berliner Impfzentrum oder bei einem niedergelassenen Arzt in Berlin impfen lassen.

Darf ich eine Begleitperson ins Impfzentrum mitbringen?

In der Regel Nein. Bitte organisieren Sie die Anreise so, dass Begleitpersonen außerhalb des Gebäudes auf Sie warten. Im Impfzentrum steht Unterstützung bereit, falls Sie diese benötigen. Nur in besonderen Ausnahmesituationen (z.B. gesetzliche*r Betreuer*in oder minderjähriger Impfling) darf eine Begleitperson mit ins Gebäude. Grund ist, dass sich nicht zu viele Personen gleichzeitig im Gebäude aufhalten dürfen.

Personen, die aufgrund einer Beeinträchtigung auf besonders geschultes Personal wie etwa eine*n Gebärdensprachdolmetscher*in angewiesen sind, können sich durch diese*n begleiten lassen. Bitte durch Vorlage eines entsprechenden amtlichen Ausweises die Beeinträchtigung nachweisen.

Minderjährige unter 16 Jahren müssen durch eine*n gesetzliche*n Vertreter*in (i.d.R. Erziehungsberechtigte*r) begleitet werden. Bei Minderjährigen ab 16 Jahren kann die/der gesetzliche Vertreter*in dabei sein. Es muss aber mindestens eine schriftliche Einverständniserklärung der/des gesetzlichen Vertreter*in für die Impfung vorliegen.

Gibt es ausreichend Parkplätze in der Nähe? Sind diese gebührenpflichtig oder -frei?

Neben einigen Parkmöglichkeiten sind alle Impfzentren auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Alternativ können Sie auch prüfen, ob sich eine Anreise mit Taxi oder einem anderen Fahrdienst anbietet. Nähere Informationen zur Anreise erhalten Sie auch in der Beschreibung Ihres Impfzentrums unter service.berlin.de/corona.

Welche Sprachen werden im Impfzentrum gesprochen?

Es ist geplant, dass in den Impfzentren Ansprechpersonen für die Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch und Französisch zur Verfügung stehen. Weiterhin sollen Aufklärungsmaterialien in verschiedenen Sprachen bereitgestellt werden. Darüber hinaus ist es vor Ort möglich, auf telefonische Sprachmittlerdienste zurückzugreifen.

Gibt es Getränke vor Ort?

Ja, nach der Impfung steht Wasser zur Verfügung.

Muss die Zweitimpfung in dem gleichen Impfzentrum stattfinden wie die Erstimpfung?

Die Erst- und Zweitimpfung werden in der Regel im selben Impfzentrum durchgeführt. Durch die schrittweise Schließung der Impfzentren wird es erforderlich, dass einzelne Zweitimpftermine in einem anderen Impfzentrum durchgeführt werden.

Kann ich meinen Blindenführhund oder ausgebildeten Assistenzhund zur Impfung mitnehmen?

Ja, er kann Sie auch im Impfzentrum begleiten. In die Impfkabine selbst werden Sie nur von medizinischem Fachpersonal begleitet. Ihr Hund kann vor der Impfkabine warten.

Terminbuchung

Kann ich meinen Impftermin verschieben?

Die Verschiebung des Impftermins ist online über Ihre Bestätigungsnachricht möglich. Dafür müssen Sie bei der Buchung eine E-Mail-Adresse oder Mobiltelefonnummer angegeben haben. Sie können sich aber auch per Telefon an die Corona-Impfhotline wenden.

Muss ich für die 2. Impfung direkt vor Ort einen neuen Termin vereinbaren?

Nein, die Buchung für den zweiten Termin erfolgt zusammen mit der Buchung des ersten Termins.

Mir wurde ein QR-Code / Anschreiben zum Kauf angeboten, darf ich das annehmen?

Nein. Die QR-Codes sind personenbezogen, somit bringt der Kauf oder Erwerb eines Codes keinen Vorteil.

Kann der Termin an eine Verwandt oder einen Verwandten weitergegeben oder verschenkt werden?

Nein. Die Einladungen sind personenbezogen und werden in der Reihenfolge der Vorgaben der Coronavirus-Impfverordnung (CoronaImpfV) versandt.

Was passiert, wenn ich auf dem Weg zum Termin im Stau stehe oder aus anderen Gründen (leicht) verspätet eintreffe?

In diesem Fall kommen Sie bitte trotzdem zum Impfzentrum und melden sich vor Ort an.

Kann ich meinen Termin zur Impfung am selben Tag buchen?

Nein, eine Terminbuchung für den selben Tag ist nicht möglich, da die Bereitstellung des Impfstoffes einen zeitlichen Vorlauf benötigt. Mittlerweile besteht die Möglichkeit von sog. Spontanimpfungen ohne vorherige Terminbuchung, d.h., impfwillige Personen können einfach in die Impfzentren kommen und sich dort impfen lassen.

Kann ich meinen Termin am selben Tag stornieren bzw. ist eine Stornierung des Impftermins möglich?

Nein, eine Stornierung des Termins am selben Tag sollte unbedingt vermieden werden, da die Bereitstellung des Impfstoffes einen zeitlichen Vorlauf benötigt. Sollten Sie eine Stornierung Ihres Termins wünschen, können Sie dies bis spätestens am Vortag online oder über die Corona-Impfhotline tun.

Ich habe keine Buchungsbestätigung für meinen Termin bekommen. Ist diese notwendig bzw. gilt der Termin jetzt trotzdem?

Bitte prüfen sie online im Terminbuchungssystem, ob Ihr Termin eingetragen ist. Sie können sich aber auch per Telefon an die Corona-Impfhotline wenden.

Kann ich mit meinem Mann / meiner Frau gemeinsamen einen Termin buchen?

Personen, die zusammen in einem Haushalt leben, wird voraussichtlich dasselbe Impfzentrum zugewiesen. In der Regel sollte auch die Buchung zweier zusammenhängender Termine möglich sein. Voraussetzung ist, dass beide Personen impfberechtigt sind.

Datenschutz

Ich habe ein Einladungsschreiben zur Impfung erhalten, woher stammen meine Adressdaten dafür?

Ihre Adressdaten kommen aus dem Einwohnermelderegister. Auf Grundlage dieser Daten haben Sie eine Einladung zur Impfung erhalten.

Ich möchte zukünftig nicht mehr angeschrieben werden. Was muss ich machen?

Der Berliner Senat hat sich entschieden, Sie anzuschreiben. Sollte es von Seiten des Senats als notwendig erachtet werden, wird er wieder mit ihnen in Kontakt treten.

Ablauf

Wann muss ich zur Impfung erscheinen?

Bitte erscheinen Sie am vereinbarten Tag erst zur vereinbarten Uhrzeit am Eingang zum Impfzentrum (ca. 5 Minuten vorher).

Wie lange dauert eine Impfung?

Planen Sie 1 – 1,5 Stunden ein (inkl. einer Nachbeobachtungszeit).

Muss eine Nachbeobachtungszeit vor Ort eingehalten werden?

Aus medizinischen Gründen ist eine 30-minütige Nachbeobachtungszeit vorgesehen. Hierzu steht ein gesonderter Raum mit Sitzmöglichkeit zur Verfügung.

Ich stehe leider am falschen Impfzentrum. Kann ich jetzt hier geimpft werden?

Da die Impfdosen entsprechend der reservierten Termine geplant und vorbereitet sind, ist eine Impfung in einem anderen Impfzentrum nicht möglich. Bitte wenden Sie sich im Zweifel an eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter des Impfzentrums.

Wenn der Bürger oder die Bürgerin während der ersten Impfphase das entsprechende Alter erreicht, wird er dann angeschrieben? Wenn nicht, wann und woher bekommt er eine entsprechende Information?

Für die Einladungen gilt eine Stichtagsregelung. Falls Sie nicht eingeladen wurden, werden Sie zu einem späteren Zeitpunkt eingeladen.

Was passiert, wenn bei mir am Eingang zum Impfzentrum eine erhöhte Temperatur festgestellt wird?

In diesem Fall können Sie das Impfzentrum nicht betreten und werden gebeten, Kontakt zu Ihrem Hausarzt bzw. Ihrer Hausärztin aufzunehmen, um die Ursache abzuklären. Die Impfung kann zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Hierzu können Sie am Folgetag Online oder über die Impfhotline einen neuen Termin vereinbaren.

Habe ich die Möglichkeit im Impfzentrum Gepäck abzustellen? Was sollte ich besser zu Hause lassen?

Es gibt in den Impfzentren keine Möglichkeit Gepäck aufzubewahren. Bringen Sie daher bitte keine größeren Gepäckstücke mit (maximale Maße: Höhe 35 cm, Breite 25cm und Tiefe 15cm).

Bitte tragen Sie zudem keine gefährlichen Gegenstände bei sich (Messer, Pfefferspray o.ä.). Es finden Taschenkontrollen statt.

Impfstoff

Wie sicher ist der neue Covid-19 Impfstoff?

Wie jeder andere Impfstoff wird auch der neue Impfstoff, der vor der Infektion mit dem Corona-Virus schützen soll, intensiv geprüft. Das Zulassungsverfahren unterliegt strengen wissenschaftlichen und gesundheitspolitischen Kontrollen, d.h., auch dieser neuentwickelte Impfstoff erfüllt die hohen nationalen und internationalen Qualitätsanforderungen und wird erst nach ausreichender Prüfung auf den Markt gebracht.

Wieviel Schutz kann ich von der Impfung erwarten?

Laut Zulassungsstudien kann von einer Wirksamkeit von über 90 % für die Impfstoffe von BioNTech und Moderna ausgegangen werden und von über 70 % bei AstraZeneca.

Wie schützt die Impfung? Wie wirkt der Impfstoff im Körper?

Nach derzeitigem Kenntnisstand bieten die COVID-19-mRNA-Impfstoffe (BioNTech und Moderna) eine hohe Wirksamkeit von bis zu 95%.

Für einen ausreichenden Impfschutz muss der Impfstoff zweimal verabreicht werden. Der in den klinischen Prüfungen dargestellte Impfschutz wurde ab dem Zeitpunkt 7 Tage (BioNTech) bzw. 14 Tage (COVID-19-Impfstoff Moderna) nach der 2. Impfung berechnet. Die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu erkranken, war bei den gegen COVID-19 geimpften Personen um 95% bzw. 94% geringer als bei den nicht geimpften Personen. Dazu ein Beispiel: Man stelle sich vor, in einer Gegend mit vielen aktiven COVID-19-Fällen treten etwa 20 Fälle je 1000 Personen auf. Würde in dieser Gegend dann ein Teil der Bevölkerung geimpft werden, würden also 20 von 1000 ungeimpften Personen an COVID-19 erkranken, aber nur etwa 1 von 1000 geimpften Personen. Wenn eine mit einem COVID-19-Impfstoff geimpfte Person mit dem Erreger in Kontakt kommt, wird sie also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erkranken.

Wie lange der Impfschutz anhält, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Schutz setzt auch nicht sofort nach der Impfung ein, und einige geimpfte Personen bleiben ungeschützt. Zudem ist noch nicht bekannt, ob die Impfung auch vor einer Besiedlung mit dem Erreger SARS-CoV-2 bzw. vor einer Übertragung des Erregers auf andere Personen schützt. Daher ist es trotz Impfung notwendig, sich und seine Umgebung zu schützen, indem die AHA + A + L-Regeln beachtet werden.

Benötigte Unterlagen

Was muss ich zur Impfung mitbringen?

Zur Impfung bringen Sie bitte die folgenden Unterlagen mit:

  • Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel (bei Minderjährigen: Geburtsurkunde, Meldebescheinigung oder Kinderausweis)
  • Einladungsschreiben zur Impfung mit Impfcode oder Nachweis über die Impfberechtigung nach §3 oder §4 der Corona-Impfverordnung (z.B. Bescheinigung des Arztes oder des Arbeitsgebers bzw. Dienstherren usw.)
  • Impfpass (falls vorhanden)
  • Anamnesebogen, Einverständniserklärung und Aufklärungsmerkblatt
  • bei unbegleiteten Minderjährigen: Einverständniserklärung der Eltern. Die unter 16-Jährigen sind zusätzlich von einem Erziehungsberechtigten zu begleiten.

Anamnesebogen, Einverständniserklärung und Aufklärungsmerkblatt werden nicht mehr mit der Impf-Einladung verschickt. Bitte bringen Sie die Unterlagen ausgefüllt und unterschrieben zum Impftermin mit. Sie finden diese Unterlagen auf der Dienstleistungsseite “Impfung gegen Corona (SARS-CoV-2)” im Abschnitt “erforderliche Unterlagen”. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, diese Unterlagen herunterzuladen, liegen die Unterlagen in den Impfzentren bereit.

Meine Unterlagen sind unvollständig – kann ich trotzdem geimpft werden?

Bitte bringen Sie alle Unterlagen mit. Auf jeden Fall müssen Sie

  • den Personalausweis, den Reisepass oder den Aufenthaltstitel (bei Minderjährigen: Geburtsurkunde, Meldebescheinigung oder Kinderausweis) sowie
  • das Anschreiben mit dem Buchungscode bzw. den Nachweis über die Impfberechtigung

dabeihaben, sonst können Sie nicht geimpft werden.

Muss ich einem Impfausweis zur Impfung mitbringen?

Sofern Sie einen Impfpass haben, ist es empfehlenswert, diesen mitzubringen. So kann die Impfung gleich in diesem dokumentiert werden. Wenn sie keinen Impfpass dabeihaben, erhalten Sie einen separaten Nachweis über die Impfung. Bei Ihrem Hausarzt können Sie die Impfung später nachtragen lassen.

Ich habe keinen Impfausweis – kann ich trotzdem geimpft werden?

Ja, es kann trotzdem geimpft werden. Sie erhalten ohnehin die Dokumentation der Impfung auf einem gesonderten Blatt. Später können Sie bei Ihrer Hausärztin bzw. Ihrem Hausarzt, einer Apotheke oder dem zuständigen Gesundheitsamt die Impfung in den Impfausweis eintragen lassen.

Ich habe den Einlegezettel in meinem Impfpass verloren, kann ich trotzdem die zweite Impfung erhalten?

Ja, Sie können Ihre zweite Impfung trotzdem erhalten. In dem Impfzentrum, in welchem Sie Ihre erste Impfung erhielten, werden Ihre beiden Schutzimpfungen dokumentiert.

Mobile Impfteams

Wohin können sich Pflegeeinrichtungen wenden, um ein mobiles Impfteam anzufragen?

Pflegeeinrichtungen werden von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung gesondert informiert.

Wie erfolgt die Impfung, wenn ich mobil eingeschränkt bin?

Personen mit eingeschränkter Mobilität sollten zunächst die Unterstützung aus Familie, Freundes- und Bekanntenkreis hinsichtlich Transport und Begleitung prüfen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Nutzung von Sonderfahrdiensten.

Personen mit einem Alter von über 80 Jahren können zudem ein Taxi für den Transport zu den Impfzentren und zurück in die Wohnung nutzen.

Der Einsatz von mobilen Impfteams ist derzeit aufgrund der geringen Menge des zur Verfügung stehenden Impfstoffes und des sehr aufwendigen Impfstoffvorbereitungsprozesses grundsätzlich nur für stationäre Pflegeeinrichtungen möglich.

Werden Pflegebedürftige in Betreuten Wohngemeinschaften auch durch mobile Impfteams geimpft?

Ja, hierzu erhalten die zuständigen ambulanten Pflegedienste eine gesonderte Information der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung.

Werden Pflegebedürftige in Seniorenwohnanlagen/Betreutem Wohnen/Service-Wohnen etc. auch durch mobile Impfteams geimpft?

Ja, hierzu erhalten die zuständigen ambulanten Pflegedienste eine gesonderte Information der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung.

Wer wird von den mobilen Impfteams betreut / aufgesucht?

Personen, die aufgrund ihrer eingeschränkten Mobilität kein Impfzentrum aufsuchen können.

Wer macht Termine für die mobilen Impfteams?

Pflegeeinrichtungen werden von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung gesondert informiert.

Kann ich auch einen Termin für ein mobiles Impfteam buchen und zu Hause geimpft werden?

Nein, das ist leider nicht möglich.

Medizinische Fragen

Ich habe Fieber, soll ich dann trotzdem zur Impfung kommen?

Bitte befragen Sie in diesem Fall vor dem Impftermin Ihre Hausärztin bzw. Ihren Hausarzt.

Ich bin erkältet, bzw. war in den Tagen vor der Impfung erkältet. Welchen Zeitraum muss ich einhalten, bis ich geimpft werden kann?

Bitte befragen Sie in diesem Fall vor dem Impftermin Ihre Hausärztin bzw. Ihren Hausarzt.

Welche Nebenwirkungen sind nach der Impfung zu erwarten?

Aktuell sind folgende Nebenwirkungen bekannt:

Typische Beschwerden laut Robert-Koch-Institut nach einer Impfung sind Rötung, Schwellungen und Schmerzen an der Impfstelle, auch Allgemeinreaktionen wie Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen und Unwohlsein sind möglich. Diese Reaktionen sind Ausdruck der erwünschten Auseinandersetzung des Immunsystems mit dem Impfstoff und klingen in der Regel nach wenigen Tagen komplett ab.

Spezifische Nebenwirkungen: Bisher konnten keine schwerwiegenden Sicherheitsbedenken festgestellt werden, allerdings ist der Beobachtungszeitraum für relevante Impfnebenwirkungen derzeit noch zu kurz.

Wann und in welchem Zeitraum sind Nebenwirkungen zu erwarten?

Mögliche Nebenwirkungen sind kurz nach der Impfung zu erwarten.

Wann darf ich nicht geimpft werden? (Allergien, sonstige Erkrankungen)

Bei allen Impfstoffen können nach Anwendung allergische Reaktionen auftreten. In die Gruppe der allergischen Reaktionen fallen sowohl kurzzeitige lokale Überempfindlichkeitsreaktionen nach der Impfung als auch schwerwiegende potentiell lebensbedrohliche Sofortreaktionen (Anaphylaxie). Das Paul-Ehrlich-Institut, das in Deutschland für die Sicherheitsbewertung von Impfstoffen zuständig ist, gibt die durchschnittliche Häufigkeit von anaphylaktischen Reaktionen nach der Verabreichung von derzeit in Deutschland zugelassenen Impfstoffen mit 0,4 bis 11,8 pro 1 Million Impfstoffdosen an.

Laut den Einschätzungen des Paul-Ehrlich-Instituts, ist auf Basis der derzeit vorliegenden Daten kein generell erhöhtes Risiko für schwerwiegende unerwünschte Wirkungen für Personen mit bekannten Erkrankungen aus dem atopisch-allergischen Formenkreis (z.B. Asthma, Neurodermitis und allergischer Schnupfen mit Bindehautentzündung (Rhinokonjunktivitis) einschließlich Heuschnupfen und Hausstaubmilbenallergie) bei Impfung mit Comirnaty oder COVID-19 Vaccine Moderna abzuleiten.

Muss ich nach der Impfung auf etwas achten (kein Sport oder körperliche Anstrengung, Autofahren etc.)?

Grundsätzlich sollten körperliche Anstrengungen und Saunagänge unmittelbar nach einer Impfung vermieden werden. Nach jetzigem Kenntnisstand ist Autofahren nach der Impfung erlaubt.

Kann man trotz der Schutzimpfung an Covid-19 erkranken?

Ja. Der Impfstoff bietet zwar einen sehr hohen Schutz, aber ein 100%iger Schutz kann leider nicht gewährleistet werden.

Wie wird der Impfstoff verabreicht?

Der Impfstoff wird durch medizinisches Personal gespritzt.

Welche Menge an Impfstoff wird verabreicht?

Bei den ersten Impfstoffen werden pro Impfung ca. 0,3 – 0,5 ml die verabreicht.

Ab wann (Zeitraum nach der Impfung) kann ich mit einem Impfschutz rechnen?

Wie lange der Impfschutz anhält, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Schutz setzt auch nicht sofort nach der Impfung ein, und einige geimpfte Personen bleiben ungeschützt. Zudem ist noch nicht bekannt, ob die Impfung auch vor einer Besiedlung mit dem Erreger SARS-CoV-2 bzw. vor einer Übertragung des Erregers auf andere Personen schützt. Daher ist es trotz Impfung notwendig, sich und seine Umgebung zu schützen, indem die AHA + A + L-Regeln beachtet werden.

Wie lange wirkt die Impfung?

Für diese Schutzimpfung gibt es noch keine Langzeitbeobachtungen, daher ist dies noch nicht bekannt.