Nach einer Bertelsmann-Studie stehen die Ganztagsschulen in Berlin mit an der Spitze. Demnach bieten lediglich Berlin und das Saarland in allen Stufen gebundener Ganztagsschulen ein gutes Verhältnis zwischen ausgeprägter zusätzlicher Lernzeit und entsprechender Personalausstattung durch das jeweilige Land. In der Sekundarstufe I gibt es außerdem in Rheinland-Pfalz ähnlich gute Rahmenbedingungen an den dortigen gebundenen Ganztagsschulen.
Bildungssenatorin Sandra Scheeres: „Ganztagsschulen haben familienpolitisch eine große Bedeutung, die daraus resultierende uneingeschränkte Vereinbarkeit von Erziehung und Beruf wird von den Berliner Familien sehr geschätzt. Wir haben in Berlin eine sehr gute Ganztags-Infrastruktur, die wir in den kommenden Jahren kontinuierlich ausgebaut haben: Seit dem Schuljahr 2010 sind in Berlin alle Grund- und Förderschulen sowie alle Integrierte Sekundarschulen Ganztagsschulen; im laufenden Schuljahr konnten wir außerdem die Anzahl der Ganztags-Gymnasien auf 25 steigern.
In dieser Legislatur haben wir die sogenannte ,Hortlücke’ der 5. und 6. Klassen geschlossen. Eine zentrale Herausforderung ist die Entwicklung eines gemeinsamen Bildungsverständnissen sowie die Entwicklung einer veränderten Lehr- und Lernkultur. Zahlreiche Berliner Ganztagsschulen haben sich auf den Weg gemacht und schon jetzt gemeinsam mit allen Akteuren gute Bildungsangebote über den ganzen Tag entwickelt. Schwerpunkt in der Qualitätsentwicklung ist weiterhin die multiprofessionelle Zusammenarbeit mit dem gemeinsamen Ziel der individualisierten Förderung.“