Für ihre Aktivitäten zum nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen wurde die Schule an der Jungfernheide im Rahmen der Fachkonferenz WAT am 28. Februar von der Verbraucherzentrale NRW als RessourcenSchule ausgezeichnet. Die Schule an der Jungfernheide gibt den Schülerinnen und Schüler durch die Teilnahme am Heizungsprojekt, die Durchführung eines Klimafrühstücks oder der Mitarbeit in der Schülerfirma „The Green Scool Shop“, die Möglichkeit, Ressourcenschutz zu erleben und aktiv den Schutz dieser gestalten zu lernen. Die Trennung der Wertstoffe, die Nutzung von Recyclingpapier oder der Schutz der Artenvielfalt durch die Bienen-AG sind an dieser Schule selbstverständlich.
Einladung zur Veranstaltung in der Hunsrück Grundschule am Mittwoch, 21. März, von 15 Uhr bis 17 Uhr: „Mehrsprachig lesen – Potenziale der Schulbibliothek“ ist die fünfte Veranstaltung, die im Rahmen einer Veranstaltungsreihe des Landesinstituts für Schule und Medien (LISUM) in Zusammenarbeit mit der AG Schulbibliotheken Berlin-Brandenburg stattfindet. Nachdem es in der letzten Veranstaltung um textfreie Bilderbücher ging, werden die Mitarbeiterinnen der Schulbibliothek der Hunsrück Grundschule „Vielfalt Lesen“ den Fokus auf das Lesen in vielen Sprachen legen. Veranstaltungsort : Hunsrück-Grundschule, Manteuffelstraße 79 in 10999 Berlin. Anmeldung per E-Mail
Eröffnung der Kinderküche für die Schule an der Wuhlheide. Was ehrenamtliches Engagement von Eltern, Erziehern und Lehrern mit Unterstützung vieler Sponsoren und in Zusammenarbeit mit dem Schulamt zu bewegen vermag, wenn es darum geht, Grundschulkindern eine spannende und lehrreiche Bildung für ihr Leben mitzugeben, zeigt die Fertigstellung der pädagogischen Kinderküche in der Schule an der Wuhlheide, Kottmeierstraße 2 – 4 in 12459 Berlin. Nach zweijähriger Vorbereitungs- und Planungszeit wird am 21. März um 10 Uhr in Anwesenheit von Vertretern aus Politik und Wirtschaft diese neue und moderne Unterrichts- und Freizeiteinrichtung feierlich eröffnet und dem Schulbetrieb übergeben.
Die nächste BERMUN2 Konferenz findet dieses Jahr zum 13. Mal statt und wird von der John F. Kennedy Schule organisiert: Termin: vom 8. bis 10. März in der Konrad-Adenauer-Stiftung. Die ca. 220 Teilnehmer von 24 Schulen aus Berlin, anderen Teilen Deutschlands, England, der Schweiz und Ungarn werden sich mit dem Konferenzthema (Technological innovation – Mitigating Risks and Seizing Opportunities) drei Tage in verschiedenen Komitees auseinandersetzen. Allein von der John-F.-Kennedy-Schule sind über 80 Schüler/innen in den verschiedensten Rollen beteiligt: als Secretariat, Student Officers, Admin Staff, Presse und Delegierte.
Ausgezeichnet! Jugendliche lösen reale Nachhaltigkeits-Challenges „mach Grün! Wettbewerb für eine nachhaltige Arbeitswelt“. Im Jugendwettbewerb für eine nachhaltige Arbeitswelt haben die Gewinnerinnen und Gewinner Ideen aus den Bereichen Fairer Handel, Energie sparen, Möbel und spielerischer Umgang mit Ressourceneinsparung eingereicht. Insgesamt nahmen 80 Jugendliche aus dem Bundesgebiet am Wettbewerb teil. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Jugendgipfels „Junge Ideen für ein gutes Leben“ in Berlin statt. Eine Gruppe des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Berlin konnte die Jury mit ihrem intelligenten, energieeffizienten Beleuchtungssystem für Schulen überzeugen, das die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler erhöht und gleichzeitig Strom und so Energiekosten spart. Sie wurden Erste in der Kategorie Mach deine Schule smart und fit für die Zukunft!
Deutscher eTwinning-Preis für europäische Internetprojekte verliehen: 2. Platz für Berliner Schule am Pappelhof. Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat am 23. Februar die Deutschen eTwinning-Preise auf der DIDACTA in Hannover verliehen. Die Schülerinnen und Schüler der Schule am Pappelhof aus Berlin-Marzahn (Schule mit Förderbedarf „Geistige Entwicklung“) erreichten den 2. Platz in der Altersgruppe der 4- bis 11-Jährigen und erhielten 1.500 Euro Preisgeld. Sie entdeckten in ihrem Projekt EUROPA Kochbuch: So schmeckt Europa! die kulinarische Vielfalt Europas, kochten verschiedene Gerichte nach und trugen mit ihren Partnerklassen die schmackhaftesten Rezepte in einem multimedialen Kochbuch zusammen. In internationalen Teams erstellten die Nachwuchsköche zudem Konzepte für virtuelle Restaurants und kürten schließlich in einem kleinen Wettbewerb gemeinsam die drei besten Restaurants. Ein gelungenes Inklusionsprojekt mit Partnerschulen in
Frankreich, Griechenland, Polen und der Ukraine.