Aktuelles

Defekte Sitzbänke auf der Grüntaler Promenade
Sitzgelegenheiten auf der Grüntaler Promenade

Termine 2020 / 2021

Info-Veranstaltung "Mieten & Wohnen im Badstraßenkiez"

Zu der Veranstaltung, die am 13. November 2020 als Videokonferenz stattfand, stellen wir in Kürze die Dokumentation zur Verfügung.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen folgende Fragen:

• Wie ist die Mieten-Entwicklung in unserem Kiez?
• Was kann der Bezirk gegen überhöhte Mieten und Verdrängung tun?

Kostenlose Sperrmüllaktionstage in der Nachbarschaft

Für alle, die die zusätzlichen Spermüllaktionstage in dieser Bezirksregion verpasst haben, hier die nächsten Gelegenheiten in den Nachbarregionen:

Wann: Samstag, 21. November 2020, 8.00 – 12.00 Uhr
Wo: Gerichtstraße 34

Wann: Samstag, 28. November 2020, 8.00 – 12.00 Uhr
Wo: Wendehammer in der Demminer Straße 26 – 30

Wann: Samstag, 5. Dezember 2020, 8.00 – 12.00 Uhr
Wo: Sparrstraße / Ecke Sprengelstraße

BITTE den Sperrmüll direkt zum BSR-Fahrzeug bringen.
Kleiner Tipp: falls der Weg etwas weiter sein sollte oder der Sperrmüll zu schwer, dann kann über fLotte kostenlos ein Lastenrad geliehen werden.

Netzwerktreffen "Aktiv im Alter in Gesundbrunnen"

Wer die Arbeit des Netzwerkes kennenlernen möchte, egal ob Einrichtungsvertreter*innen oder Anwohner*innen, ist zu den Treffen herzlich eingeladen. Wir treffen uns viermal jährlich an wechselnden Orten – gerne auch bei Ihnen.

ACHTUNG: aktuell führen wir die Netzwerktreffen auch als Videokonferenz durch. Nächste Termine:

Wann: 15. Februar 2021, 10.00 – 12.00 Uhr
Wo: voraussichtlich als Video-Konferenz

Kiezspaziergang mit Stadtrat und Stadtteilkoordination 2020

Am Donnerstag, den 3. September, um 15.00 Uhr startete die STK Osloer Straße mit dem Stadtrat Ephraim Gothe zu einem zweistündigen Kiezspaziergang durch die Bezirksregion. Rund 30 interessierte Menschen aus der Nachbarschaft fanden sich bei strahlendem Sonnenschein vor der Stephanus Kirche ein, die dringend eine Sanierung nötig hat. Einen Teil der Summe, insgesamt sind es 11 Millionen Euro, hätte sie schon. Allerdings fehlt noch eine Ko-Finanzierung durch das Land Berlin…weiter ging es dann zum ElisaBeet. Hierbei handelt es sich um eine ungenutzte Freifläche auf einem Friedhof an der Wollankstraße, die zu einer grünen Erholungsfläche für die Nachbarschaft umgestaltet werden soll. Auch hier spielt die Finanzierung, der unter Bürgerbeteiligung zusammengetragenen Wünsche an die Fläche, eine wichtige Rolle, aber auch potentielle Nutzungskonflikte zwischen Grabbesuchenden und Erholungssuchenden. Zum Abschluss fand sich die Gruppe auf dem nördlichen Abschnitt der Grüntaler Promende ein. Hier hat die Gruppe f fast drei Jahre lang, auch unter Einbezug der Nachbarschaft, an einer Verschönerung der Fläche gearbeitet. Tolle Möglichkeiten zur Bewegung und Begegnung sind entstanden. Ein großer Wunsch ist allerdings noch nicht erfüllt: mehr Licht auf der Promenade. Denn eigentlich gilt die Grüntaler Straße als Grünfläche, wo künstliches Licht nicht vorgesehen ist. Aber vielleicht ein leuchtendes Kunstwerk?

+++ HILF - JETZT - HOTLINE +++

Das Stadtteilzentrum Fabrik Osloer Straße e.V. und die FreiwilligenAgentur Mitte betreuen die bezirkliche Hotline zur Nachbarschaftshilfe im Rahmen der Corona-Pandemie.

Von Mo + Mi + Fr ist die Hotline (Nummer 030 / 486 209 44) von 10.00 -14.00 Uhr sowie Di + Do von 10.00 -18.00 Uhr erreichbar.

Auch online gibt es die Möglichkeit, Hilfe zu suchen oder Unterstützung anzubieten.
Hier geht es zu den Formularen:

Hier finden Sie den Flyer zum Ausdrucken und Weitergeben.

+++ WICHTIGE ANLAUFSTELLEN FÜR ÄLTERE +++

Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht wichtiger Anlaufstellen für ältere Menschen in Mitte zum Ausdrucken und Weitergeben.