Aktuelles

Aktuelle Veranstaltungen in Tiergarten

Alle aktuellen Beratungsangebote in Tiergarten findest du hier.

Günstige Mahlzeiten in Tiergarten:
Montag bis Freitag, 11 bis 18 Uhr, Nachbarschaftstreff Lützowstr. 27
Sonntag (bis 24. März 2024), 13 bis 18 Uhr, Nachbarschaftstreff Lützowstr. 27
Dienstag bis Donnerstag, 14 bis 18 Uhr, Café Ulrichs
Dienstag, 13 bis 14 Uhr, Kurmark
jeden 1. und 3. Dienstag im Monat, 13 Uhr, Familienzentrum Villa Lützow
für queere Menschen: jeden 1. Freitag im Monat, 18 Uhr, Villa Lützow

Newsletter vom 14. März 2024

Hinweis: Leider können hier keine Links und Anhänge kopiert werden. Für mehr Infos schreibt eine Mail an: stk-tiergarten-sued@berlin.de

Was verändert sich in Tiergarten?
• Mehrere Straßen im Kiez werden Fahrradstraßen. Noch bis Sonntag, 17. März könnt ihr die vielen Ideen aus der Nachbarschaft hierzu lesen, bewerten und kommentieren – und natürlich eigene Ideen einbringen. Solltet ihr euch nicht bei dem Beteiligungsportal anmelden wollen, könnt ihr auch eine Mail mit euren Hinweisen schreiben an: beteiligung.sga@ba-mitte.berlin.de. Die Ergebnisse werden präsentiert am Freitag, 26. April, 18 Uhr, Villa Lützow.
• Es gibt mehr Sitzbänke in der Nachbarschaft – vor allem rund um den Lützowplatz. Wo genau die Bänke stehen und warum sie an dem einen Ort stehen, und nicht am anderen, erfahrt ihr hier.
• Die Bibliothek Tiergarten-Süd hat neue Angebote: Spiele für Nintendo Switch und Playstation, Trickfilmbox, Laptops und Bücher zum Thema „Demenz“ sind neu im Sortiment
• An der Kurfürstenstraße Ecke Kielganstraße kommt ein weiteres Haus hinzu. Es werden die Bauarbeiten vorbereitet.
• In Tiergarten suchen viele Menschen Unterstützung im Haushalt. Der Bezirk Mitte freut sich, Menschen, die sich ein klein wenig Geld dazu verdienen wollen, an bedürftige Personen weiter zu vermitteln (Anhang 4)

Besondere Termine in Tiergarten
• Macht mit beim Gartenfest (Anhang 6): Ihr habt Wissen zum Gärtnern, das ihr schon immer mal anderen vermitteln wolltet oder habt euch gefragt, wie Wikingerschach eigentlich funktioniert oder wollt es anderen beibringen? Wir wollen am Freitag, 26. April in der Villa Lützow ein Nachbarschaftsfest zum Thema Garten gestalten, bei der jede Person ihre Ideen einbringen kann – wir in der Villa Lützow unterstützen eure Ideen! Antwortet einfach auf diese Mail!
• Bringt heute (Donnerstag, 14. März) Sperrmüll weg! An der Ecke Lützowstr./Körnerstr. von 13 bis 18 Uhr (Anhang 5)
• Wie kann ich meinen Garten, Balkon oder Hof naturnah gestalten? Vortrag und Austausch dazu am Freitag, 22. März, 18.30 Uhr, Villa Lützow
• Gemeinsames Essen zum Fastenbrechen / Iftar Saati in der Villa Lützow am Freitag, 22. März, 18 Uhr (Anhang 3)
• Gegen den Abriss der Urania 4-10 und für die Einhaltung der Klimaziele Berlins geht’s am Samstag, 23. März auf die Straße
• Verkauft zum Frühlingsanfang beim Flohmarkt die Sachen, die ihr schon immer mal loswerden wolltet: am Samstag, 20. April in der Kurmark. Meldet schon jetzt euren Stand an: kurmark@pfh-berlin.de
• Markiert euch den 1. Juni 2024 im Kalender. An diesem Tag wird es nicht nur eine große Demo gegen Mietenwahnsinn, Verdrängung und Wohnungsnot geben, sondern auch einen großen Bildungsprotest gegen die Kürzungen im Bildungsbereich. Das Vorbereitungstreffen dazu findet im Kiez statt: am Dienstag, 19. März, 18 Uhr bei der GEW in der Ahornstr. 5.

Neue Angebote in Tiergarten
• Ab jetzt ist jeden letzten Montag im Monat Kleidertausch in Tiergarten angesagt! Das nächste Mal: Montag, 25. März, 12.30 bis 16.30 Uhr in der Bibliothek Tiergarten-Süd
• Geschichten aus der Nachbarschaft werden literarisch, tänzerisch und über Theater neu jeden Mittwoch ab 18 Uhr in der Villa Lützow erzählt (Anhang 1)
• Gemeinsam Switch zocken in der Bibliothek Tiergarten-Süd jeden Freitag, 15 bis 17 Uhr
• Am Freitag, 22. März, 18 Uhr startet eine neue monatliche Trans-fem* Peer Gruppe für BiPOCs in der Villa Lützow
• Kinder von 6 bis 14 Jahren können kreativ sein bei der 2-monatigen Kinder-Kunstwerkstatt ab Samstag, 12. April (Anhang 2)
• Rauskommen, runterkommen, ankommen – durch die Stadtnatur gemeinsam schlendern: jetzt wieder einmal im Monat von der Ecke Bülowstr./Dennewitzstraße.
• Der Kindertreff ist nun queer! Einmal samstags im Monat in der Villa Lützow können queere Kinder und Freund*innen von 6 bis 14 Jahre dort einfach chillen und gucken, worauf sie Lust haben.

Das Kiez Zentrum Villa Lützow

Kommt in die Villa Lützow!

In der Villa Lützow und im Nachbarschaftstreff gibt es zahlreiche Angebote für die Nachbarschaft. Du brauchst eine Beratung zur Miete? Einen Deutsch-Kurs? Du möchtest zum Mittagstisch mit frisch aus dem Nachbarschaftsgarten gepflücktem Gemüse kommen? Oder dich zum Thema Menopause austauschen? Hier findest du alle aktuellen Angebote in der Villa Lützow.

Kiez-Zentrum Villa Lützow, Lützowstr. 28, 10785 Berlin
Nachbarschaftstreff, Lützowstr. 27, 10785 Berlin

Zurück zur Startseite der STK Tiergarten Süd