Aktuelles

Sommer Garten-Gespräche

Sommergarten-Café

Kommen wir ins Gespräch, bei Kaffee und tagesfrischem Kuchen, über den Kiez, über Politik und über alles, was Ihnen gefällt oder auch nicht gefällt in Ihrer Nachbarschaft.
Im OPZ Garten, bei schlechtem Wetter im Café!
Mit Ihrer Stadtteilkoordinatorin und Ihrem Stadtteilkoordinator.

montags bis donnerstags
vom 13.-23. Juli
von 10 – 14 Uhr

Ein sommerliches HALLO als Stadtteilkoordination Plus

Sonja Kirschning
Stadtteilkoordination Plus - Sonja Kirschning
Bild: Sulamith Sallmann

Hallo, ich bin Sonja Kirschning und verstärke die Stadtteilkoordination Brunnenstraße Nord um das sich verstetigende QM-Gebiet Brunnenviertel-Ackerstraße für die nächsten vier Jahre, deshalb auch Stadtteilkoordination Plus. Als neue Kollegin in der Stadtteilkoordination Mitte-Familie möchte ich mich bei Euch vorstellen. Eigentlich bin ich gelernte Photographin und Kunsthistorikerin mit dem Schwerpunkt Ostasien. Über die Elternzeitvertretung von Jochen Uhländer habe ich dann die Arbeit in der Stadtteilkoordination schätzen gelernt, da ich gerne Menschen vernetzte, Verbindungen schaffe und Dinge möglich mache.

Meine inhaltlichen Anliegen sind folgende:
  • Gründung und Etablierung einer Bürgerjury für die in 2021 kommende Stadtteilkasse, die vielen Engagierten aus der Bezirksregion die Förderung von Aktionen und Aktivitäten ermöglichen soll,
  • Ich helfe Euch dabei den Kiez lebendig und informativ aktiv mitzugestalten und bedarfsgerechte Handlungsoptionen zu erarbeiten,
  • die Stärkung des Ehrenamtes und freiwilligen Engagements

Danke, dass ich die Möglichkeit erhalte an der Umsetzung des Konzeptes Sozialraumorientierung in Berlin Mitte mitwirken zu können!

Weitere Nachrichten finden sich hier im Aktuellen Newsletter.

Archiv

Er ging wieder los - Der 1. Kiezspaziergang mit Stadtrat Gothe nach Corona

Kiezspaziergang

Gut besucht war er, der erste Kiezspaziergang in diesem Jahr, nachdem er am 1. April coronabedingt ausgefallen war.
Stationen waren das Hostel City54, die genossenschaftliche Wohnanlage Wöhlertgarten, der Park am Nordbahnhof und der Gartenplatz, hier gab es die Geschichte des ehemaligen Galgenplatzes zu hören, der zukünftige Nachbarschaftstreff Alte Waschküche und das Familienzentrum Wattstraße.

Wichtigste Neuigkeit vom Stadtrat: die Liesenbrücke wird nun wohl doch nicht zum Hotel oder Konferenzzentrum, da die Bahn inzwischen die Brücken selber benötigt.

Wann: 11. Juni 2020
Start: um 15:00 Uhr
Wo: Treffpunkt – U-Bhf Schwarzkopfstraße (Ausgang stadtauswärts)
Ziel: 16:40 Uhr Familienzentrum Wattstraße

MAP loading ...
Stadtplan Berlin.de

Und sonst so ...

Infos aus den Quartiersmanagements

Die Webseiten der vier Quartiersmanagements bieten für ihren Bereich jeweils aktuelle Informationen:

Nachrichten