Aktuelles

Plakat zum Sperrmülltag

Plakat zum Sperrmülltag

Save the date! Wichtiger Termin: Sperrmülltag im Kiez, 24.09.

Hier ist einer wichtiger Termin für Alle, die ihren Sperrmüll abgeben wollen.

Wann: Sa, 24.09.2022 !!!
Ort: Ackerstraße / Feldstraße

Senior:innen und Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und auch nicht mehr schwer heben können, werden wieder durch Caiju e.V. von Jugendlichen unterstützt!

Danke dafür!

Tiertheaterplakat Die wilden Bienen

Plakat zum artgerechten Tiertheater Die wilden Bienen

Das erste Tiertheater im Kiez: Hymenoptera, die wilden Bienen! Ein Highlight der Bienenwoche im Brunnenviertel - Ackerkiez

Fräulein Brehm
Ein theatralisches Highlight der Bienenwoche zeigt das einzige Theater für gefährdete, heimische Tierarten. Eine artgerechte Unterhaltung für Kinder und Erwachsene!

Vorstellung für Erwachsene: Fr, 27.05., um 20 Uhr

Vorstellung für Kinder (ab 10 Jahren): Sa, 28.05., um 16 Uhr

Programm zur Bienenwoche

Programm der Waschküche zur Bienenwoche

Bienenwoche! 19.05.-28.05.2022: Hurra, nun summt es wieder im Brunnenviertel und Ackerkiez!

So klein und so wichtig! Die wilde Biene!

Die kleinen, flinken, sozialen Wesen, die ökologisch von enormer Bedeutung sind, sind wieder unterwegs. Sie geben uns alles, doch wir tun immer noch zu wenig für sie. Daran soll uns jedes Jahr der 20. Mai erinnern.
Auf Antrag eines Slowenischen Imkerbundes hat die UNO diesen Tag 2018 zum Weltbienentag ernannt. An diesem Tag wurde 1734 Anton Janša, der Pionier Bienenzucht und der modernen Imkerei, geboren.
Aus diesem Grund veranstaltet die „Waschküche“ in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen im Brunnenviertel den Bienen in diesem Jahr, in der Zeit vom 19. – 28. Mai 2022, eine Veranstaltungswoche – die Bienenwoche.
Auf diesem Weg werden Anwohner:innen, Künstler:innen, Naturschützer:innen, Wissenschaftler:innen, Groß und Klein zusammenbgebracht, Wissen vermittelt und gezeiget, was es für „Bienenschätze“ im Kiez gibt. Geplant sind u.a. die Aufführung eines wissenschaftlichen Tiertheaters, ein Tanztheater, Lesungen, ein Malwettbewerb für Kinder mit tollen Preisen* und ein gebastelter upgecycleter Bienenschwarm wird in der Waschküche seine Heimat finden.

Viel Spass beim Entdecken, Ausprobieren, Lernen und Mitmachen!

Was: Bienenwoche zur Woche der Nachbarn
Wann: vom 19.05.-28-05.2022
Wo: im Brunnenviertel – Ackerkiez: Familienzentrum Wattstraße, Niemandsland Garten der Versöhnungsgemeinde, Waschküche, mauergarten > weitere Informationen finden sich im Programm

*Die Preise für den Malwettbewerb wurden ermöglicht durch die Stadtteilkasse! Vielen Dank dafür!

Flyer zur Veranstaltung eine ältere Frau schiebt einen Rollstuhlfahrer eine Straße an einem Bergsee entlang

Einladung zu Auszeit und Erholung vom Pflegealltag

GGVM Veranstaltung "Auszeit und Erholung vom Pflegealltag"

Am Montag, den 16. Mai 2022 findet die Veranstaltung Auszeit und Erholung vom Pflegealltag vom Geriatrisch-Gerontopsychiatrischen Verbunds in Mitte von 15 – 18 Uhr mit durchgehenden Angeboten und Vorträgen statt.
Mit dieser Veranstaltung soll pflegenden Angehörigen dazu ermutigt werden eine Auszeit, ein Urlaub, eine Erholungszeit zu planen. Es werden an Informationsständen verschiedene Urlaubsangebote vorgestellt.

Per Anmeldung bis 15.05. unter 0800/265 080 28100, es ist aber auch spontan möglich zu kommen.

Wo: Paul Gerhard Stift zu Berlin
Müllerstraße 56-58, 13349 Berlin

Wann: 16.05.2022 von 15 – 18 Uhr

Handyhilfe

Angebot in der Waschküche: Handy-Hilfe Workshop 2022: Smartphone Bedienung!

Jugendliche aus dem Brunnenviertel kommen wieder in die Waschküche und helfen bei diesen Fragen:

  • Apps einrichten
  • Update Betriebssystem
  • Virus Probleme
  • Wie gehe ich mit Werbung um, die ich nicht will
  • Handy entsperren
  • Google Benutzung
  • Schutzfolie anbringen
  • Datentransfer in cloud, auf PC, auf anderes Handy
  • Management von Fotos
  • Text/Darstellung vergrößern
  • Videos bearbeiten

Das Angebot wurde entwickelt beim gemeinnützigen Projekt „Jugendbeteiligung im Brunnenviertel“ von Caiju e.V. und ist kostenfrei. Gefördert von der degewo sowie dem QM-Brunnenviertel im Rahmen des Programms Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten.

Wann: Donnerstag, den 17. Februar, 21. April, 19. Mai und 16. Juni, von 17 bis 18:30 Uhr
Wo: Waschküche, Feldstraße 10, 13355 Berlin
Anmeldung unter: handyhilfe@jpef.de oder 080011301308

Für mehr Informationen zu Caiju Innovationswerkstatt und Verein für Chancengleichheit und Arbeitsweltintegration Jugendlicher geht es hier lang.

ARCHIV

Seniorenvertretungswahl2022

Ü60.Berlin – Wahl der Seniorenvertretung Mitte

Ü60 Berlin
Vom* 14. bis 18. März 2022* werden in allen Berliner Bezirken die Seni­oren­ver­tre­tun­gen neu gewählt.

Das besondere bei der Wahl der Senioren­vertretung: Alle über 60jährigen mit Haupt­­wohn­­sitz in Berlin dürfen wählen – egal welche Staats­­­bürger­schaft.

Hier der Link für die mehrsprachigen Flyer und Plakate.

Am Donnerstag, den 3. März von 19 bis 22 Uhr findet eine Vor­­stel­­lung der Kanditat*innen per Video­­konferenz statt.
Einwahldaten: https://meet.goto.com/747938165

Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.
Deutschland: +49 892 0194 301

Zugangscode: 747-938-165

Es muss jedoch vorher die APP Installiert werden: https://meet.goto.com/install

Die bezirk­­lichen Vertre­­tungen der Seniorinnen und Senioren sollen idealer­­weise aus 17 Personen bestehen, mindestens 13 Personen. Gewählt werden können aus der Kandi­­die­­renden­­liste bis zu 10 Personen. Bei Briefwahl muss schon bis zum 11. März gewählt werden.

Nähere Informationen finden sich auf der Ü60-Intermetseite.

Plakat offene Sprechstunde FamilienServiceBüro

Plakat vom FamilienServiceBüro

Für Familien: Mittwoch, 01.12. - Offene Sprechstunde des Familienservicebüro im Familienzentrum Wattsraße

Das FamilienServiceBüro des Jugendamtes Mitte bietet am Mittwoch, den 01.12.2021 eine offene Sprechstunden im Familienzentrum Wattstraße!

Kommen Sie vorbei und besprechen Sie, was Ihnen als Familie
wichtig ist. Hier finden Sie Antworten, direkt vor der Haustür.
Themen und Fragen zu Ihrem Kita-Gutschein, Unterhaltsvorschuss
oder allgemeinen Familienthemen werden geklärt.

Wann: 01.12.2021 von 13:00 – 15:00 Uhr
Wo: Familienzentrum Wattstraße | Wattstr. 16, 13355 Berlin

Eine Grafik von einem Hochhaus mit 4 Balkonen und Wimpeln

Einladung zum Tag der offenen Tür

Es gibt etwas zu feiern! Tag der offenen Tür in der Waschküche!

Liebe Nachbarschaft,

nun ist es endlich soweit, die Waschküche, eine ehemalige Mieter-Waschküche wandelt sich in einen modernen Nachbarschaftsraum für den Ackerkiez im Gesundbrunnen und wird ganz offiziell am Mittwoch, den 27.10.2021 von 16 bis 20 Uhr eingeweiht! Für Jung und Alt halten wir ein tolles Programm bereit, mit Musik und Begegnung, ein Nachmittag der offenen Tür.
Lassen Sie sich überraschen und bringen Sie Freunde und Bekannte mit!

Wann: 27.10., von 16 – 20 Uhr
Wo: NachbarschaftsRaum – Waschküche, Feldstraße 10, 13355 Berlin
Mit: Musik (Kiez-Band “Hans im Glück” und die Weddingergitarrengruppe “Wildkraut”), einer Märchenstunde, der Herstellung von Badekugeln, einem festlichen Buffet und vielen tollen Menschen aus dem Netzwerk

Hochhäuser aus der Froschperspektive

Veranstaltung: Kiezblocks in Mitte - aktuelle Planungen

Das Konzept der Superblocks in Barcelona gewinnt international an Bedeutung. Superblocks sind Gebiete, bei denen Häuserblocks zusammengefasst, der Kfz-Verkehr zugunsten der Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen neu organisiert und für den Durchfahrtsverkehr weitestgehend gesperrt werden. Der Parkraum wird auf ein Minimum reduziert, der neu gewonnene Straßenraum umgestaltet und als Begegnungsort, Spielfläche oder Grünraum genutzt.

Da auch im Bezirk Mitte interessante Ansätze und Initiativen hierzu bestehen, wurde die nun folgende Veranstaltung vereinbart.

Fragen: Wo könnten Kiezblocks in Mitte entstehen und wie Verkehrsströme umgeleitet werden? Welche konkreten Veränderungen sind speziell im Bellermannkiez geplant? Wo sind bereits Untersuchungen von Seiten des Bezirksamts beauftragt? Wo finden Verkehrszählungen statt? Welche weiteren Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung gibt?

Wann: Freitag, 02.07.2021 um 17:00 Uhr
Wo: online
Link zur Online-Veranstaltung: https://zoom.us/j/98545907794?pwd=MmUweUZBdjFXeE9OY0dlOWtDM1RsQT09

Es präsentieren und diskutieren von Seiten des Bezirksamts Mitte mit Ihnen:
- Stephan von Dassel, Bezirksbürgermeister
- Sabine Weißler, Stadträtin für Weiterbildung, Kultur, Umwelt, Natur, Straßen- und Grünflächen
- Daniel Kyek, Amtsleitung Straßen- und Grünflächenamt
- Felix Ross, Kommunales Planungs- und Verkehrsmanagement
- QM Badstraße, N.N.

Ein tolle Gelegenheit sich zu informieren und zu beteiligen!

spielende Kinder auf einem Bewegungsparkour am Vinetaplatz und sich unterhaltende Erwachsene

Bewegungsparkour am Vinetaplatz

Gemeinsame Sache zum Tag der Nachbarn! 28. Mai 2021

Das Familienzentrum Wattstraße und die Stadtteilkoordination Brunnenstraße Nord mit dem Plus haben zum Tag der Nachbarn gemeinsame Sache gemacht!

Was für ein herrlicher Tag!
Zusammen mit dem Familienzentrum Wattstraße und einer sportlichen Anleitung für den Bewegungsparkour für Kinder durch die Weddinger Wiesel waren wir gemeinsam unterwegs. Es gab blühende Überraschungen in Tütenform und zur Stärkung frisches Obst. Die 1. Station war der Gartenplatz und danach zogen wir gemeinsam zum Vinetaplatz weiter. Es kam zu wundervollen Begegnungen und Gesprächen, trotz des schwankenden und teilweise nassen Wetters, so dass wir überlegen dieses Format weiterzuführen. Wir freuen uns darauf!

Wenn Sie Interesse am Programm des Familienzentrum haben, finden Sie hier weitere Informationen zu den Angeboten:
https://fz-wattstrasse.pfefferwerk.de/

Kiezspaziergang mit Stadtrat Gothe

Leben und Wohnen mit Kunst im Kiez

Der Kiezspaziergang mit Stadtrat Gothe durch das Brunnenviertel am 20. Mai

Schön war´s! Ein Spaziergang der besonderen “Art” durch das Brunnenviertel, entlang an (un)bekannten Denkmälern und Kunstwerken, mit Diskussionen über gescheiterte Bürgerbeteiligung auf der Jasmunder Straße, dem Wunsch nach Zwischennutzung des Diesterweg-Denkmals, einer überraschenden Bekanntschaft und einem transportableren Stadtteilkoordinator in der Box.
Für die Nachhaltigkeit verbleibt ein “Kunstfalter” für unser Viertel! Dieser liegt aus u.a. im OPZ, im Freizeiteck, bei der Eisenkralle und im Familienzentrum Wattstraße.

Hier weiterführende Links:

Archiv

Digital Vereint - neue Plattform online

“Digital Vereint“ – die neue Webseite für die Unterstützung der Zivilgesellschaft bei der Digitalisierung ist nun online.
Das Angebot wird vom CityLAB Berlin, einem Projekt der Technologiestiftung Berlin, mit einer Förderung der Berliner Senatskanzlei bereitgestellt.

Hier der Link zur Website: www.digital-vereint.berlin

Eine tolle Gelegenheit gerade auch für zivilgesellschaftliche Organisationen, Initiativen und Vereine, die Unterstützung, Beratung und eben die entsprechende Infrastruktur, digitaler Art brauchen. Es gibt auch einen Chat, wo sich die Menschen zu relevanten Fragen und über ihre Erfahrungen austauschen können.

Möge Berlin als ausgeschriebene europäische Freiwilligenhauptstadt ihrer Auszeichnung nachkommen und die Zivilgesellschaft mitnehmen und aktiv teilhaben!

zusammen gegen Rassismus Wedding und Moabit

Zusammen gegen Rassismus Wedding und Moabit

Veranstaltungen für Vielfalt in Mitte!

Wichtige Veranstaltungen für Demokratie in der Mitte – Partnerschaften für Demokratie in Wedding und Moabit finden zu den internationalen Wochen gegen Rassismus vom 13. – 28. März 2021 statt.

Hier der Link zum Programm, das zum Runterladen bereitsteht:
http://demokratie-in-der-mitte.de/zusammen-gegen-rassismus/

Wir wünschen viele Erkenntnisse!

Sprechstunde der STK (+)

Wir sind für Sie da...

… und selten hier. Zum Schutze von anderen und uns sind wir zur Zeit nur selten im Büro und arbeiten die meiste Zeit von Zuhause.
Doch Sie können uns erreichen und wir sind da: jederzeit per Mail, zu den Sprechzeiten per Handy und
jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr online über den Link https://meet.jit.si/gibmireinennamen! Einfach auf den Link klicken und vorbeischauen. Erzählen Sie uns was Sie bewegt. Und falls Sie eine Idee für einen Namen für unsere “Zwei Sprechstunden” haben, immer her damit.

Kiezspaziergang Treffen draußen am Familienzentrum

Lasst uns treffen - draußen!

Das ist ein vielgehörter Wunsch nicht nur in Pandemiezeiten. Ein Treffen zu zweit, in einer kleineren oder auch größeren Gruppe. Ohne vom Regen vertrieben zu werden, ohne weit zum nächsten WC laufen zu müssen, ohne eine Anmeldung beim Amt zu beantragen, wil sich mehr als 15 Menschen zu versammeln drohen?
  • Wo ist Platz dafür im öffentlichen Raum, in unserer Region?
  • Welchen Ort müsste man überdachen als öffentlichen Treffpunkt für alle?
  • Welche kleinen Orte müssten Regenfest gemacht werden für kleine Gruppen.
  • Wo würden sich Kinder und Jugendliche gerne aufhalten, wenn es denn wetterfest wäre?
    Diesem Thema werde ich mich in diesem Jahr schwerpunktmäßig widmen.
    Begleiten Sie mich auf dieser Suche!
    Und auch wenn Sie schon Ideen und Vorschläge haben, melden Sie sich bei mir.
    Ihr Jochen Uhländer

Sperrmüllaktion im Brunnenviertel

Sie haben Sperrmüll? Wir holen ihn ab!

Am Samstag, 28.11. von 8 bis 12 Uhr steht die BSR bereit in der Demminer Straße 26 – 30 (Wendehammer) um Ihren Sperrmüll entgegen zu nehmen.

Sie haben niemanden, der Ihnen hilft, Ihren Sperrmüll zum Sammelplatz zu bringen? Von 9 bis 11:30 holen Jugendliche von TeenKom Ihre alten Möbel, Matratzen ect. bei ihnen zuhause ab und schaffen sie zum Sammelplatz.
Anmeldung nötig bis Freitag, 16 Uhr, unter
nachbarschaftstreff-opz@pfefferwerk.de
und Freitag zwischen 10 und 16 Uhr telefonisch unter
44383-792.

Eine Aktion ermöglicht mit Ihren Steuergelden – Danke dafür!

Sommergarten-Café

Sommer Garten-Gespräche

Kommen wir ins Gespräch, bei Kaffee und tagesfrischem Kuchen, über den Kiez, über Politik und über alles, was Ihnen gefällt oder auch nicht gefällt in Ihrer Nachbarschaft.
Im OPZ Garten, bei schlechtem Wetter im Café!
Mit Ihrer Stadtteilkoordinatorin und Ihrem Stadtteilkoordinator.

montags bis donnerstags
vom 13.-23. Juli
von 10 – 14 Uhr

Sonja Kirschning

Stadtteilkoordination Plus - Sonja Kirschning

Ein sommerliches HALLO als Stadtteilkoordination Plus

Hallo, ich bin Sonja Kirschning und verstärke die Stadtteilkoordination Brunnenstraße Nord um das sich verstetigende QM-Gebiet Brunnenviertel-Ackerstraße für die nächsten vier Jahre, deshalb auch Stadtteilkoordination Plus. Als neue Kollegin in der Stadtteilkoordination Mitte-Familie möchte ich mich bei Euch vorstellen. Eigentlich bin ich gelernte Photographin und Kunsthistorikerin mit dem Schwerpunkt Ostasien. Über die Elternzeitvertretung von Jochen Uhländer habe ich dann die Arbeit in der Stadtteilkoordination schätzen gelernt, da ich gerne Menschen vernetzte, Verbindungen schaffe und Dinge möglich mache.

Meine inhaltlichen Anliegen sind folgende:
  • Gründung und Etablierung einer Bürgerjury für die in 2021 kommende Stadtteilkasse, die vielen Engagierten aus der Bezirksregion die Förderung von Aktionen und Aktivitäten ermöglichen soll,
  • Ich helfe Euch dabei den Kiez lebendig und informativ aktiv mitzugestalten und bedarfsgerechte Handlungsoptionen zu erarbeiten,
  • die Stärkung des Ehrenamtes und freiwilligen Engagements

Danke, dass ich die Möglichkeit erhalte an der Umsetzung des Konzeptes Sozialraumorientierung in Berlin Mitte mitwirken zu können!

Weitere Nachrichten finden sich hier im Aktuellen Newsletter.

Kiezspaziergang

Er ging wieder los - Der 1. Kiezspaziergang mit Stadtrat Gothe nach Corona

Gut besucht war er, der erste Kiezspaziergang in diesem Jahr, nachdem er am 1. April coronabedingt ausgefallen war.
Stationen waren das Hostel City54, die genossenschaftliche Wohnanlage Wöhlertgarten, der Park am Nordbahnhof und der Gartenplatz, hier gab es die Geschichte des ehemaligen Galgenplatzes zu hören, der zukünftige Nachbarschaftstreff Alte Waschküche und das Familienzentrum Wattstraße.

Wichtigste Neuigkeit vom Stadtrat: die Liesenbrücke wird nun wohl doch nicht zum Hotel oder Konferenzzentrum, da die Bahn inzwischen die Brücken selber benötigt.

Wann: 11. Juni 2020
Start: um 15:00 Uhr
Wo: Treffpunkt – U-Bhf Schwarzkopfstraße (Ausgang stadtauswärts)
Ziel: 16:40 Uhr Familienzentrum Wattstraße

Und sonst so ...

Infos aus den Quartiersmanagements

Die Webseiten der vier Quartiersmanagements bieten für ihren Bereich jeweils aktuelle Informationen:

Nachrichten