Lebenslauf Kai Wegner

Kai Wegner

Kai Wegner wurde am 15. September 1972 in Berlin-Spandau geboren. Er ist evangelisch und hat drei Kinder. Seine Schulausbildung absolvierte er an der Carl-Schurz-Grundschule und an der Hans-Carossa-Oberschule. Anschließend leistete Wegner von 1993 bis 1994 seinen Wehrdienst bei der Luftwaffe. Im Jahr 1997 schloss er seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann ab und arbeitete danach zwei Jahre lang im Firmenkundengeschäft. Ab 1999 war Wegner in einem familiengeführten mittelständischen Bauunternehmen tätig, wo er von 2001 bis 2002 als Mitglied der Geschäftsleitung arbeitete. Anschließend war Kai Wegner als Unternehmensberater tätig.

Wegners politische Karriere begann 1995, als er in Spandau zum Bezirksverordneten gewählt wurde. Von 1999 bis 2005 war er Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und stellvertretender Vorsitzender seiner Fraktion sowie wirtschaftspolitischer Sprecher. Im Jahr 2005 wurde Wegner in den Deutschen Bundestag gewählt, wo er bis 2013 unter anderem im Ausschuss für Wirtschaft und Technologie tätig war. Von 2009 bis 2017 war er Vorsitzender der Landesgruppe Berlin der Unions-Fraktion und von 2014 bis 2017 Beauftragter für große Städte. Von 2018 bis 2021 war Wegner Vorsitzender der Arbeitsgruppe Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen der CDU/CSU-Fraktion sowie deren baupolitischer Sprecher.

Wegner engagiert sich in zahlreichen Organisationen, darunter in dem DLRG Landesverband Berlin e.V., der Arbeitsgemeinschaft 13. August e.V., dem Förderverein Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen e.V., der Mittelstandsvereinigung seiner Partei, der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft, dem Unionhilfswerk, dem Reservistenverband, der Gewerkschaft der Polizei (GdP), der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), dem Kuratorium des InfraNeu Hauptverbands, dem Stiftungsrat der Lotto-Stiftung Berlin, dem Kuratorium der Hertha BSC Stiftung und dem Institut Privater Bauherren e.V.

Im Jahr 1989 trat Wegner der CDU und der Jungen Union Spandau bei und übernahm in den folgenden Jahren verschiedene Ämter, darunter das des Landesvorsitzenden der Berliner Schüler Union, des Kreisvorsitzenden der Jungen Union seines Bezirks und von 2000 bis 2003 das des Landesvorsitzenden der Jungen Union Berlin. Zwischen 1998 und 2005 war er stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender in Spandau, ab 2005 Kreisvorsitzender und von 2011 bis 2016 Generalsekretär der CDU Berlin. Im Jahr 2019 wurde Wegner zum Landesvorsitzenden der Berliner CDU gewählt und gehört seitdem dem Bundesvorstand seiner Partei an.

2021 trat Kai Wegner erfolgreich bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus an und wurde anschließend zum Vorsitzenden der CDU-Fraktion gewählt. Bei der Wiederholungswahl wurde Kai Wegner am 12. Februar 2023 erneut ins Abgeordnetenhaus gewählt und als Fraktionsvorsitzender der CDU bestätigt. Seit dem 27. April 2023 ist Kai Wegner Regierender Bürgermeister von Berlin.

Der Senatskanzlei sind Transparenz und Datenschutz wichtig. Um sowohl dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit als auch dem Personalaktenschutz Rechnung zu tragen, handelt es sich bei den wiedergegebenen Lebensläufen nicht um wörtliche Wiedergaben aus den amtlichen Personalakten der Senatskanzlei, sondern um freiwillige Angaben der dargestellten Personen selbst.