Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bürgerberatung versuchen gerne, Ihnen zu helfen und Sie zu beraten. Wir, das sind Nicole Aulbach, Claudia Beyer, Lara Chahrour, Sebastian Feller, Sabine Kürschner, Birgit Lachmuth, Stephan Neumann, Pawel Sander, Mike Szidat und Andreas Psiorz, können zwar nicht die Arbeit der zuständigen Ämter ersetzen, aber wir,
- informieren über Serviceangebote der Berliner Verwaltung.
- verstehen uns als Mittlerstelle zwischen Bürgerinnen/Bürgern und der Verwaltung.
- pflegen Kontakte zu Verwaltungseinrichtungen.
- zeigen soweit möglich Lösungswege auf.
- machen Verwaltungshandeln transparent.
- transportieren wenn nötig Ihr Anliegen.
- bearbeiten die an den Regierenden Bürgermeister gerichteten Eingaben.
Dienstleistungen, wie sie die Berliner Bürgerämter anbieten, können Sie bei uns jedoch nicht in Anspruch nehmen (Übersicht und weitere Informationen zu den Dienstleistungen der Berliner Behörden). Ferner ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz eine außergerichtliche Rechtsberatung nicht gestattet.
Damit Ihr Anliegen geprüft und von uns beantwortet werden kann, bitten wir Sie, uns bei schriftlichen Anfragen (Brief/Kontaktformular) Ihre Anschrift und eine Telefonnummer, unter der Sie telefonisch erreichbar sind, mitzuteilen.
In bestimmten Fällen (z. B. bei sozialen Leistungen, Schwerbehindertenangelegenheiten usw.) kann es zwecks Klärung des Anliegens ggfs. zur Übermittlung personenbezogener Daten bzw. Sozialdaten kommen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es daher erforderlich, dass Sie der Bürgerberatung des Regierenden Bürgermeisters eine Vollmacht/Einwilligung zum Empfang und zur Verarbeitung dieser Daten erteilen. Erst wenn diese vorliegt, kann die Bürgerberatung in diesen Fällen tätig werden. Ein entsprechendes Formular können Sie sich hier ausdrucken und ausgefüllt sowie unterschrieben per Post oder als Anhang im Kontaktformular an die Bürgerberatung senden.