Referat VII A (SKzl) wird zur Stabsstelle Verwaltungssteuerung

Team Verwaltungssteuerung

In eigener Sache...

Ihre „5Bs“ (Bauen, Bildung, beste Wirtschaft, Bürgernähe und Berlin in Sicherheit) fest im Blick hat die Regierende Bürgermeisterin auch bei der Neustrukturierung ihrer eigenen Verwaltung. Für mehr Bürgernähe in der Verwaltung hat sie eigens eine Stabsstelle eingerichtet. Unsere bisherigen Schwerpunktthemen – Zusammenarbeit zwischen Senat und Bezirken, datengestützte Verwaltungssteuerung sowie Anerkennungskultur und Austausch – haben dadurch noch mehr an Bedeutung gewonnen.

Wir, das Team der Gesamtstädtischen Verwaltungssteuerung in der Senatskanzlei, freuen uns darauf, mit gewohntem Einsatz, aber neuer organisatorischer Zuordnung an der Umsetzung mitzuwirken.

Mit der Bündelung der Zuständigkeiten und Kompetenzen für die Verwaltungsmodernisierung durch den neuen Chief Digital Officer des Landes Berlin (CDO), Dr. Ralf Kleindiek, sowie dessen enge Anbindung an die Regierende Bürgermeisterin, waren die organisatorischen Veränderungen in der Senatskanzlei folgerichtig: Unser früheres Referat VII A – Verwaltungssteuerung – wird zur Stabsstelle Verwaltungssteuerung weiterentwickelt und der Leitungsebene der Senatskanzlei unmittelbar zugeordnet. Seit Anfang Januar 2022 arbeiten wir nun direkt mit dem CDO Dr. Ralf Kleindiek zusammen.

An der Schnittstelle zwischen Regierender Bürgermeisterin und CDO werden wir uns in den kommenden fünf Jahren weiterhin einem neuen Steuerungsverständnis zwischen Senat und Bezirken widmen und für einen Kulturwandel in der Berliner Verwaltung engagieren.

Sie erreichen uns, das Team der Gesamtstädtischen Verwaltungssteuerung, weiterhin unter den bekannten Kontaktdaten.