Kai Wegner zum Internationalen Tag gegen Rassismus 2024

Pressemitteilung vom 21.03.2024

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, erklärt zum diesjährigen Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März 2024:

Wegner: „Das Signal ist klar: Der entschlossene Kampf gegen Rassismus, Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit geht uns alle an – Zivilgesellschaft ebenso wie Politik und Verwaltung. Deshalb wünschen wir uns natürlich nicht nur einen Tag gegen Rassismus. Sondern: immer gegen Rassismus. Das vielfältige Engagement vor Ort für eine offene, freie, bunte Gesellschaft, die Vielfalt als Bereicherung erlebt, muss noch mehr Öffentlichkeit bekommen. Danke an alle, die sich bereits seit Jahren gegen Hass, Ausgrenzung und Intoleranz engagieren und ihren Beitrag dazu leisten, Berlin zu dem Vorbild für Freiheit und Weltoffenheit zu machen, als das unsere Hauptstadt weltweit bekannt ist. Darauf sind wir stolz, das wollen wir bewahren und im Zweifel auch verteidigen.“

Zum Tag gegen Rassismus
Der Internationale Tag gegen Rassismus wurde am 21. März 1966 von der UN-Generalversammlung ausgerufen, nachdem es bei friedlichen Protesten gegen die Apartheid in Südafrika zu Toten und Verletzten kam. Seit 1979 finden parallel international Aktionswochen gegen Rassismus statt, dieses Jahr vom 11. bis 24. März. In Berlin wird erneut mit mehreren Veranstaltungen und Aktionen auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht: https://www.berlin.de/land/veranstaltungen/bezirke/