Franziska Giffey bei Gedenkandacht zur Erinnerung an das Attentat am Breitscheidplatz: „Berlin wird diese Tat und diesen Tag nie vergessen“

Pressemitteilung vom 16.12.2022

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, wird am 19. Dezember 2022 um 19 Uhr in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche an der Gedenkandacht für die Opfer des Attentats auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz im Jahr 2016 teilnehmen. Im Anschluss werden sich die Gäste am Mahnmal „Der Riss“ auf den Stufen vor der Kirche versammeln und vor den Kränzen schweigend der Opfer gedenken. Um 20 Uhr wird Pfarrerin Kathrin Oxen ihre Namen verlesen, bevor das Geläut der Kirchenglocken erklingt. (Wort-Bild-Termin)

Giffey: „Berlin hat dieser Terroranschlag bis ins Mark erschüttert. Am 19. Dezember vor sechs Jahren verwandelte sich mitten im Herzen Berlins eine ausgelassene und friedliche Stimmung kurz vor Weihnachten innerhalb von wenigen Sekunden in Tod und Verwüstung. Wir gedenken den 13 Verstorbenen und den vielen durch diesen Anschlag Verletzten. Neben den körperlichen Verletzungen bleiben tiefe seelische Narben. Uns ist besonders heute bewusst: Es hätte jede und jeden von uns treffen können. Berlin wird diese Tat und diesen Tag nie vergessen. Wir trauern mit den Opfern und den Hinterbliebenen.“

Hinweis für die Medien: Eine Anmeldung unter bis 19.12.2022, 12 Uhr, unter scholl@gedaechtniskirche-berlin.de ist erforderlich