Giffey zum Tod von Wolfgang Kohlhaase

Pressemitteilung vom 06.10.2022

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, würdigt den verstorbenen Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase, der 2021 mit dem Verdienstorden des Landes Berlin ausgezeichnet wurde:

„Mit Wolfgang Kohlhaase ist einer der Großen des deutschen Films von uns gegangen. Wichtige Werke des Films der DDR sind mit seinem Namen verbunden, darunter die DEFA-Streifen ‚Ich war neunzehn‘ und ‚Solo Sunny‘, die in Zusammenarbeit mit seinem Freund Konrad Wolf entstanden sind. Wie in dem unvergessenen Film ‚Solo Sunny‘ hat unsere Stadt in seinem Schaffen immer wieder eine besondere Rolle gespielt. Hier denke ich nicht zuletzt an die Komödie ‚Sommer vorm Balkon‘, die Kohlhaase 2004 mit dem Regisseur Andreas Dresen im Kiez um den Helmholtzplatz und im Bötzowviertel realisierte. Mit Wolfgang Kohlhaase hat uns ein vielseitiger Künstler verlassen. Seine Filme, seine Bücher und seine Hörspiele sind unvergessen. Wolfgang Kohlhaase und sein Werk gehören zur deutschen Filmgeschichte, und er ist eine wichtige Persönlichkeit der Kulturgeschichte Berlins. Seine Stadt wird ihm ein ehrendes Angedenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen.“