Giffey würdigt den verstorbenen Stadtältesten von Berlin Harry Liehr

Pressemitteilung vom 31.08.2022

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, würdigt den am 24. August 2022 verstorbenen ehemaligen Senator und Stadtältesten von Berlin Harry Liehr:

„Noch im Mai haben wir Harry Liehr zu seinem 95. Geburtstag gratuliert. Heute spreche ich seiner Familie, seinen Bekannten und seinen Freunden mein Beileid aus. Der geborene Berliner hat sein Berufsleben als Facharbeiter begonnen, hat später studiert und ist als Gewerkschafter immer politisch engagiert gewesen. 1949 ist er der SPD beigetreten und war langjähriger Begleiter Willy Brandts. In den 1970er-Jahren war Harry Liehr unter dem Regierenden Bürgermeister Klaus Schütz Senator und hat in seinen Ämtern Verantwortung für unsere Stadt übernommen. Mehrfach ist er Mitglied des Abgeordnetenhauses sowie Berliner Abgeordneter im Bundestag gewesen und hat die Aufgaben des Parlamentariers mit Passion wahrgenommen. Kennzeichen des Politikers Harry Liehr war sein großartiges soziales Engagement. Die Interessen und Nöte der Berlinerinnen und Berliner haben ihm immer besonders am Herzen gelegen. Wir werden Harry Liehr immer ein ehrendes und dankbares Angedenken bewahren.“

Harry Liehr wurde am 15. Mai 1927 in Berlin geboren. Für sein Wirken ist er 1998 mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet worden. 2016 wurde Liehr zum Stadtältesten von Berlin ernannt.