Literatur und Buchtipps

Cover des Jahrbuches

Cover des Jahrbuches

Lauter Geschichten

Mai Juni 2020
Der Heimatverein hat sein erstes „Historisches Jahrbuch Marzahn-Hellersdorf 2019“ herausgegeben und damit seine Tätigkeit des Geschichtserhalts fortgesetzt. Weil Mahlsdorf 2019 seinen 675. Jahrestag der urkundlichen Erwähnung beging [...] Lauter Geschichten

Titel der 3 Ausgaben

Titel der 3 Ausgaben

Die Buchreihe der “Oeko-Klassiker“

März April 2020
Mit insgesamt 3 Wiederauflagen von Weltklassikern der Umweltliteratur startete der Oekom Verlag seine neue Reihe: „Bibliothek der Nachhaltigkeit“. Die Buchreihe der “Oeko-Klassiker“

Titel des Buches

Titel des Buches

„Die Übernahme“ - Wie Ostdeutschland Teil der Bundesrepublik wurde

Januar Februar 2020
30 Jahre nach dem Mauerfall hat der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk Bilanz gezogen. Was genau lief im Osten ab, als er vom Westen übernommen wurde? Worin unterscheidet sich Ostdeutschland von anderen Regionen in der Bundesrepublik? Und weshalb sind Populisten und Extremisten hier so erfolgreich? „Die Übernahme“ - Wie Ostdeutschland Teil der Bundesrepublik wurde

Titel des Buches

Titel des Buches

Theodor Fontane – Ein Lebensbild in Anekdoten

November / Dezember 2019
Gunter Schoß – Er ist kein Schriftsteller, aber bekannter ostdeutscher Schauspieler, Moderator, Rundfunk- und Synchronsprecher. Als Vorleser beliebt, hat er jetzt im Eulenspiegel Verlag ein 120 Seiten Büchlein über Theodor Fontane herausgegeben: „Ein Lebensbild in Anekdoten“. Theodor Fontane – Ein Lebensbild in Anekdoten

Cover des Reiseführers

Cover des Reiseführers

Reiseführer Slowenien

September Oktober 2019
Zwischen Alpen, Adria und Pannonischem Tiefland – egal, in welche Region man auch fährt, man fühlt sich einfach wohl, hier in Slowenien; übrigens einer der kleinsten Staaten Europas. Vor allem seine Menschen sind es, die dieses Wohlbehagen hervorrufen: freundlich, nett, aufgeschlossen. Reiseführer Slowenien