Inhaltsspalte

Kultur, Kunst und Wissenschaft

Albrecht von Graefe, Begründer der modernen Augenheilkunde - Apostel der leidenden Menschheit

Link zu: Albrecht von Graefe, Begründer der modernen Augenheilkunde - Apostel der leidenden Menschheit
Denkmal für Albrecht von Graefe in der Nähe der Charitè
Bild: imago stock & people

Januar Februar 2021
Als ich las, dass es Albrecht von Graefe war, der einst das Zeitalter der modernen Augenheilkunde begründete und den grauen und grünen Star heilen konnte, hatte ich sofort meine eigene OP vor Augen, denn erst kurze Zeit davor musste ich an beiden Augen operiert werden – Diagnose grauer Star. Weitere Informationen

Guiseppe Verdi - ein Leben in Melodien

Link zu: Guiseppe Verdi - ein Leben in Melodien
Guiseppe Verdi beim Dirigieren
Bild: dpa

Januar Februar 2021
Giuseppe Fortunino Francesco Verdi war ein großer italienischer Komponist der Romantik, der zahlreiche Meisterwerke der italienischen Opernliteratur wie „Nabucco“ (1842), „Rigoletto“ (1851), „La Traviata“ (1853), „Don Carlos“ (1867), „Aida“ (1871) und „Otello“ (1887) komponierte. Weitere Informationen

Chemnitz wird Europäische Kulturhauptstadt 2025

Link zu: Chemnitz wird Europäische Kulturhauptstadt 2025
Das Alte und Neue Rathaus am Chemnitzer Marktplatz
Bild: Sandro Schmalfuß

Januar Februar 2021
Jahrelang hatte Chemnitz auf diesen Moment hingearbeitet – und erfolgreich: Die Stadt setzte sich gegen seine Mitbewerber durch und wird nun Kulturhauptstadt Europas 2025. Kommentar der scheidenden Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig: „Das wird der Stadt so gut tun.“ Weitere Informationen

Röntgen und die Entdeckung der X-Strahlen

Link zu: Röntgen und die Entdeckung der X-Strahlen
Verschiedene medizinische Röntgenbilder (Computertomografie)
Bild: Arria Belli

November Dezember 2020
Am 8. November 1895 machte Wilhelm Conrad Röntgen in seinem Labor an der Universität Würzburg eine wichtige Entdeckung, eine wohl entscheidende in seinem Leben: Einige Meter von der mit Edelgasen gefüllte Entladungsröhre befand sich ein speziell beschichtetes Papier. Weitere Informationen

Von Luther zu Twitter und 500 Jahre Medien

November Dezember 2020
Einer der weltbekanntesten Politiker ist ohne Zweifel Donald Trump, der derzeit 45. Präsident der USA. Und er gehört zu den Menschen, deren Twitter-Account kaum zur Ruhe kommt.. Weitere Informationen