Suchtverbund - Info-Pool

Mann sitzend umringt von Flaschen

Projekttage

"Bist du FAIR im Verkehr? Fit für die Straße in Marzahn-Hellersdorf." 2023

Zum fünften Mal fanden drei Projekttage “Bist du FAIR im Verkehr? Fit für die Straße in Marzahn-Hellersdorf.” für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen Marzahn-Hellersdorfer Oberschulen in der Jugendfreizeiteinrichtung FAIR des Humanistischen Verbandes Deutschland statt.

  • "Bist du FAIR im Verkehr? Fit für die Straße in Marzahn-Hellersdorf." 2023

    PDF-Dokument (4.8 MB)

Forum Suchthilfe

Das Ergebnis der Befragung zur Fortführung des Forum Suchthilfe führte zur Entscheidung der AG QFÖ, im Jahr 2016 kein Forum Suchthilfe durchzuführen.

Auswertung Forum Suchthilfe

Dreijahresberichte des Suchtverbundes Marzahn-Hellersdorf

  • Dreijahresbericht Suchtverbund 2019 - 2021

    PDF-Dokument (133.4 kB)

  • Dreijahresbericht Suchtverbund 2016-2018

    PDF-Dokument (509.9 kB)

Fachtage

Alkoholatlas Deutschland 2022

Ein erhöhter Alkoholkonsum ist ein bedeutender Risikofaktor für zahlreiche Krankheiten, darunter einige Krebsarten wie Darm- und Brustkrebs. Darüber hinaus kann Alkohol aufgrund seiner psychoaktiven Eigenschaften in eine Abhängigkeit mit gravierenden persönlichen und sozialen Folgen führen, darunter Unfälle und Straftaten, die der gesamten Gesellschaft schaden. Daher ist es im Interesse aller, den Alkoholkonsum in der Bevölkerung zu reduzieren.

Die überarbeitete und ergänzte Neuauflage des Alkoholatlas Deutschland fasst umfangreiche Informationen zu den gesundheitlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen des Alkoholkonsums in verständlicher Form und mit vielen anschaulichen Abbildungen zusammen. So liefert der Atlas aktuelle Daten zum Alkoholkonsum sowie zu regionalen Unterschieden der Trinkgewohnheiten und den daraus resultierenden regional unterschiedlich hohen Zahlen alkoholbedingter Erkrankungen und Todesfälle. Ziel ist, in Bevölkerung und Politik das Wissen um die Risiken des Alkoholkonsums zu erhöhen und eine Veränderung des persönlichen Lebensstils sowie eine gesellschaftliche Debatte anzuregen. Der Alkoholatlas Deutschland dient als wertvolles Grundlagenwerk, um die Alkohol- und Krebsprävention zu stärken.
Weitere Informationen

Sucht im Alter

Das Alter bringt viele Veränderungen mit sich – angenehme, aber auch einige unangenehme. So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich wird auch deren Umgang mit Veränderungen sein. Die einen packen sie selbstbewusst an, die anderen tendieren eher zur Resignation und suchen vielleicht Entlastung mit Hilfe von Tabletten oder Alkohol. Das muss nicht gleich ein Problem sein, es kann aber eines werden. Hilfe und Unterstützung lohnen sich! Durch die Arbeitsgruppe Planung und Öffentlichkeitsarbeit des Interessenverbunds Gesundheit im Alter wurde gemeinsam mit dem Suchtverbund Informationsflyer zu diesen Themen erarbeitet.

Tabakatlas Deutschland 2020

Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) legt mit dem Tabakatlas Deutschland 2020 (PDF-Datei 50 MB) zum dritten Mal nach 2009 und 2015 eine Zusammenfassung aktueller Daten und Fakten rund um den Tabakkonsum sowie der damit verbundenen gesundheitlichen Risiken und gesellschaftlichen Folgen vor. Der neue Tabakatlas ist eine gelungene Übersichtsarbeit zur Entwicklung des Rauchens, zu den Tabakprodukten, den gesundheitlichen Folgen des Rauchens und Passivrauchens sowie zu den Kosten für die Gesellschaft. Er fasst unter anderem neueste Daten zu regionalen und geschlechtsspezifischen Unterschieden im Tabakkonsum zusammen und analysiert deren zeitliche Veränderung. Der Tabakatlas steht auf der Webseite Tabakkontrolle zum Download zur Verfügung.

Standardisierte Verpackungen für Tabakprodukte

Standardisierte Verpackungen für Tabakprodukte sind ein wirksames Mittel der Tabakprävention, da sie zur Senkung des Raucheranteils in der Bevölkerung beitragen und die Rauchenden zum Rauchausstieg motiviert werden:
  • Sie vermindern die Attraktivität von Tabakprodukten,
  • lenken die Aufmerksamkeit auf die bildlichen Warnhinweise und
  • verbessern die Beurteilung der Gesundheitsgefahren des Rauchens.

Fachinformationen

Gesundheitsgefährdung von Kindern durch Tabakrauch im Auto

In Autos, in denen geraucht wird, sind Kinder den giftigen und krebserzeugenden Substanzen des Tabakrauchs schutzlos ausgesetzt. Bereits beim Rauchen einer Zigarette steigt die Konzentration der Tabakrauchpartikel im Fahrzeuginneren rapide an und erreicht selbst bei geöffnetem Fenster Werte ähnlich wie in einer Raucherkneipe. Daher stellt Passivrauchen im Auto für Kinder eine enorme gesundheitliche Gefahr dar. Diese ist jedoch vermeidbar.

Kalter Tabakrauch

Selbst nach dem Löschen einer Zigarette und dem Lüften des Raumes verbleiben Reste des Tabakrauchs im Raum. Die Ablagerungen finden sich auf Möbeln, an Wänden, in Vorhängen und auf dem Teppich und können dort über Wochen und Monate verbleiben, nachdem das letzte Mal geraucht und der Raum gereinigt wurde.

E-Zigaretten/ E-Shishas

E-Zigaretten und E-Shishas setzen auf die neue Technologie des Verdampfens statt des Verbrennens und sollen dadurch weniger gesundheitsschädlich sein. Doch Vorsicht! Ein genauer Blick lohnt sich.