Inhaltsspalte

Literatur und Buchtipps

Über selbstbestimmtes Sterben

Link zu: Über selbstbestimmtes Sterben
Cover des Buches
Bild: Anna Volotkovska

Januar Februar 2021
Die Frage, ob Patientinnen und Patienten durch lebensverlängernde Maßnahmen am Leben gehalten werden oder ob man sie sterben lässt, stellt sich täglich bei Betroffenen, ihren Angehörigen und deen behandelnden Personen in Krankenhäusern, Heimen und Hospizen. Weitere Informationen

Willkommen im Anthropozän

Link zu: Willkommen im Anthropozän
Titel des Buches
Bild: oekom

November Dezember 2020
Seit der holländische Nobelpreisträger und Meteorologe Paul Crutzen im Jahr 2000 das Zeitalter des Anthropozän bestimmt hat, streiten die Wissenschaftler. Manche wähnen unsimmer noch im Holozän, dem geologischen Nacheiszeitalter. Weitere Informationen

Ausleben - Gedanken an den Tod verschiebt man gerne aufspäter

Link zu: Ausleben - Gedanken an den Tod verschiebt man gerne aufspäter
Titel des Buches
Bild: Christoph Merian Verlag

September Oktober 2020
„Ausleben“ – der Titel setzt Ausrufe-, aber auch Fragezeichen. Auf jeden Fall fordert er aber dazu auf, dieses Buch in die Hand zu nehmen, sich darin zu vertiefen. Geht es hier doch um nichts weniger als um die Gedanken, Ängste und Hoffnungen mit Blick auf den eigenen Tod alter Menschen. Weitere Informationen

Was mir wichtig ist

Link zu: Was mir wichtig ist
Ausschnitt aus dem Buchtitel
Bild: Verlag Neues Leben

Juli August 2020
„Bei mir" – schreibt Täve - "langte es nicht zur Aufnahme in die Hall of Fame des deutschen Sports. Auch wenn mir beim ersten Anlauf – 2011 – die Frankfurter Allgemeine Zeitung damit schmeichelte, ich sei „das größte Sportidol der DDR, der Max Schmeling des Ostens..." Weitere Informationen

Lauter Geschichten

Link zu: Lauter Geschichten
Cover des Jahrbuches
Bild: Heimatverein Marzahn-Hellersdorf/Waldemar-Vincenty Seifert

Mai Juni 2020
Der Heimatverein hat sein erstes „Historisches Jahrbuch Marzahn-Hellersdorf 2019“ herausgegeben und damit seine Tätigkeit des Geschichtserhalts fortgesetzt. Weil Mahlsdorf 2019 seinen 675. Jahrestag der urkundlichen Erwähnung beging [...] Weitere Informationen