Inhaltsspalte

Literatur und Buchtipps

Katalog „Landurlaub Mecklenburg-Vorpommern“

Link zu: Katalog „Landurlaub Mecklenburg-Vorpommern“
Bild: TMV/Felix Gänsicke

März/ April 2018
Einfach abschalten, dem Mobiltelefon eine Pause geben, auf Entdecker-Touren über Stock und Stein gehen, ländliche Idylle genießen – wo kann man das besser als in der schönen norddeutschen Natur von Mecklenburg-Vorpommern. Weitere Informationen

Reden über Demenz

Link zu: Reden über Demenz
Bild: Rainer Sturm/pixelio.de

März/ April 2018
Das Thema „Demenz“ wird gegenwärtig immer aktueller. Bekannt ist diese Krankheit ja schon seit Urzeiten. Es handelt sich dabei um ein psychiatrisches Syndrom und bedeutet so viel wie unvernünftig, ohne Verstand (lat. Mens), ohne Denkkraft. Weitere Informationen

Winterauszeit in Brandenburg

Link zu: Winterauszeit in Brandenburg
Bild: TMB Fotoarchiv/York Maecke

Januar/Februar 2018
Einen „Winter voller Ideen“ verspricht das Team um Rochus Graf zu Lynar, Geschäftsführer vom Schloss Lübbenau im Spreewald, jetzt in der kalten Jahreszeit seinen Gästen. Weitere Informationen

Prokrastinieren?-Bitte im Duden nachschlagen!

Link zu: Prokrastinieren?-Bitte im Duden nachschlagen!
Bild: Bibliographisches Institut GmbH

November/Dezember 2017
Also, ich kannte diesen Begriff bisher nicht: Prokrastinieren. Hätte dazu (wenn nicht im Internet) sicher zum Lexikon oder Fremdwörterbuch gegriffen. Aber auch im neuen Duden, unserer deutschen Rechtschreibung, ist er jetzt vermerkt. Weitere Informationen

Zeit für dich – Zeit für mich

Link zu: Zeit für dich – Zeit für mich
Bild: jutta rotter/pixelio.de

November/Dezember 2017
Da ich nun selbst fast 82 Jahre alt bin, interessiert mich natürlich die gesellschaftliche Entwicklung in unserem Staat. Wie wird es der älteren Generation in Zukunft gehen? Wird der Generationsvertrag für die Rente noch aktuell sein? Weitere Informationen