Literatur und Buchtipps

Titel des Buches zeigt Kahnfahrt in Lehde

Spreewald Unterwegs zwischen Burg, Lübbenau, Lübben und Schlepzig

März / April 2021
Der Spreewald zieht uns immer wieder in seinen Bann. Ob Tagesausflug oder Advents-Kanufahrt, ob Wochenend-Trips mit Bekannten oder im Familienkreis, jedes Mal haben wir neue Seiten und Facetten der Region mit den Nachkommen die Ihre Bräuchen und Traditionen bis heute pflegen, kennenlernen können. Spreewald Unterwegs zwischen Burg, Lübbenau, Lübben und Schlepzig

Cover des Buches

Cover des Buches

Über selbstbestimmtes Sterben

Januar Februar 2021
Die Frage, ob Patientinnen und Patienten durch lebensverlängernde Maßnahmen am Leben gehalten werden oder ob man sie sterben lässt, stellt sich täglich bei Betroffenen, ihren Angehörigen und deen behandelnden Personen in Krankenhäusern, Heimen und Hospizen. Über selbstbestimmtes Sterben

Titel des Buches

Titel des Buches

Willkommen im Anthropozän

November Dezember 2020
Seit der holländische Nobelpreisträger und Meteorologe Paul Crutzen im Jahr 2000 das Zeitalter des Anthropozän bestimmt hat, streiten die Wissenschaftler. Manche wähnen unsimmer noch im Holozän, dem geologischen Nacheiszeitalter. Willkommen im Anthropozän

Titel des Buches

Titel des Buches

Ausleben - Gedanken an den Tod verschiebt man gerne aufspäter

September Oktober 2020
„Ausleben“ – der Titel setzt Ausrufe-, aber auch Fragezeichen. Auf jeden Fall fordert er aber dazu auf, dieses Buch in die Hand zu nehmen, sich darin zu vertiefen. Geht es hier doch um nichts weniger als um die Gedanken, Ängste und Hoffnungen mit Blick auf den eigenen Tod alter Menschen. Ausleben - Gedanken an den Tod verschiebt man gerne aufspäter

Ausschnitt aus dem Buchtitel

Ausschnitt aus dem Buchtitel

Was mir wichtig ist

Juli August 2020
„Bei mir" – schreibt Täve - "langte es nicht zur Aufnahme in die Hall of Fame des deutschen Sports. Auch wenn mir beim ersten Anlauf – 2011 – die Frankfurter Allgemeine Zeitung damit schmeichelte, ich sei „das größte Sportidol der DDR, der Max Schmeling des Ostens..." Was mir wichtig ist