Vermischtes

Glücksbringer, Luftschlangen und angezündete Wunderkerzen zum Jahreswechsel

Neujahrsbräuche aus aller Welt

November / Dezember 2023
Bevor die Uhr um Mitternacht zwölf Mal schlägt und das neue Jahr beginnt, wünscht man sich ein unvergessliches Silvesterfest. Aber wie jedes Jahr stellt sich gleich die Frage: Was macht man am Silvesterabend? Neujahrsbräuche aus aller Welt

Der größte Schneemann der Welt entstand in der österreichischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein. Mit 38,4 Metern Höhe und 800 Tonnen Gewicht schaffte er es auch ins "Guiness Buch der Rekorde".

Auch der Schneemann hat seinen Welttag!

Januar / Februar 2023
Der Welttag des Schneemanns findet im Jahr 2023, wie jedes Jahr, am 18. Januar statt. Das Datum geht zurück auf die Form des Schneemanns: die "8" steht symbolisch für den Schneemann und die "1" davor für seinen Stock oder Besen. Auch der Schneemann hat seinen Welttag!

Blick ins Niederegger Marzipanmuseum in Lübeck Figuren sitzend und stehend an einem Tisch

Marzipan stammt aus Persien

November / Dezember 2022
Kulturhistoriker sind sich weitgehend einig, dass Marzipan seinen Ursprung im Orient hat, auch wenn es einer lokalen Legende nach 1407 in Lübeck entstanden sein soll. Marzipan stammt aus Persien

Zeichnung eine Wagendeichsel durchbohrt einen Bär daneben steht ein Mann

Gepflegter Blödsinn: Die Bärenfalle

November / Dezember 2022
Gefräßige Bären sind gefährlich, dass lasst euch sagen. Ich bin einmal mit einem solchen zusammengetroffen und die Sache ging gerade noch gut für mich aus. Gepflegter Blödsinn: Die Bärenfalle