Die Buchreihe der “Oeko-Klassiker“

Titel der 3 Ausgaben

Titel der 3 Ausgaben

von Günter Knackfuß

Mit insgesamt 3 Wiederauflagen von Weltklassikern der Umweltliteratur startete der Oekom Verlag seine neue Reihe: „Bibliothek der Nachhaltigkeit“.

Auch die Ökologie hat ihre „Klassiker“ – Vordenkerinnen und Vordenker, die ihrer Zeit voraus waren, Pioniere und Autorinnen, ohne deren Konzepte und Analysen spätere Erkenntnisse nicht möglich gewesen wären.

Edition 1: „Small is beautiful. Die Rückkehr zum menschlichen Maß“. Der britische Ökonom deutscher Herkunft Ernst F. Schumacher gilt als der große Kritiker des Größenwahns. Größe ist kein Wert an sich. Sie kann vorteilhaft sein, muss es aber nicht. In der Ökonomie führt Größe zu Machtkonzentration, verdrängt Vielfalt und ist häufig nicht nicht nachhaltig. Diesen Drang nach „immer mehr“ hat der Autor bereits 1972 kritisiert – und damit eine Frage aufgeworfen, die heute aktueller ist denn je: die nach dem „rechten Maß“. In seinem Buch plädiert für eine „Miniaturisierung der Technik“ sowie dafür, „ein Maximum an Glück mit einem Minimum an Konsum zu erreichen“.

Edition 2: „Die Grenzen des Denkens“. Um exsistentielle Probleme wie den Klimawandel anzugehen, müssen wir die Strukturen und Prozesse verstehen, die ihnen zugrunde liegen. Donella H. Meadows´ nachgelassenes Werk zeigt mit vielen praxisnahen Beispielen und einfacher Sprache, wie komplexe Systeme funktionieren, wie sie sich gegenseitig beeinflussen und wie man sie steuern kann. Bekannt wurde Meadows vor allem mit „Die Grenzen des Wachstums“, dem bahnbrechenden Bericht an den Club of Rome.

Edition 3: „Das Anthropozän“. Der niederländische Autor und Nobelpreisträger Paul J. Crutzen ist einer vielseitigsten Denker unserer Tage. Ob nuklearer Winter, globale Erwärmung oder Ozonabbau – die Objekte der Forschung von Crutzen sind so vielfältig wie bahnbrechend. Aktuell wird er insbesondere mit dem Begriff des „Anthropozän“ in Verbindung gebracht, den er wesentlich geprägt und in die Diskussion eingebracht hat. Das im Oktober 2019 erschienene Buch versammelt „Schlüsseltexte für das neue Erdzeitalter“ sowie Einführungen in sein Werk von Michael Müller, Klaus Töpfer, Hans-Joachim Schellnhuber, Kai Niebert und Volker Gerhardt.