Wohnhelden – Vermieten an Geflüchtete

Logo Wohnhelden

„Wohnhelden“ war ein landesweites Modellprojekt. Es beabsichtigte private Vermieterinnen und Vermieter, Hausverwaltungen, Wohnungsbaugesellschaften und -genossenschaften dafür zu gewinnen, Wohnungen an geflüchtete Menschen zu vermieten. Interessierte Vermietende konnten sich in der landesweiten Anlaufstelle der „Wohnhelden“ informieren, beraten und über den gesamten Vermietungsprozess durch die „Wohnhelden“ unterstützen und begleiten lassen.

Die Vergabe der akquirierten Wohnungen erfolgte über bezirkliche Träger und Bündnisse, die bereits in der Wohnraumvermittlung aktiv waren und mit dem Projektträger der „Wohnhelden“ zusammenarbeiteten. Damit sollten auch die bezirklichen Strukturen sowie die Vernetzung der einzelnen Akteure untereinander gestärkt werden.

Für geflüchtete Menschen standen als Ansprechpartner bei Fragen zum Wohnen die bezirklichen Beratungsstellen zur Verfügung, die „Wohnhelden“ leisteten hier keine Beratung. Doch sollten Geflüchtete durch den Bezug einer eigenen Wohnung von dem Projekt profitieren.

Hintergrundinformationen

Aufgrund des angespannten Wohnungsmarkts in Berlin besteht vor allem für geflüchtete Menschen eine starke Konkurrenz zu anderen, ebenfalls benachteiligten Bedarfsgruppen. Viele der zum Teil seit Jahren in den Unterkünften lebenden Geflüchteten sind längst berechtigt, privaten Wohnraum zu beziehen und so ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Doch der Prozess der Wohnungssuche gestaltet sich für geflüchtete Menschen aus unterschiedlichen Gründen häufig als sehr kompliziert und schwierig. Daher sollten mit dem Modellprojekt neue oder bisher nicht verfolgte Ansätze der Wohnraumakquise eruiert und erprobt werden.

Mit der Umsetzung des Modellprojekts wurde eine zentrale Forderung der Teilnehmenden des Runden Tisches „Alternativen zur öffentlichen Unterbringung Geflüchteter“ realisiert. Die Teilnehmenden – zusammengesetzt aus relevanten Fachbereichen der Senats- und bezirklichen Verwaltungen, der Wohnungswirtschaft sowie Initiativen und Projekten – erörterten und entwickelten konkrete politische und praktische Lösungsansätze in der Wohnraumakquise für geflüchtete Menschen.

Projektträger

DRK Berlin Südwest Soziale Arbeit, Beratung und Bildung gGmbH
Düppelstraße 36
12163 Berlin

Projektlaufzeit

15.08.2020 bis 31.12.2021

Finanzierung

Das Modellprojekt „Wohnhelden – Vermieten an Geflüchtete“ wurde aus Mitteln der Beauftragten des Senats für Integration und Migration, der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert.