Energie

Informationen zu den Themen Energie/Energieversorgung/Energiekrise finden Sie unter: berlin.de/energie

Abschied der Vizepräsidentin des Oberverwaltungsgerichts Dagmar Merz - 1/23

Pressemitteilung vom 31.01.2023

Mit Ablauf des heutigen Tages tritt die Vizepräsidentin des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg Dagmar Merz in den Ruhestand.

Frau Merz trat im Jahr 1984 in die Berliner Justiz ein. Zunächst war sie in der Zivilgerichtsbarkeit und ab August 1985 beim Verwaltungsgericht Berlin tätig, wo sie zur Richterin auf Lebenszeit ernannt wurde. Nach einer zweijährigen Abordnung an das Bundesverwaltungsgericht wurde sie im August 1997 zur Richterin am Oberverwaltungsgericht Berlin ernannt; seit Juli 2005 ist sie beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg tätig. Im Jahr 2009 wurde Frau Merz zur Vorsitzenden Richterin am Oberverwaltungsgericht befördert. Im Jahr 2014 folgte dann ihre Ernennung zur Vizepräsidentin des Oberverwaltungsgerichts.

PräsOVG Joachim Buchheister:
„Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg ist dankbar, dass sich Frau Merz über viele Jahre für dieses Gericht eingesetzt hat. Als Richterin und Vorsitzende des 2. Senats hat sie die Rechtsprechung zum Baurecht in Berlin und Brandenburg maßgeblich geprägt. Hervorzuheben ist ferner ihr praktisches und universitäres Engagement für das Güteverfahren und die Mediation. Als Vizepräsidentin hat sie sich mit Einfühlungsvermögen den Belangen des nichtrichterlichen Dienstes gewidmet, vielfältige Aufgaben der Gerichtsverwaltung wahrgenommen und sich besonders für die Erhaltung des historischen Gerichtsgebäudes eingesetzt.“