Newsletter Brunnestraße Nord 4/2019

Der Weihnachtsnewsletter

für Ihre Region Brunnenstraße Nord mit dem Ausblick für 2020:

Ernst-Reute-Schule_Finger-von-außen

Alle reden über Schule - wir auch:

  • Die neue 48. Grundschule in der Europa City wird weiter ausgebaut, bis Ende 2021 sollen hier eine vierzügige Grundschule entstehen.
  • Ernst-Reuter-Oberschule: die Schule wird zusammen mit der Gustav-Falke-Grundschule einen Campus bilden und einen MINT-Schwerpunkt bekommen, so viel steht fest. Wird neu gebaut, wird angebaut oder wird umgebaut?
    Das alles ist noch offen und wird ab kommendem Jahr in einer moderierten Beteiligungsphase mit schülern, Lehrern, Eltern und Anwohnern diskutiert werden. Begleitet von HausmannArchitekten aus Aachen, es ist spezialisiert auf Schulbauten. Was auch fest steht – wegen des großen Mangels an Schulplätzen wird die erneuerte Schule acht-zügig statt bisher sechs-zügig sein. Ob dann noch das geplante außerschulische MINT-Modul und die Öffnung in den Kiez seinen Platz findet, bleibt abzuwarten.
  • Vineta-Grundschule goes OPZ! Zumindest während der Versorgung der Kinder mit warmem Mittagessen. Weil der Senat überstürzt festgelegt hat, dass seit diesem Schuljahr alle Kinder ein Anrecht auf ein kostenloses Mittagessen haben, platzt die Mensa der Vinetaschule aus allen Nähten. Nach langer Aushandlung hat sich das OPZ bereit erklärt, in einem Teil des seines Saales eine Essensausgabe zu ermöglichen, in drei Durchgängen werden dann hungrige Kinder durchgefüttert.
    Dass dies überall in Berlin zu Problemen führt, zeigt ein Artikel der Berliner Zeitung.
Aktion auf der Swinemünder Straße

Aktionen statt Reden: Swinemünder Straße

Im Oktober habe engagierte Bewohner*innen auf der Swinemünder Straße erfolgreich einen Aktionstag veranstaltet, für achtsames und rücksichtsvolles Verhalten und gegen den verbotenen, aber stattfindenden PKW Durchfahrtsverkehr.
Im November dann gab es eine Begehung mit dem Bezirksamt um die Knackpunkte ausindig zu machen – Hauptanliegen: Durchfahrt verhindern und Parkmöglichkeiten mit Bänken oder Fahrradständern auffüllen.
Was davon schnell und direkt im kommenden Jahr umgesetzt werden kann und was eines etwas größeren Konzeptes Bedarf, wird sich Anfang des Jahres klären.

Wenn Sie bei diesem Thema auf dem Laufenden bleiben wollen oder eigene Themen und “Baustellen” im Kiez haben, die Sie gerne zusammen mit anderen anpacken möchten, dann kommen Sie doch zur MachMit! Gruppe: Treffen jeden vierten Mittwoch im Monat, Freizeiteck, Graunstraße 28.

Logo der Stadtteilkoordination Brunnenstraße Nord

STK +

Ackerstraße - ein Kommen und Gehen...

… in 2020. Denn bevor die Kolleginnen des Quartiersmanagement (QM) Ackerstraße zum Jahresende gehen und ihre Arbeit im und für den Kiez Ackerstraße beenden, kommt ab Mai schon die Stadtteilkoordination plus (STK+). Eine neue Kollegin oder ein neuer Kollege wird meine Arbeit als Stadtteilkoordinator ergänzen, mit dem Schwerpunkt der Arbeit im bisherigen QM Gebiet. Finanziert vom Senat soll so der Übergang des so gut betreuten QM Gebietes in die Normalität begleitet werden – bis Ende 2024 ist dieses “plus” für den Kiez finanziert.

Stern im OPZ

Rückblick statt Ausblick

Schön wars! Der Adventsmarkt für das Brunnenviertel im Olof-Palme-Zentrum. Dank an die Finanziers vom QM Brunnenstraße, die Organisatorin vom Brunnenviertel e.V., die Aktiven aus dem Kiez und an alle Besucherinnen und Besucher von überall.

Mit diesen schönen Bildern ein herzlicher Weihnachtsgruß an Sie und der Wunsch für ein gesundes neues Jahr 2020!
Ihr Stadtteilkoordinator
Jochen Uhländer