Bezirksbürgermeister Oliver Igel vor Ort 2023

Portrait von Bezirksbürgermeister Oliver Igel

Als Bezirksbürgermeister bin ich viel und gern im Bezirk unterwegs. Hier treffe ich Wirtschaftsunternehmen, Vereine, Gremien, verschiedenste Akteure sowie Bürgerinnen und Bürger sowie Politikerinnen und Politiker. Diese Seite soll es Ihnen ermöglichen, mich auf meinen Stationen im Bezirk zu begleiten. Es entsteht eine Art Archiv für Sie!

Gern können Sie mich während meiner Bürgersprechstunde auch persönlich sprechen.

15.12.2023 - Richtfest Campus Wuhlheide

Richtfest beim FEZ: das Gästehaus am Badesee nimmt Gestalt an. Hier entstehen fast 90 Plätze in Zimmern, die künftig Orchestern, anderen Künstlern und Jugendlichen angeboten werden können. Das ist ein Meilenstein für die Landesmusikakademie, die lange auf ein solches Gästehaus wartet. Finanziert u. a. aus dem Umweltprogramm BENE, Lottomitteln und von zurückgeholten Mitteln der früheren Parteien und Massenorganisationen aus der DDR – eine sinnvolle Investition.

12.12.2023 - Richtfest zum Kitaneubau in Baumschulenweg

Die Notwendigkeit neuer Kitaplätze ist allen bewusst. Auch in einem Ortsteil wie Baumschulenweg. Mit der steigenden Geburtenrate und dem Zuzug junger Familien nach Treptow-Köpenick steigt auch der Bedarf an Betreuungsplätzen für unsere Kleinsten. Dieser Neubau ist ein wichtiger Schritt, um diesem Bedarf gerecht zu werden.

In der Hänselstraße entsteht eine neue Kita für 150 Kinder mit einem schönen Garten und eigener Küche.

02.12.2023 - Eröffnung Alte Schule in Adlershof

Der erste Bauabschnitt des Kulturzentrums Alte Schule Adlershof wurde wiedereröffnet. Dank Mitteln aus der Städtebauförderung und einem großen Engagement des Hochbauamtes des Bezirks konnte nach zweijähriger Bauzeit die kommunale Galerie und der KIEZKLUB für das Publikum geöffnet werden. Aber das ist noch nicht alles: im nächsten Abschnitt wird die Bibliothek saniert und erweitert. Ein kultureller Höhepunkt für Adlershof!

02.12.2023 - 70. Jahrestag der Eröffnung des Kinderheims Makarenko

Vor 70 Jahren wurde das Kinderheim in der Königsheide eröffnet – mit bis zu 600 Plätzen wurde es für viele Kinder und Jugendliche mit guten und schlechten Erinnerungen zu einer Heimat. Der Verein „Königsheider Eichhörnchen“ kümmert sich um die Geschichte und berät frühere Bewohnerinnen und Bewohner. In einem Festakt im Rathaus Johannisthal wurde an die Geschichte erinnert und das Jubiläum gefeiert.

02.12.2023 - Rumänische Tradition und Kultur erleben

Der erste „Tag der Rumänischen Kultur“ organisiert durch den neuen Verein Akademie Rapsodia fand in Schöneweide statt – mit Einblicken in Kunst, Kultur und Kulinarik. Mit einer tollen Rede der Bundestagsabgeordneten Ana-Maria Trăsnea, die über ihre zwei Heimaten erzählte: das Rumänien ihrer Kindheit und das Berlin der Gegenwart. Ein tolles Fest und ein schöner Beitrag zur Vielfalt in unserer Stadt.

24.11.2023 - Verleihung Fluthelferauszeichnungen 2021

Ob im Ahrtal, im Brandenburger Wald, beim G7 Gipfel in Bayern oder in Polen für die Ukraine: Unsere Mitbürger:innen aus Treptow-Köpenick sind für uns ehrenamtlich vor Ort im Einsatz. Die genannten Krisen verdeutlichen eines ganz deutlich: die enorme Bandbreite und Vielseitigkeit des Technischen Hilfswerks (THW) bei der Bewältigung von Katastrophen und Krisen. Denn an all diesen Krisen, waren Sie bei der Bewältigung beteiligt. Sie zeigen, dass das THW sowohl national als auch international eine entscheidende Rolle spielt.

All diese Einsätze verdeutlichen, dass das THW eine unverzichtbare Rolle in der Katastrophenhilfe spielt. Sie zeigen, dass Sie, die Einsatzkräfte des THW, bereit sind, unter schwierigsten Bedingungen zu arbeiten und dabei stets das Wohl der betroffenen Menschen im Blick haben. Sie sind ein leuchtendes Beispiel für Engagement, Mut und Menschlichkeit.

12.11.2023 - Aussendungsgottesdienst Pastorenpaar Pritzkau

Dem Engagement der Familien Pritzkau und vieler weiterer der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Johannisthal verdanken wir das seit 13 Jahren existierende Springbornprojekt: aus einer ehemaligen Gaststätte wurde ein Ort der Begegnung für Gemeindemitglieder und allen anderen Anwohnern geschaffen.

Besonders beeindruckend ist das Arche-Projekt. Nun will das Pfarrer-Ehepaar Pritzkau eine neue Gemeinde in Potsdam aufbauen. Mit einem Aussendungsgottesdienst wurde ihnen gedankt und viel Erfolg bei den neuen Aufgaben gewünscht.

12.11.2023 - 3. Köpenicker Synagogenkonzert

Zum Gedenken an den 85. Jahrestag der Reichspogromnacht und der Zerstörung der Synagoge in Herzen Köpenicks fand am 12. November 2023 bereits das dritte Köpenicker Synagogenkonzert in der Freiheit 15 statt. Unter dem Titel “Viva l’Italia – von Rossi zu Rossini” wurde italienische Synagogalmusik aus fünf Jahrhunderten gespielt. Rund um den 9. November erinnern viele Treptow-Köpenickerinnen u. a. mit Stolpersteinverlegungen, Spaziergängen und dem Synagogenkonzert an die Gräueltaten der Nazis.

Nur wenige Schritte von der Freiheit Fünfzehn entfernt befand sich einst die Köpenicker Synagoge. Das 1910 eingeweihte jüdische Gotteshaus in der Freiheit 8 wurde am 9. November 1938 von der SA demoliert und geschändet. Nach dem Zweiten Weltkrieg, in dem das Gebäude durch Bombentreffer weiteren Schaden nahm, wurde es abgerissen. Heute erinnert nur noch eine Gedenktafel daran.

07.11.2023 - Ordnungsbehördliche Bestattungen

Jedes Jahr versterben im Bezirk eine dreistellige Zahl an Menschen, die ohne Angehörige zu haben, im Auftrag des Bezirksamtes bestattet werden. So einsam sie lebten, so allein werden sie beerdigt. Ihnen wurde heute eine Andacht in der Kirche Christus König in Adlershof gewidmet. Jedes Jahr im Wechsel wird die Gedenkfeier für einsam Verstorbene ökumenisch, konfessionell und unkonfessionell gestaltet werden, sodass sich alle Menschen wiederfinden. Danke an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und an die katholische Kirchengemeinde, die dieses Jahr die Andacht ausgerichtet hat.

14.10.2023 - Glockenweihe

Ein Jahrhundertereignis: Oberschöneweide wird eine neue Melodie geschenkt. Am 14. Oktober 2023 wurde die Glockenweihe der fünf neuen Bronzeglocken in der Kirchengemeinde Oberschöneweide gefeiert. Sie ersetzten damit die drei alten Stahlglocken, die zuvor im Turm von St. Antonius läuteten. Glocken haben eine lange Geschichte und sind in vielen Kulturen ein wichtiges Symbol. Im Christentum gelten Glocken als Symbol für die Verkündigung der christlichen Botschaft und werden seit Jahrhunderten im christlichen Gottesdienst eingesetzt. Die Glocke fungierte dabei nicht nur als akustisches Symbol, sondern hatte auch eine praktische Bedeutung. Die neuen Glocken wurden von Erzbischof Dr. Heiner Koch geweiht und gesalbt. Dem war ein jahrelanges ehrenamtliches Engagement vorausgegangen – danke an den Förderverein und den vielen Spendern.

13.10.2023 - Stolpersteinverlegung

Am Freitag, dem 13. Oktober, erinnerte eine Stolpersteinverlegung, in Anwesenheit der Familie Archenhold, an den Gründer und Namensgeber der Archenhold-Sternwarte Friedrich Simon Archenhold, seine Frau Alice, seine Tochter Hilde sowie die aus Deutschland vertriebenen Söhne Günter und Horst »Fred«.
Vor der Verlegung der Stolpersteine sprachen u.a. Staatssekretär Dr. Torsten Kühne, Vorstand der Stiftung Planetarium Berlin, Tim Florian Horn, Bezirksbürgermeister Oliver Igel sowie Schülerinnen und Schüler des Archenhold-Gymnasiums zum Vermächtnis und zum Schicksal der Familie.

Die Archenhold-Sternwarte ist Deutschlands größte und älteste Volkssternwarte und trägt seit 1946 den Namen ihres Gründers Friedrich Simon Archenhold. Nur Herrn Archenhold ist es zu verdanken, dass das größte bewegliche Linsenfernrohr der Welt in Berlin steht und die Sternwarte sich zu einem Ort der öffentlichen Wissensvermittlung entwickeln konnte. So sprach Albert Einstein im heutigen Einstein-Saal erstmals öffentlich über die Allgemeine Relativitätstheorie.
Aufgrund ihrer jüdischen Abstammung sahen Friedrich Simon Archenhold und seine Familie sich nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten zunehmenden Repressionen ausgesetzt. Sein Sohn Günter, der 1931 die Leitung der Sternwarte übernommen hatte, musste seinen Posten aufgeben und wurde in das KZ Sachsenhausen verschleppt. Es gelang ihm, seine Entlassung zu bewirken und er emigrierte 1939 nach England, ebenso wie Archenholds zweiter Sohn Horst, der sich später Fred nannte. Friedrich Simon Archenhold selbst blieb in Berlin, wo er am 14. Oktober 1939 verstarb. Seine Frau Alice und Tochter Hilde wurden 1941 in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert und kamen dort ums Leben. Im Jahr 1946, 50 Jahre nach dem Bau des Riesenfernrohrs, wurde die Treptower Sternwarte umbenannt und trägt seitdem den Namen ihres Gründers.

01.10.2023 - Fünfte Olympiade 60+

Anlässlich des Internationalen Tages der älteren Generation fand am 4. Oktober 2023 bereits die fünfte Olympiade der Seniorinnen und Senioren in Treptow-Köpenick statt. Rund 80 sportbegeisterte Seniorinnen und Senioren hatten sichtlich Spaß an der Bewegung und der Begegnung – sportliche Höchstleistungen waren dabei nebensächlich. Disziplinen von Gummistiefel-Weitwurf, Büchsenwurf bis hin zu Tennis und SAPO-Wurfspiel – es war für jede und jeden etwas zur sportlichen Betätigung dabei. Im Mittelpunkt stand vor allem, sich zu bewegen, mitzumachen und gemeinsam mit anderen Teilnehmenden einen sportlich abwechslungsreichen Tag zu erleben.

27.09.2023 – Öffentliches Gelöbnis des Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung

Am 27. September 2023 hielt Bezirksbürgermeister Igel die Gelöbnisrede für Rekrutinnen und Rekruten des Wachbataillons des Bundesministeriums der Verteidigung. Es ist ein besonderer, feierlicher Anlass, bei dem die neuen Soldatinnen und Soldaten ihr Gelöbnis abgelegt haben, um der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen und somit offiziell in die militärische Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Damit fand erstmals wieder ein Feierliches Gelöbnis von Rekrutinnen und Rekruten des Bataillons in der Öffentlichkeit Berlins statt, ein sichtbares Zeichen für die Verbundenheit mit den Bürgerinnern und Bürgern des Bezirks Treptow-Köpenick, sowie der Stadt Berlin.

27.09.2023 – Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau der Wilhelm-Bölsche-Oberschule

Am 27. September 2023 fand die Grundsteinlegung des Erweiterungsbaus der Wilhelm-Bölsche-Schule im Beisein von Bezirksbürgermeister Igel und Bezirksstadtrat für Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport Marco Brauchmann statt. Die integrierte Sekundarschule beschult derzeit ca. 489 Schülerinnen und Schüler. Der Schulstandort besteht aus dem 1905 errichtetet, denkmalgeschützten Bestandsgebäude. Die Wilhelm-Bölsche-Schule wird von 3 auf 5 Züge erweitert, um dem Defizit an Sekundarschulplätzen in den Ortsteilen Friedrichshagen, Rahnsdorf und Köpenick entgegenzuwirken. Der Erweiterungsneubau wird auf allen drei Ebenen einen modernen naturwissenschaftlichen Trakt ausbilden, um den heutigen technischen und pädagogischen Anforderungen gerecht zu werden. Auch die Räumlichkeiten für den Kunst- und Musikunterricht werden zentral gebündelt, um gegenseitige Wechselbeziehungen zu ermöglichen. Damit investiert der Bezirk einmal mehr in die Bildung, die von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unserer Gesellschaft ist.

26.09.2023 – Richtfest Eisenhutweg

Im Beisein von Stephan Machulik, Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sowie dem Bezirksbürgermeister von Berlin Treptow-Köpenick, Oliver Igel, wurde am 26. September 2023 das Richtfest im Eisenhutweg gefeiert. Für die degewo entstehen im Eisenhutweg 583 dringend benötigte und barrierefreie Wohnungen mit 1,5 bis fünf Zimmern. Insgesamt entstehen so rund 41.200 Quadratmeter neuer Wohnraum. Bis 2027 soll das Bauprojekt abgeschlossen sein und schlüsselfertig an die degewo übergeben werden. Neben den Wohnungen entsteht zudem eine Kita, die Platz für 106 Kinder bieten wird.

23.09.2023 – Bezirksamt zum Mitmachen

Am Samstag, dem 23. September 2023, lud das Bezirksamt Treptow-Köpenick alle Kinder und Familien zu einem bunten Fest in der Hans-Schmidt-Straße in Adlershof ein. Unter dem Motto “Spiel und Spaß in Adlershof” konnten die Besucherinnen und Besucher von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr die vielfältigen Angebote und Leistungen des Bezirksamts kennenlernen und an zahlreichen Mitmachaktionen teilnehmen. Von Musik und Clownerie, Sportspielen und Roller-Parcours über Kinderzirkus, Teddy-Klinik und vielem mehr. Außerdem gab es einen Infomarkt mit vielen Mitmachmöglichkeiten der verschiedenen Bereiche des Bezirksamts, wie zum Beispiel Jugend, Soziales, Gesundheit, Umwelt, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Ordnung, Integration, Gleichstellung, Weiterbildung, Kultur und Sport.

22.09.2023 – Eröffnung einer Kita in der Alfred-Randt-Straße

In der Alfred-Randt-Straße im Allende-Viertel ist eine außergewöhnliche Kita entstanden: 170 Plätze in einem ebenerdigen Gebäude, transparent und hochmodern, lichtdurchflutet auch durch vier innenliegende Atrien mit den Thematiken Sand, Wasser, Wiese und Wald. Passend zu dem Standort der Kita, die sich in direkter Nähe des Waldes, nicht allzu weit entfernt von Müggelsee und Müggelspree befindet. Ebenfalls untergebracht sind hier zwei Werkstätten. Eine vollaus-gestattete Tischlerwerkstatt für Haushandwerkerinnen und -hand-werker und die Werkstatt der Kinder gleich daneben. Ein KITA-Neubau wie dieser ist nicht nur ein Segen für die Kinder und deren Eltern, die das Glück haben, hier einen Platz zu bekommen, sondern auch ein enorm wichtiger Beitrag zur Schaffung neuer Kapazitäten bei der Kinderbetreuung.

13.09.2023 - Eröffnungsveranstaltung der geriatrischen/ alterstraumatologischen Station im DRK Klinikum

Der Bedarf an einer spezialisierten Versorgung von älteren Menschen mit Verletzungen, die durch Stürze oder andere Unfälle verursacht werden, ist hoch. Mehr als 20 Prozent der Bevölkerung in Treptow-Köpenick sind 65 Jahre und älter, und dieser Anteil wird bis 2030 weiter steigen. Die häufigsten Frakturen bei dieser Altersgruppe sind Oberschenkelhals-, Wirbelkörper- und Unterarmbrüche.

Mit dieser neuen Station hat Treptow-Köpenick nun eine optimale Betreuung für diese Patienten, die sowohl eine operative als auch eine konservative Behandlung benötigen. Die Station verfügt über 20 Patientenbetten sowie einen großen Tagesraum und mehrere Funktionsräume und ist als interdisziplinärer Zusammenschluss der Fachbereiche Geriatrie (Altersmedizin) und Unfallchirurgie/ Orthopädie gedacht. Denn diese Patienten haben oft mehrere Erkrankungen, die ihre Genesung beeinflussen können, wie z. B. Demenz, Osteoporose, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Probleme. Ein interdisziplinäres Management, das sowohl die chirurgische als auch die geriatrische Expertise einbezieht, kann die Komplikationsrate, die Liegezeit, die Mortalität und die Pflegebedürftigkeit dieser Patienten reduzieren. Die Zusammenarbeit zwischen Geriatrie und Unfallchirurgie/ Orthopädie ist daher ein wichtiger Bestandteil der Alterstraumatologie, die von verschiedenen Fachgesellschaften empfohlen wird. Das Besondere an dieser Station ist, dass die Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung ohne Stations- oder Zimmerwechsel bzw. Wechsel der Bezugspersonen und des multiprofessionellen therapeutischen Teams betreut werden. Dies ermöglicht eine individuelle, ganzheitliche und kontinuierliche Therapie, die auf die Bedürfnisse und Ressourcen der Patienten abgestimmt ist.

12.09.2023 – 15 Jahre Sternenfischer

Das Sternenfischer-Freiwilligenzentrum war die erste Freiwilligenagentur in Berlin, die Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, mit Organisationen, die Unterstützung brauchen, zusammenbringt. Seit 15 Jahren leistet das Sternenfischer-Freiwilligenzentrum einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl in Treptow-Köpenick und darüber hinaus. Ehrenamtliches Engagement ist eine Bereicherung für alle Beteiligten. Die Ehrenamtlichen bringen ihre Zeit, ihre Fähigkeiten und ihre Leidenschaft ein, um anderen Menschen zu helfen, die Umwelt zu schützen oder das kulturelle Leben zu gestalten. Die Organisationen profitieren von der Vielfalt, dem Know-how und der Motivation der Ehrenamtlichen. Und die Gesellschaft wird durch das Ehrenamt solidarischer, demokratischer und lebendiger.
Das Sternenfischer-Freiwilligenzentrum hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Ehrenamt zu fördern, zu vermitteln und zu würdigen.

08.09.2023 – Ehrung für Julius Fromm

Julius Fromm kam 1893 als zehnjähriger jüdischer Junge aus dem damals russischen Konin nach Berlin. 1914 gründete er seine Firma „Israel Fromm, Fabrikations- und Verkaufsgeschäft für Parfümerien und Gummiwaren“. Ab 1916 produzierte er mit „Fromms“ das erste Markenkondom der Welt. Für seine Gummiwerke ließ er 1929 in der Friedrichshagener Straße 38/39 ein Werk im Stil der Bauhaus-Moderne errichten. Produziert wurden hier Kondome der Weltmarke Fromms Act.
1936 begann eine Kampagne gegen seine sogenannte „Judenfirma“. Fromm verkaufte 1938 in der Zeit massiver Arisierungsbestrebungen seine Firma und wanderte danach nach England aus. Im Dezember 1943 und Januar 1944 wurde das Werk bei Bombenangriffen vollständig zerstört. Er starb am 12. Mai 1945 in London. (Mehr dazu auf den Tafeln)
Der Heimatverein Köpenick e.V. hat mit zwei Tafeln an diesen jüdischen Unternehmer, für den bereits ein Stolperstein vor dem Eingang des Kauflands liegt, und an seine Leistungen erinnert.
Die Tafeln wurden gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Oliver Igel eingeweiht.
Die Errichtung der Tafeln wurde finanziell von der Kiezkasse Dammvorstadt unterstützt.

06.09.2023 - Internationale Deutsche Meisterschaft der H Boote

Am 7. September 2023 starteten die Wettfahrten auf Berlins größtem See, dem Müggelsee, zur Internationalen Deutschen Meisterschaft der H Boote 2023. Der Müggelsee ist ein, wenn nicht sogar das schönste Segelrevier in Berlin und bietet ideale Bedingungen für spannende und faire Wettfahrten. Noch dazu in Form einer Internationalen deutsche Meisterschaft. Sie sind immerhin die wichtigsten nationalen Wettbewerbe für H Boote in Deutschland. Sie werden jedes Jahr an verschiedenen Orten ausgetragen und ziehen viele Segelfreunde aus dem In- und Ausland an. Die Seglerinnen und Segler, die diese 8,28 Meter langen Boote navigieren, müssen viel Geschick, Teamwork und Erfahrung mitbringen. Bezirksbürgermeister Igel begrüßte die Seglerinnen und Segler am Vortag und wünschte allen viel Erfolg!

07.09.2023 – Ausbildungstag Süd-Ost 2023

Am 7. September 2023 veranstaltete die Wirtschaftsförderung Treptow-Köpenick den nun bereits 16. Ausbildungstag Süd-Ost im FEZ Berlin, Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin.
70 Unternehmen nutzten wieder die Möglichkeit ihre Nachwuchsplanung im Blick zu haben und durch ihre Präsentation auf der Messe zur Netzwerkbildung und Unternehmensbindung beizutragen.
Mehr als 3.000 Schülerinnen und Schüler konnten sich auf dem Ausbildungstag lebendige Eindrücke von den Inhalten, Anforderungen und Entwicklungsperspektiven in vielen attraktiven Ausbildungsberufen und Ausbildungseinrichtungen machen und in einem breit gefächerten Seminarprogramm zu zukunftsrelevanten Berufen und den dafür erforderlichen Voraussetzungen Informationen erhalten.
Bezirksbürgermeister Igel eröffnete gemeinsam mit der Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, Frau Cansel Kiziltepe, die Ausbildungsmesse.

05.09.2023 – Richtfest Mehrzweckgebäude Grundschule Friedrichshagen

Am 5. September 2023 fand das Richtfest für den Neubau eines Mehrzweckgebäudes der Friedrichshagener Grundschule statt. Mit der Planung für den Neubau eines Mehrzweckgebäudes und den Umbau der Umkleideräume der Sporthalle an der Friedrichshagener Grundschule wurde bereits im Jahr 2018 begonnen. Vorbereitend für die Baumaßnahme musste ein temporärer Containerbau für die Speiseversorgung errichtet und das bisherige Mensagebäude – ein ehemaliges Sanitärgebäude – zurück gebaut werden, um Platz für den Neubau zu schaffen. Mit dem Neubau des Mehrzweckgebäudes entsteht eine bauliche Verbindung zwischen dem Schulgebäude und der Sporthalle der Grundschule, welche eine barrierefreie Erschließung des gesamten Standorts zum Ziel hat.

02.09.2023 – 30 Jahre Nachhaltigkeit

Seit 30 Jahren engagieren sich viele Menschen aus Zivilgesellschaft, Kirchen und Verwaltung in einem Agenda-Prozess für Nachhaltigkeit. Das wurde in Musikschule, interkulturellem Garten und Hofkirche gefeiert. Viele Projekte konnten angeschoben, eine kommunale Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet und weitere Engagierte gewonnen werden.

01.09.2023 - Neue Nachwuchskräfte für das Bezirksamt Treptow-Köpenick

Bezirksbürgermeister Oliver Igel und die Ausbildungsleitung des Bezirksamtes begrüßten am 1. September 2023 48 Auszubildende und Dual Studierende feierlich im Rathaus Treptow. Sie haben sich zuvor gegen knapp 1.000 Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt. Insgesamt begrüßte Bezirksbürgermeister Oliver Igel, gemeinsam mit der Bezirksstadträtin Carolin Weingart, dem Bezirksstadtrat Bernd Geschanowski sowie dem Bezirksstadtrat Marco Brauchmann 25 weibliche und 23 männliche junge Menschen, die ihre Ausbildung im Bezirksamt Treptow-Köpenick begonnen haben.

26.08.2023 - Bürgermeisterregatta

Leinen los! hieß es am letzten Augustwochenende zwischen der Fähre Grünau und dem Teltowkanal. Zum 12. Mal fand die beliebte „Bürgermeisterregatta“ auf der Dahme in Köpenick statt. Im Rahmen des Fahrtenseglertreffens folgten zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus Berlins Bezirken und benachbarten Brandenburger Gemeinden der Einladung von Bezirksbürgermeister Oliver Igel.
In diesem Jahr blieb der Titel im Bezirk Treptow-Köpenick. Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick, Peter Groos, gewann gemeinsam mit den Seglern Jörg Herrmann (YCBG) und Oliver Hyzyk (SCF 1891) die begehrte Trophäe. Auch Berlins Regierender Bürgermeister, Kai Wegner, war Gast der Traditionsveranstaltung und gratulierte herzlich dem Sieger.

Die 12. Bürgermeisterregatta wurde veranstaltet beim Segel-Club Brise 1898 e.V., der bereits sein 125-jähriges Vereinsjubiläum feiert.

Ergebnisse Bürgermeisterregatta 2023

  • 1. Platz: Peter Groos – Vorsteher der BVV TK
    • mit Jörg Herrmann (YCBG) und Oliver Hyzyk (SCF 1891)
  • 2. Platz: Alexander Freier-Winterwerb – Mitglied des Abgeordnetenhauses
    • mit Dirk Löwe und Jens Salow (YCBG)
  • 3. Platz: Frank Nehrlich – Bürgermeister Wildau
    • mit Thomas Piesker (YCBG)– Karsten Klenke – (SVR)
  • 4. Platz: André Grammelsdorff – Stellvertretender Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat Treptow-Köpenick
    • mit Eva und Ralf Elsner (SVR)

22.07.2023 - 120 Jahre KGA Treptows Ruh

Zum 120. Jubiläum des KGA Treptows Ruh hielt Bezirksbürgermeister Oliver Igel als geladener Gast eine Rede über die Bedeutung des Kleingartens, die sich in dieser Zeit extrem gewandelt hat. Lieferte er damals in Zeiten der Not einen wichtigen Beitrag zum Speisezettel der „kleinen Leute“, dient er heute mehr der Freizeit und Erholung. Hier am Treptower Park kamen schon immer Gleichgesinnte zusammen und es entstehen und entstanden oft freundschaftliche Kontakte über viele Jahre oder gar Jahrzehnte – und über mehrere Generationen hinweg. In Berlin werden 3,3% der Stadtfläche kleingärtnerisch genutzt. Bei uns in Treptow-Köpenick sind es 13,7% der Bezirksfläche. Wir sind damit einer der kleingartenreichsten Bezirke in der Stadt. In der Vergangenheit hatten wir einige Mühe darauf zu verwenden, dass der Bestand gehalten wird.

17.07.2023 - Feierliche Besiegelung der Patenschaft zwischen dem 8. Wachbataillon der Bundeswehr und dem Bezirksamt Treptow-Köpenick

Am 17.07.2023 fand in einem feierlichen Rahmen die Besiegelung der Patenschaft zwischen der 8. Kompanie des Wachbataillons der Bundeswehr und dem Bezirksamt Treptow-Köpenick statt. Bezirksbürgermeister Oliver Igel und Major Haro Fritsche, vertretend für den Kompaniechef der 8. Kompanie des Wachbataillons, unterzeichneten eine entsprechende Patenschafts-Urkunde im Rathaus Treptow.
Die 8. Kompanie wurde im Jahr 2021 als zusätzliche Kompanie aufgestellt und besteht aus Soldatinnen und Soldaten der Reserve. Das Wachbataillon pflegt bereits seit einigen Jahren patenschaftliche Beziehungen zu Berliner Bezirken.
Der Bezirk Treptow-Köpenick hat in der Vergangenheit Hilfe und Unterstützung durch die Bundeswehr erfahren.
Mit Übernahme der Patenschaft wird diese bereits bestehende Zusammenarbeit mit Dienststellen der Bundeswehr symbolisch gestärkt. Neben einem regelmäßigen Austausch wird eine gegenseitige Unterstützung bei repräsentativen Veranstaltungen angestrebt.

09.07.2023 - Jubiläumsfeier des Kindersozialprojekts Check-In

Am 9. Juli 2023 feierte das Check-In in Schöneweide sein 25-jähriges Bestehen.
Seit 25 Jahren arbeitet das Sozialprojekt für Kinder schon im Check-In aktiv mit Kindern und bieten ihnen spannende Freizeitaktivitäten nach der Schule oder in den Ferien. Die Angebote sind dabei so vielfältig, wie auch die Kinder unterschiedlich sind. Insbesondere in den Zeiten nach der Pandemie, wie wichtig die Angebote und Möglichkeiten für die Kinder aus der Umgebung sind. Dabei ist es auch egal, ob berufstätige Eltern ihre Kinder gut aufgehoben wissen wollen oder Alleinerziehende Unterstützung bei der Freizeitgestaltung ihrer Kinder benötigen. Für diese Leistungen gratuliert Bezirksbürgermeister Oliver Igel herzlich.

04.07.2023 - Ehrung für besondere Abiturleistung in Treptow-Köpenick

Seit 2016 gibt es vor den Sommerferien die Ehrung für Abiturientinnen und Abiturienten mit besonderen Leistungen in Treptow-Köpenick. 22 Schülerinnen und Schüler nahmen am Montag an der Ehrung im Rathaus Treptow teil. Darunter viele, die ihr Abitur mit den Traumnoten 1,0 und 1,1 abgeschlossen haben. Aber auch diejenigen, die im zweiten Bildungsweg das Abitur mit einer herausragenden Leistung erreicht haben.
Sie alle haben in den vergangenen Jahren bewiesen, dass man mit Ehrgeiz und Fleiß großartige Ergebnisse erzielen kann.
Bezirksbürgermeister Oliver Igel, Frau Pallik von der regionalen Schulaufsicht sowie Bildungsstadtrat Marco Brauchmann gratulierten ganz herzlich zu diesem persönlichen Erfolg.
“Nutzen Sie Ihre Chancen und verwirklichen Sie Ihre Visionen. Wir brauchen Ihre Ideen, Ihre Kreativität und Ihren Mut”, motivierte Bezirksbürgermeister Igel die Abiturientinnen und Abiturienten in seinen Worten, weiterhin an ihren Zielen festzuhalten.

19.06.2023 - Erinnerung an Richard Puls und August Herrmann auf dem Friedhof Rahnsdorf

Bei schönstem Sommerwetter weihte Bezirksbürgermeister Oliver Igel auf dem Friedhof Rahnsdorf zwei Informationstafeln ein, die an verdiente lokale Persönlichkeiten erinnern. Der Kunstmaler Richard Puls, der auch kommunalpolitisch in Lichtenberg tätig war, hinterließ zahlreiche Gemälde mit Landschaftsdarstellungen unserer märkischen Heimat. Fischermeister August Herrmann erlebte, wie rau und unberechenbar der Müggelsee bei stürmischem Wetter war und rettete über 150 Menschen vor dem Ertrinken. Er gilt als Pionier des heute praktizierten Wasserrettungsdienstes. Die Tafeln wurden vom Heimatverein Köpenick gestaltet sowie aus Mitteln der Kiezkasse Rahnsdorf und zahlreichen Spenden finanziert, die die örtliche Bürgerinitiative, die sich auch um die Restaurierung der Friedhofskapelle kümmerte, eingesammelt hat.

18.06.2023 - Gedenken zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in Rübezahl

Bezirksbürgermeister Oliver Igel erinnerte anlässlich des 70. Jahrestags des Volksaufstand vom 17. Juni 1953 am Gedenkstein nahe der Gaststätte “Rübezahl” an die damaligen Ereignisse. Zwei Tage vor dem am 15. Juni 1953 beginnenden Streik bestiegen Bauarbeiter aus Friedrichshain zwei Dampfer zu einer Fahrt in Richtung Müggelsee. Bereits auf den Schiffen wurde heftig politisch diskutiert – und dann machte sich in der Ausflugsgaststätte Rübezahl der Unmut Luft: nicht allein über die gestiegenen Arbeitsnormen, sondern generell über die politischen Verhältnisse in der DDR. Heute gilt diese Dampferfahrt als Auslöser für das Aufstandsgeschehen in Berlin. Ein Originaldampfer, die “Triumpf” , die heute “Golda” heißt, legte bei Rübezahl an und brachte Zeitzeugen und Mitglieder von Aufarbeitungsinitiativen an Land, die an der Gedenkveranstaltung teilnahmen. Oliver Igel erinnerte auch daran, dass Treptow-Köpenick als einziger Berliner Bezirk eine Straßenbenennung nach einem Streikführer des 17. Juni durchgeführt hat. Die Siegfried-Berger-Straße erinnert seit 2007 an den mutigen Streikführer aus dem Funkwerk Köpenick, der damals den Demonstrationszug dort anführte. Bereits zum 60. Jahrestag des Volksaufstandes wurde bei „Rübezahl“ ein Gedenkstein eingeweiht. Die Errichtung des Gedenksteins ist durch Zusammenarbeit von Bezirksamt Treptow-Köpenick, Heimatverein Köpenick und dem Technischen Hilfswerk gelungen.

16. - 18.06.2023 - 62. Köpenicker Sommer

Vom 16. bis 18. Juni fand der bereits 62. Köpenicker Sommer in der Altstadt Köpenick statt. Bezirksbürgermeister Oliver Igel eröffnete traditionell den Köpenicker Sommer gemeinsam mit dem Hauptmann von Köpenick beim Fassbieranstich auf der Schlossinsel. Auch in diesem Jahr lockte das vielseitige Programm für Jung und Alt sowie die verschiedenen Stände mit unterschiedlichsten kulinarischen Leckerbissen bei bestem Wetter zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Der Höhepunkt dieses traditionellen Ereignisses war der historische Festumzug mit vielen Vereinen, Musikschaffenden und engagierten aus dem Bezirk am Samstagnachmittag, welcher vom Stadion an der Alten Försterei inmitten durch die Altstadt zog. Als krönender Abschluss fand am Abend ein imposantes Feuerwerk statt, welches die Altstadt Köpenick und den gesamten Bezirk umso mehr in bunten Farben erleuchten ließ.

12. - 15. 06.2023 - Eröffnungsabend Host-Town der Special Olympics World Games

Vom 12. bis 15. Juni 2023 war die ukrainische Delegation der Special Olympics World Games zu Gast in Treptow-Köpenick. Sie sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung, die erstmalig in Deutschland stattfindet.

Der Bezirk übernahm unmittelbar vor Eröffnung der Weltspiele mit fünf anderen Berliner Bezirken die Rolle als Host Town und bot den Gästen ein buntes Programm. Mit einem inklusiven Sportfest und Trainingsmöglichkeiten in den Sportstätten des Bezirkes konnten sich die Athletinnen und Athleten bestens auf die bevorstehenden Wettkämpfe vorbereiten. Ein Besuch beim Fußball-Erstligisten, dem 1. FC Union Berlin, sowie beim Jugend-, Sport- und Freizeitpark Mellowpark rundeten das Besuchsprogramm ab.

“Liebe Athletinnen und Athleten, gespannt werde ich Sie bei den Spielen beobachten und Ihnen selbstverständlich die Daumen drücken, dass Sie Medaillen nach Hause bringen – als Zeichen der Hoffnung auf ein friedliches, inklusives Zusammenleben in der Welt”, verabschiedete Bezirksbürgermeister Oliver Igel die Delegation zu den Special Olympics World Games.

  • Ukrainische Delegation besucht Mellowpark
  • Ukrainische Delegation beim inklusiven Sportfest
  • Ukrainische Delegation besucht Stadion An der alten Försterei
  • Treptow-Köpenick hält die Delegation der Ukraine herzlich willkommen
Schulgartenleitfaden Treptow-Köpenick

05.06.2023 - Schulgartenleitfaden

Natur erfahren, Beete anlegen, Verantwortung für Pflanzen, Tiere und selbst erzeugte Lebensmittel übernehmen, Hitzebelastung reduzieren, die Luft von Schadstoffen reinigen, Wasser aufnehmen und speichern: Wie wichtig ein Schulgarten und ein naturnahes Schulgelände für das spielerische Naturentdecken von Kindern und Jugendlichen ist, entdecken auch immer mehr Schulen für sich. Doch trotz der Anerkennung der Bedeutung von Umweltbildung und gesunder, klimafreundlicher Ernährung, die tatsächliche Umsetzung und Unterstützung in Schulen variiert stark und es besteht daher ein erheblicher Bedarf an weiteren Ressourcen und Anleitungen.

Pünktlich zum Schulgartentag in Berlin ist deshalb der neue Schulgartenleitfaden Treptow-Köpenick entstanden und wird allen Schulen im Bezirk als Broschüre zur Verfügung gestellt. Stellvertretend darf die Merian-Schule im Ortsteil Köpenick die ersten Ausgaben von Bezirksbürgermeister Oliver Igel und Bezirksstadträtin Dr. Claudia Leistner in Empfang nehmen. Die Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe ist eine von mehreren Schulen im Bezirk, die den Leitfaden mit Tipps aus der Praxis bereichern, um Schulgartenprojekte richtig anzugehen oder weiterzuführen – egal, welche Herausforderungen sich einem vor Ort stellen.

Neues Wandbild an der Fassade des Dienstgebäudes Hans-Schmidt-Str. 16 in Adlershof

30.05.2023 - Neues Wandbild

Der aus einer Region im peruanischen Regenwald stammende Künstler und Umweltaktivist Alexander Shimpukat Soria bemalte in den vergangenen Wochen die Außenfassade des Dienstgebäudes in der Hans-Schmidt-Straße 16 in Adlershof. Dabei setzte er auf Motive aus seiner peruanischen Heimat. Das Motiv des Wandbildes dient aber nicht nur als Schmuck für das Gebäude, es soll auch zum Erhalt und Schutz unserer Welt auffordern – ganz im Sinne der globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG). Am Dienstag, dem 30. Mai 2023 wurde das neue Wandbild an der Fassade des Dienstgebäudes in der Hans-Schmidt-Straße 16 offiziell an Bezirksbürgermeister Oliver Igel übergeben.

13.05.2023 - Tag der Stätebauförderung

Die Städtebauförderung ist seit über 50 Jahren ein wichtiges städtebauliches Instrument einer integrierten und zukunftsweisenden Stadtentwicklung in Deutschland. In Treptow-Köpenick werden derzeit in drei Ortsteilen Maßnahmen durch den Bund und das Land Berlin gefördert.

Der Tag der Städtebauförderung fand am 13. Mai 2023 bereits zum 9. Mal statt. Im Rahmen der zahlreichen Veranstaltungen in Berlin konnten sich alle selbst ein Bild davon machen, wie wir gemeinsam die Zukunft unserer Stadt aktiv gestalten können.

06.05.2023 – Fest für Demokratie

Bereits zum 18. Mal fand das Fest für Demokratie statt. Das Bündnis für Demokratie und Toleranz präsentierte sich zusammen mit einer Vielzahl von Vereinen und Institutionen in Schöneweide. Dazu gab es ein großes Bühnenprogramm. Ziel dieses Festes war es, ein inklusives Fest zu organisieren – offen und erreichbar für jeden und jede.

05.05.2023 – Verleihung der Bürgermedaille

Das repräsentative Auswahlgremium zur Verleihung der Bürgermedaille hat die Empfänger der Bürgermedaille 2023 ausgewählt.

Am 05.05.2023 wurde die Bürgermedaille, die höchste Auszeichnung des Bezirkes Treptow-Köpenick, an ehrenvolle Bürger verliehen. In Anwesenheit von Stefan Evers, Bürgermeister und Finanzsenator von Berlin, wurde das Ehrenzeichen des Bezirkes im Rahmen einer festlichen Veranstaltung an Andreas Engel und Harald Neumann vom Vorsteher der BVV Treptow-Köpenick, Herrn Peter Groos, und Herrn Bezirksbürgermeister Oliver Igel überreicht.

Sie haben durch beeindruckendes, langjähriges, ehrenamtliches Engagement den Bezirk stark bereichert.

03.05.2023 – Freileitungsrückbau

In Köpenick ist eine neue unterirdische Hochspannungs-Kabeltrasse mit vier 110 kV-Kabelsystemen zwischen dem Netzknoten Wuhlheide und dem Heizkraftwerk Klingenberg inzwischen fertiggestellt. Diese leistungsfähige Stromtransportleitung war die Voraussetzung, dass die bestehende Freileitung, die bisher die beiden Stromverteilungsstandorte verbindet, nun abgebaut wurde. 2,3 Kilometer Freileitung und 14 Hochspannungsmasten – unter anderem entlang der Spree an der Köpenicker Chaussee und Rummelsburger Landstraße – wurden am 3. Mai 2023 nun zurückgebaut.

30.04.2023 – Richtfest Eichbuschkarree

Am 30. April 2023 fand das Richtfest des Neubauprojektes der WBG Treptow-Nord, mit 64 geplanten Wohnungen auf 3.000 qm in Plänterwald statt. Hier wird ein Neubau erwartet, der mit seinem begrünten Dach und den neu gepflanzten Bäumen die neuen ökologischen Standards erfüllt. Der grüne Innenhof und das begrünte Dach sorgen im Sommer für angenehmes Klima im Haus. Doch auch die Barrierefreiheit soll nicht außer Acht gelassen werden. So wird die überwiegende Anzahl der Räumlichkeiten barrierefrei ausgestattet. Bis hin zur Tiefgarage und zum Keller. Alle Räume werden schwellenlos mit Aufzügen erreichbar sein – soll heißen, auch mit einem Rollator erreicht man ohne lästige Stolperfallen die Terrasse oder den Balkon. Die breiten Durchgänge helfen hierbei noch zusätzlich.

21. – 23.05.2023 – Köpenicker Winzerfrühling und Besuch aus Albinea

Bereits zum 17. Mal präsentierten nationale und internationale Winzer ihr traditionsreiches Handwerk in der geschichtsträchtigen Altstadt Köpenicks. Neben einem abwechslungsreichen Programm sowie vielen kulinarischen Genüssen konnte das Tanzbein zu Live Musik auf zwei Bühnen geschwungen werden. Erstmals nach zehn Jahren war unsere italienische Partnerstadt Albinea mit einem eigenen Stand beim Köpenicker Winzerfrühling vertreten und bot Köstlichkeiten und Informatives aus der Emilia Romagna an. Albineas Bürgermeister Nico Giberti ließ es sich nicht nehmen und besuchte aus diesem Anlass mit seiner Delegation den Bezirk Treptow-Köpenick. Gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Oliver Igel und einem Vertreter der italienischen Botschaft eröffneten sie am Freitag das Winzerfest. Anschließend drängten sich zahlreiche neugierige Weinliebhaber zu einer Verkostung um den Stand des Vereins ProLoco

14.03.2023 - Gedenken Michael Brückner

Bezirksbürgermeister Oliver Igel hat gemeinsam mit dem Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung, Peter Groos auf dem Waldfriedhof Adlershof anlässlich des 25. Todestags von Michael Brückner an die Leistungen des früheren Bezirksbürgermeisters von Treptow erinnert. Michael Brückner wurde am 27.08.1939 in Treptow geboren und zählt zu den bedeutsamsten Kommunalpolitikern der Treptower Geschichte. Nach seinem Studienabschluss als Ingenieur für elektrotechnische Anlagen arbeitete er in verschiedenen – selbstverständlich Treptower – Großbetrieben. Bereits im November 1989 trat er in die damalige SDP ein und wurde am 30. Mai 1990 zum ersten demokratisch legitimierten Bezirksbürgermeister nach der Wende in den Monaten davor gewählt. In dieses Amt wurde er zwei Mal wiedergewählt. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich dazu bei, in Treptow eine in rechtsstaatlichem Sinne verfasste Bezirksverwaltung aufzubauen und ein großes Bauprogramm zu verwirklichen. Besonders lagen ihm die Entwicklung der Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstadt Adlershof, das Neubaugebiet in Altglienicke und das Neubauviertel um die Elsenstraße am Herzen. Michael Brückner verstarb am 14. März 1998.

31.03.2023 – Eröffnung Fuß- und Radwegbrücke Schmöckwitzwerdersteg

Mit der neuen Fuß- und Radverkehrsbrücke Schmöckwitzwerder steht nun eine weitere leistungsfähige und moderne Verbindung für Fußgänger und Radfahrer zur Verfügung. Hierdurch wird eine sichere und umweltgerechte Mobilität für Klein und Groß, zu Fuß und per Rad auf den täglichen Wegen barrierefrei möglich.

Die neue Fuß- und Radverkehrsbrücke Schmöckwitzwerder überspannt den Oder-Spree-Kanal und hat eine Gesamtlänge von 176 m. Die Kanalbrücke selbst hat dabei eine Stützweite von knapp 41 m. Eine schnelle Anbindung zu den angrenzenden Siedlungsgebieten ist durch die neue Brückenkonstruktion vor allem per Rad gewährleistet. Neben der Bedeutung für die örtliche Infrastruktur ist die Brücke auch Bestandteil des Radweges Schmöckwitz-Gosen und schafft somit eine kürzere Radwegverbindung zwischen Schmöckwitzwerder/ Wernsdorf/ Gosen/ Neu Zittau.

Mit der Verkehrsfreigabe am 31.03.2023 und der erfolgten Gesamtfertigstellung der Verkehrsflächen steht nun eine neue barrierefreie Radverkehrsverbindung in Treptow-Köpenick zur Verfügung.

Trans* Flagge

31.03.2023 - Hissen der Flagge zum Internationalen Tag der Sichtbarkeit von trans* Menschen

„Noch immer sind trans*, inter* und nicht-binäre Menschen häufig von Ausschluss, Diskriminierung und Gewalt betroffen. Die Sichtbarkeit von trans* Menschen ist daher stets auch eine Frage der Sicherheit. Auch im Kontext mit Fluchterfahrung. Wir möchten, dass sich trans* Menschen in Treptow-Köpenick sicher fühlen. Das Bewusstsein dafür muss in unserer Gesellschaft allerdings immer wieder neu geschärft werden, um gleiche Rechte für trans* Personen zu erreichen. Aus diesem Grund wurde am 31.03.2023 erneut die Transgender Pride Flagge vor dem Rathaus Treptow gehisst

Einbuergerungsfeier-2023-03-27

27.03.2023 - Einbürgerungsveranstaltung

Die Einbürgerung, also die Annahme einer Staatsbürgerschaft, ist für jede Einzelne und jeden Einzelnen von Ihnen ein ganz persönlicher und besonderer Schritt. Mit dem Ja zur deutschen Staatsbürgerschaft bekennen Sie sich zu unseren Werten und übernehmen Verantwortung für unser Land.
Die Staatsangerhörigkeit ist aber auch für den Staat etwas ganz Besonderes: Sie entscheidet über die Zusammensetzung des Staatsvolkes und damit des Souveräns. Das ehrliche, aufrichtige Bekenntnis zum deutschen Staat, seinen Werten, seiner Grundordnung ist das tragende Fundament der Einbürgerung. Deshalb kann die Einbürgerung auch nur am Ende, nicht am Anfang eines Integrationsprozesses stehen

Partnerschaftsschild - Albinea

25.03.2023 - Reise nach Albinea

20 Jahre Freundschaft zwischen unseren beiden Städten – das ist wirklich etwas Besonders. Es ist mir eine große Ehre, an dieser offiziellen Feierstunde in unserer italienischen Partnerstadt teilnehmen zu dürfen. Vielen Dank für die Einladung! Zu diesem – unserem – Jubiläum überbringe ich Ihnen gerne die herzlichen Grüße der Bezirksverordnetenversammlung und der Verwaltung Treptow-Köpenicks – und natürlich die Grüße der Treptow-Köpenicker Bürgerinnen und Bürger. Seit 1997 sind die Stadt Albinea und ihre Bürgerinnen und Bürger den Menschen in Treptow-Köpenick partnerschaftlich verbunden. Vielfältige Begegnungen haben in dieser Zeit stattgefunden.

Eröffnung der Musikschule Mörickestraße

04.03.2023 - Eröffnung Musikschule Mörickestraße

Mit zunehmender Bevölkerung steigt auch der Bedarf an Kultur- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Um diesen auch künftig gerecht zu werden, freue ich mich, dass wir heute die Musikschule hier in der Mörikestraße nun endlich auch offiziell eröffnen. Ein eigens für die Musikschule errichtetes Gebäude hat es in Treptow-Köpenick noch nicht gegeben. Von der Auswahl des Standortes über den Einsatz ökologisch nachwachsender Rohstoffe für z. B. Holzfenster und Holzfassade bis hin zu energiesparender Tageslichttechnik in Form von Lichtkuppeln – es wurde an alles gedacht! Hier finden auf einer Fläche von ca. 1000 m² über 20 Unterrichtsräume, ein Tonstudio, ein Vortragsraum, ein Aufenthaltsraum, ein Ruheraum, Instrumentenlagerräume, ein Tanzfundus sowie Funktionsräume sowie ein weiterer Nebengelass Platz. Ich freue mich besonders, dass das Gebäude vollständig barrierefrei erschlossen ist.

Stolperstein

03.03.2023 - Verlegung von 7 Stolpersteinen

Bei den Stolpersteinen geht es um Erinnerung. Die Menschen, deren Familien unter der Naziherrschaft oft auseinandergerissen und zu Nummern degradiert wurden, werden so an ihrem letzten frei gewählten Wohnsitz wieder zusammengeführt und bekommen ihre Namen zurück. Wie die klassischen Denkmäler kommt den Stolpersteinen damit eine Funktion in der Erinnerungskultur zu, die immer auch gegenwarts- und zukunftsbezogen ist. Erinnerung soll uns wachsam halten, dass Ähnliches nie wieder passieren kann. Das ist auch Aufgabe des Geschichtsunterrichts in den Schulen. Die Stolpersteine sind dafür besonders gut geeignet, weil Geschichte nur wirklich erfahrbar werden kann, wenn sie auf konkrete einzelne Personen bezogen ist und ortsbezogen vermittelt werden kann

Bezirksbürgermeister Igel bei der Eröffnung

20.02.2023 - Sanierung der ,,Kita Pusteblume"

Die langersehnte Sanierung der „Kita Pusteblume“ ist mit Bravour gelungen. Für Treptow-Köpenick als Bezirk ist der bedarfsgerechte Ausbau der Kindertagesstätteninfrastruktur mit passgenauen Betreuungsangeboten immer eine große Herausforderung, die sich aber lohnt, denn Familienfreundlichkeit sollte nicht nur eine Phrase sein. Sie ist eine der wichtigsten Standortfaktoren. Sowohl für Familien, die den Zuzug in unseren Bezirk wagen, als auch für Unternehmen, die sich hier in der Region ansiedeln möchten. Hier dürfen 85 Kinder die sanierten Räume mit ihrem Lachen erfüllen, im neuen Garten auf Entdeckungstouren gehen und im nahe gelegenen Wald ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen und werden von fachkundigen Pädagoginnen und Pädagogen gefördert und gefordert.

Bezirksbürgermeister Igel beim JAM 2023

18.02.2023 - JAM

Am Samstag dem 18. Februar 2023 fand zum ersten Mal im Rathaus Treptow das Jahres-Auftakt-Miteinander (kurz JAM) statt. Circa 400 Interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen zu der Veranstaltung wo neben einem kulturellen Rahmenprogramm die Möglichkeit bestand auf die Parteien aus der BVV und auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bezirksamtes zu zukommen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Jahresauftaktpressekonferenz 2023

17.02.2023 - Jahresauftaktpressekonferenz

Bezirksbürgermeister Igel lud Medienvertreterinnen und -vertreter in diesem Jahr zur Jahresauftakt – Pressekonferenz ein. An diesem Gespräch nahmen neben Bezirksbürgermeister Oliver Igel auch die stellv. Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin Carolin Weingart (Abt. Soziales, Arbeit und Teilhabe), Bezirksstadträtin Dr. Claudia Leistner (Abt. Stadtentwicklung, Straßen, Grünflächen und Umwelt), Bezirksstadtrat Alexander Freier-Winterwerb (Abt. Jugend und Gesundheit) und Bezirksstadtrat Bernd Geschanowski (Abt. Öffentliche Ordnung) teil, die über ihre Wirkungsbereiche Auskunft gaben. Das Bezirksamtskollegium stellte die kommenden Schwerpunkte des Bezirksamtes für das Jahr 2023 vor. Darunter fanden u. a. die Themen Schulbau, ein Denkmalpflegeplan für das Wasserwerk in Friedrichshagen, der Klimaschutz sowie die Verwaltungsmodernisierung platz.

06.01.2023 – Grundsteinlegung für den Neubau eines Mehrzweckgebäudes für die Friedrichshagener Grundschule

Bis 2024 soll die Friedrichshagener Grundschule an der Peter-Hille-Straße 7 ein modernes Mehrzweckgebäude erhalten, das die Aufenthaltsqualität und die barrierefreie Erschließung der gesamten Schule verbessert. Am 6.01.2023 fand unter Beteiligung von Bezirksbürgermeister Oliver Igel und Bezirksstadtrat Marco Brauchmann die Grundsteinlegung für den Neubau statt.
Zur Verbesserung der Gesamtqualität des Standortes soll ein neuer Gebäudekörper geschaffen werden, der die räumlichen Engpässe im bestehenden Schul- und Sporthallenbau entschärft, eine multifunktionale Nutzung ermöglicht und als Verbindungsbau beide angrenzenden Gebäude mittels Aufzug barrierefrei erschließbar macht, um den Schulstandort zukunftsfähig auszubauen.

Die Baukosten in Höhe von 7,5 Mio. € werden aus Investitionsmitteln des Landes Berlin finanziert. Das Projekt entsteht unter der Leitung der Serviceeinheit Facility Management, Fachbereich Hochbau im Bezirksamt.

06.01.2023 – Besuch der Sternsinger

Heute ist der Tag der Heiligen Drei Könige. Einer langen Tradition folgend hat Bezirksbürgermeister Igel die Sternsinger der katholischen Gemeinde Sankt Josef am Dienstort in der Rudower Chaussee 4 begrüßt als Zeichen der Wertschätzung gegenüber dem Engagement der Kinder und zur Unterstützung der weltweiten Sternsingeraktion.
Auf ihrem Weg durch den Bezirk verbreiteten die Sternsinger die Botschaft der Weihnacht und sammelten Spenden, um damit das Missionswerk “Die Sternsinger” zu unterstützen. Die jährlich stattfindende Sternsingeraktion sammelt in diesem Jahr für Kinder in Indonesien. Unterstützt werden Projekte, die Kinder vor Gewalt schützen und Kinderrechte stärken.
Darüber hinaus schreiben sie an die Haustür die traditionelle Segensbitte.