Die Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle

Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle
Bild: BA Treptow-Köpenick

Die Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle (ZAB) des Ordnungsamtes ist
Ihr Ansprechpartner in ordnungsrechtlichen Angelegenheiten.

Hier werden Sie beraten und erhalten Informationen und Auskünfte
über die im Ordnungsamt angesiedelten Sachgebiete,
wie den Allgemeinen Ordnungsdienst (AOD), den Gewerbebereich,
die Straßenverkehrsbehörde und die Veterinär- und Lebensmittelaufsicht.

Unsere ZAB hat stets ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und Sorgen.
Es werden Anzeigen und Beschwerden entgegengenommen, bearbeitet
oder an die zuständigen Ämter weitergeleitet.

Aufgaben der ZAB

  • Auskünfte und Beratungen in Ordnungsangelegenheiten unter anderem zu:
    • Haus- und Nachbarschaftslärm
    • Müll im öffentlichen Raum/ Abfall auf Straßenland und Freiflächen
    • Sicherheit und Ordnung in Grünanlagen
    • Räum- und Streupflicht (Winterdienst)
    • Grünanlagen-, Hunde- und Straßenreinigungsgesetz
  • Beschwerdemanagement
  • Erlaubnisse nach dem Straßenreinigungsgesetz für die Verteilung
    von Werbematerial auf öffentlichem Straßenland

akute Verkehrsbehinderungen und Lärmbelästigungen

In Fällen von akuten Verkehrsbehinderungen und Lärmbelästigungen
können Sie telefonisch Kontakt mit der Wache des Allgemeinen Ordnungsdienstes
unter der Rufnummer (030) 90297-4601 aufnehmen.

Sofern der Allgemeine Ordnungsdienst nicht erreichbar bzw. nicht im Dienst ist,
können Sie die Polizei über Amt oder per Notruf 110 verständigen.

Rechtliche Grundlagen