Inhaltsspalte

Aktuelles

Wir sind weiterhin erreichbar!

Bild von Virus SARS-CoV-2
Bild von Virus SARS-CoV-2
Bild: CDC/ Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAM - Public Domain

Liebe Besucher*innen,

Zur Eindämmung des COVID 19 (Coronavirus) schränkt auf Anordnung des Bezirksamtes Mitte von Berlin in Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, auch das Zukunftshaus Wedding seine Angebote ein. Bitte informieren Sie sich auf der Homepage über die aktuellen Angebote.

Als Stadtteilkoordination Parkviertel bin ich jedoch weiterhin für Sie telefonisch oder per Mail erreichbar.

Obdachlosigkeit – und die Menschen dahinter

Plakat der Abendveranstaltung "Obdachlosigkeit - und die Menschen dahinter"
Bild: Zukunftshaus Wedding

Wohnungslosigkeit in Berlin ist aktuell eine große Herausforderung. Der Berliner Senat hat im September 2019 neue Leitlinien beschlossen, die die Situation von wohnungslosen Menschen verbessern soll. Dazu fand im Rahmen der „Nacht der Solidarität“ vom 29. auf den 30. Januar 2020 eine berlinweite Zählung wohnungsloser Menschen statt.
Die Stadtteilkoordination Parkviertel versuchte am 23.01.2020, Donnerstag von 18:00-20:30 im Zukunftshaus Wedding mit einer Abendveranstaltung Aufmerksamkeit für dieses Thema schaffen.
Nach der Begrüßung gab es zwei interessante Vorträge: Frau Zimmermann vom Diakonisches Werk Berlin- Brandenburg- schlesische Oberlausitz e. V. hat über die Hilfesystem, die Rechtslage und die Zählung gesprochen. Danach hat Herr Schneider von der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen e.V. die Gruppe vorgestellt und ihre Stellungnahme gegen die Obdachlosenzählung bekannt gemacht. Eine spannende Diskussion hat sich entfaltet über die Zielen und Grenzen der Zählung und der Nacht der Solidarität, als Begriff mit Beiträgen von Professionellen und selbstbetroffenen Menschen gleichermaßen. Eine kleine Präsentation über die Obdachlosenzählungen in Ungarn von der Stadtteilkoordination und ein kleines Buffet haben den Abend abgerundet.
Wir haben uns über ein zahlreiches Publikum sehr gefreut! An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön den Vortraggebenden!

Fotos von der Infoveranstaltung “Obdachlosigkeit – und die Menschen dahinter” am 23.01.2020 / Fotos: Andrea Brenner