Drucksache - IX-0780  

 
 
Betreff: Das Umfeld des S-U-Bahnhofs Pankow braucht dringend ein öffentliches WC
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der AfDFraktion der AfD
   
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
15.11.2023 
18. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin in der BVV abgelehnt     

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag AfD 18. BVV am 15.11.2023
ÄA CDU 18. BVV am 15.11.2023

Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich mit Nachdruck bei der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt für die erneute Errichtung einer öffentlichen Toilette am S-U Bahnhof Pankow einzusetzen und auf eine entsprechende Anpassung des bestehenden Toilettenkonzepts hinzuwirken. Die Toilette soll idealerweise ein kostenloses Urinal enthalten und an einem geeigneten Standort in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs installiert werden, der sowohl für die Fahrgäste als auch für Passanten zugänglich ist. Die Toilette soll zudem barrierefrei und Vandalismus-sicher gestaltet werden.

BV Daniel Krüger, BV Herbert Mohr


Begründung:

Bis vor wenigen Jahren gab es vor Ort eine City-Toilette, die vor geraumer Zeit aber aber wieder entfernt wurde (Siehe Abb. 1). Seitdem werden oftmals Fahrradstellplätze und Zaunanlagen am Bahnhof als Standort für wildes Urinieren benutzt, was zu einer erheblichen Geruchsbelästigung und Verschmutzung des öffentlichen Raums führt.

Die Errichtung einer Toilette mit kostenlosem Urinal würde dieses Problem minimieren und zur Sauberkeit und Attraktivität des Bahnhofsumfelds beitragen. Zudem würde die Toilette den Bedürfnissen der Fahrgäste, insbesondere der älteren und behinderten Menschen, gerecht werden. Die Toilette wäre somit ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität und des Serviceangebots am S- U Bahnhof Pankow.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen