Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle

Verwaltungsangestellte spricht am telefon
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Hinweis

Aus aktuellem Anlass der Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2 / Covid-19) und zur Vorsorge für unsere Kund_Innen und Mitarbeiter_Innen, sehen wir uns veranlasst, ab 16.03.2020 die persönlichen Sprechstunden der Zentralen Anlauf- und Beratungsstelle (ZAB), sowie des Bereiches Ordnungswidrigkeiten/belastende Verwaltungsakte/Zentrale Stelle für Bekämpfung von Schwarzarbeit im Land Berlin (Owi/BelVA/ZSBS-B) und des Gewerbeamtes einzustellen.

Wir bitten Sie, ausschließlich die Möglichkeit der elektronischen Kommunikation (E-Mail, Telefon, AMS) zu nutzen und stehen Ihnen auf diesen Kommunikationswegen weiterhin sehr gerne zur Verfügung.

Ordnungsamt Online

Hier können Sie Ihre Meldungen zu Störungen im öffentlichen Raum (z.B. Lärm, Müll, ruhender Verkehr) über das Portal Ordnungsamt-Online an das Bezirksamt übermitteln. Weitere Informationen

Die Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle (ZAB) des Ordnungsamtes ist die erste Anlaufstelle für Fragen, Mitteilungen bzw. Beschwerden über Missstände im öffentlichen Raum. Eingehende Anfragen, Anträge und Beschwerden werden zu weiteren Bearbeitung an die zuständigen Stellen weitergeleitet (Beschwerdemanagement). Sie ist zudem zuständig für die Erlaubniserteilung zum Verteilen von Werbematerial und die Beratung bei Fragen zu Ordnungsangelegenheiten im öffentlichen Raum.

Nutzen Sie unser Portal Ordnungsamt Online
Hier gelangen sie zum Portal…

HINWEIS zur telefonischen Erreichbarkeit.
Wenn Sie bei uns anrufen, hören Sie generell ein Freizeichen, auch dann wenn bereits gesprochen wird.