Drucksache - IX-0389  

 
 
Betreff: Kostenfreie Sperrmülltage für die Kieze in Prenzlauer Berg, Weißensee und Pankow
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der CDUAusschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung
   
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung
   Beteiligt:Linksfraktion
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
28.09.2022 
9. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung federführender Ausschuss
12.01.2023 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Mobilität und öffentliche Ordnung ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
25.01.2023 
12. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Fraktion der CDU, 9.BVV am 28.9.22
2. Ausfertigung Antrag Fraktion CDU und Linke 9. BVV am 28.09.2022
Beschlussempfehlung MobiOrd 12. BVV am 25.01.2023

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWiEnBe) dafür einzusetzen, dass regelmäßig mehrmals im Jahr weitere kostenfreie Sperrmülltage in den Kiezen von Prenzlauer Berg, Weißensee und Pankow angeboten werden. Um dies zu erreichen, setzt sich das Bezirksamt dafür ein, dass das Modellprojekt “Kiezsperrmülltage” verstetigt wird.

Die Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin begrüßt ausdrücklich die in den letzten Monaten durchgeführten Sperrmülltage und befürwortet die Durchführung weiterer kostenfreier Sperrmülltage. 


Begründung der Beschlussempfehlung:

Debattiert wurde die Frage, ob angesichts der klaren Vereinbarung auf Landesebene und einer entsprechenden Pressemitteilung der Berliner Stadtreinigung (BSR), „voraussichtlich ab März 2023 in jedem Berliner Bezirk mindestens zwei Sperrmüllaktionstage monatlich in gemeinsam mit den Bezirken abgestimmten Kiezen an(zu)bieten“, sich der Antrag nicht durch tätiges Handeln erledigt habe.

Letztlich überwog im Ausschuss die Auffassung, dass eine nochmalige Bekräftigung des Antragsanliegens zwar nicht erforderlich, aber zumindest auch nicht schädlich sei.
Der Ausschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung empfiehlt mit 14 Ja-Stimmen, keiner Nein-Stimme und 1 Enthaltung, die Annahme der Drucksache.

Begründung Ursprungsantrag Fraktion der CDU:

ll und Unrat sind schädlich für Flora und Fauna und tragen negativ zum Stadtbild bei. Die SenWiEnBe verantwortet hierbei die Berliner Stadtreinigung AöR (BSR) und damit einhergehend die 100%ige Tochter, BR Berlin Recycling GmbH (BR), somit sind alle handelnden Akteure im direkten Zugriff des Berliner Senats. Um dem geschilderten Umstand zu begegnen, können kostenfreie Sperrmülltage der BSR oder der BR zuträglich sein. Im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und Linken wurde festgehalten, dass diese ermöglicht und ausgedehnt werden sollen.[1] Bereits vor Abschluss des Koalitionsvertrags hatte sich die jetzige Bürgermeisterin positiv dazu geäert.[2] Es erscheint daher folgerichtig, jetzt auch von bezirklicher Seite diesem Anspruch Nachdruck zu verleihen r die Flora und Fauna in Prenzlauer Berg, Weißensee und Pankow.


[1] Zukunftshauptstadt Berlin. Sozial. Ökologisch. Vielfältig. Wirtschaftsstark. Koalitionsvertrag 2021-2026, S. 52.

[2] https://www.bz-berlin.de/berlin/so-will-jarasch-in-berlin-aufraeumen, abgerufen am 29. August 2022, 06:48 Uhr

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen