Drucksache - VII-0932  

 
 
Betreff: Frei- und Spielflächen statt Parkplätze auf dem Schulgelände der Grundschule am Teutoburger Platz
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
   
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
25.03.2015 
30. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Schule und Sport federführender Ausschuss
15.04.2015 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport vertagt     
20.05.2015 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport vertagt     
17.06.2015 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport zurückgezogen     

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag B´90/Grüne 30. BVV am 25.03.15

 

 

Das Bezirksamt wird ersucht,

die Parkplätze auf dem Schulgelände der Grundschule am Teutoburger Platz zu entfernen, um die Fläche zukünftig als Frei- und Spielfläche nutzbar zu machen. Die Einfahrt mit dem Kfz ist durch geeignete bauliche Maßnahmen zukünftig zu verhindern.

 


 

Bei der Sanierung der Grundschule am Teutoburger Platz wurden die Freiflächen neu gestaltet. Dabei wurde leider die Parkplatznutzung auf dem Schulgelände fortgeführt, obwohl das Angebot an Freiflächen auch an der Grundschule am Teutoburger Platz nicht ausreichend ist.

 

Die Grundschule befindet sich zentral in der Stadt und ist hervorragend an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen. Der Antrag schlägt deshalb vor, zukünftig keine Parkplätze mehr auf dem Schulgelände vorzusehen.

 

Bewegungsflächen für Kinder sind insbesondere an Schulen im Innenstadtbereich meist knapp bemessen. Es ist erwiesen, dass ausreichend Bewegung für Kinder sehr wichtig ist. Die Aufnahme- und Lernfähigkeit verbessert sich, wenn gerade in den Pausenzeiten ausreichend Möglichkeiten bestehen sich zu bewegen. Deshalb ist es unverständlich, warum bei der Sanierung der Freiflächen weiterhin Parkplätze vorgesehen wurden.

 

Die Erfahrung zeigt (siehe Bild unten), dass sowohl privilegierte Teile des Schulpersonals als auch Handwerker, aber auch immer wieder Eltern diese Parkplätze auf dem Schulgelände benutzen. Meist stehen sogar mehr Autos auf dem Schulhof als durch die markierten Flächen an Parkplätzen vorgesehen sind. Wie das Bild unten deutlich macht, wird sogar die gepflasterte Schachfläche zum Beparken überfahren.

 

2015-03-11 - Bild 1, Parkplatz, Teutoburger GS, Susanne Böhmig

 

Bild: Teil des Schulgeländes der Grundschule am Teutoburger Platz

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen