Kleine Anfrage - KA-0820/IX  

 
 
Nummer:KA-0820/IXEingang:25.03.2024
Eingereicht durch:Paul, David
Weitergabe:26.03.2024
Fraktion:Fraktion der CDUFälligkeit:23.04.2024
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:
 
Betreff:Kiezblock Komponistenviertel: Maßnahmen im Zusammenhang mit der Vorstellung der Evaluationsergebnisse vom 24.11.2023
Anlagen:
KA-0820/IX Eingang
KA-0820/IX Terminverlängerung
   

Kleine Anfragen Eingangstext

An dem Kiezblock Komponistenviertel wurde vielfach Kritik geäußert. Am 24.11.2024 wurde durch das Bezirksamt mit der TU Berlin, der TU Dresden, Stadt KiS, Stadtraum GmbH die Evaluationsergebnisse vorgestellt, die aufgrund möglicher fehlender Repräsentativität kritisiert wurde. Nichtsdestoweniger schlug das Bezirksamt verschiedene Maßnahmen vor:

„Umsetzung der Stufe 2a

Vereinfachung der Verkehrsführung

Entlastung des KP Bizetstraße/Smetanastraße durch kürzere Einbahnstraße Smetanastraße
—> weniger Rückstau- und Konfliktpotenzial

Kfz-Verkehr kann Gebiet zusätzlich im Süden über Chopinstraße verlassen“;

„Prüfung und Einrichtung von Hol- und Bringzonen („Elternhaltestellen“)
—> Förderung der Selbständigkeit von Kindern im Straßenverkehr
—> Entlastung der Hol- und Bringsituation unmittelbar vor den Schulen“ und

• „Prüfung und Einrichtung von Liefer- und Ladezonen
—> Bereitstellung von Flächen zur Be- und Entladung
—> Reduzierung von Konflikten im Straßenraum“

Ich frage das Bezirksamt Pankow von Berlin:

1. Wie gestaltet sich der Sachstand zur Umsetzung der Stufe 2a?

2. Was ergab die Prüfung zur Einrichtung von Hol- und Bringzonen („Elternhaltestellen“)?

3. Was ergab die Prüfung zu Einrichtung von Liefer- und Ladezonen?

4. Welche Maßnahmen unternahm das Bezirksamt um die Einwohner-/Anliegerschaft seitdem zu beteiligen?

1. Sofern es Maßnahmen zur Partizipation gab, inwiefern waren diese repräsentativ und wie viele Einwohner/Anlieger/Gewerbetreibende wurden gehört?

2. Sofern es keine Maßnahmen zur Partizipation gab, warum nicht?

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen