Kleine Anfrage - KA-0568/IX  

 
 
Nummer:KA-0568/IXEingang:05.05.2023
Eingereicht durch:Paul, David
Weitergabe:05.05.2023
Fraktion:Fraktion der CDUFälligkeit:19.05.2023
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:17.05.2023
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:17.05.2023
 
Betreff:Amtsketten in Pankow
Anlagen:
KA-0568/IX Eingang
KA-0568/IX Antwort.pdf
   

Kleine Anfragen Eingangstext

Erstmals waren in Berlin 1844 Amtsketten ausgegeben worden r Magistratsmitglieder und Stadtverordnete. Als Berlin 1920 Einheitsgemeinde wurde, Dörfer und Städte ohne Amtsketten-Träger dazukamen, wurden kurzum alle amtlichen Geschmeide eingezogen. In der Nazizeit, zu den Olympischen Spielen1936, wurden die Magistratsketten an die Bezirksbürgermeister verteilt und auch die OB-Kette mit Bärenwappen und Königsporträt wieder hervorgeholt. Sie verschwand in den Wirren des Zweiten Weltkriegs.“[1] Das Ornament des Regierenden Bürgermeisters war jahrzehntelang verschollen. 2015 wurde es auf dem Dachboden des Roten Rathauses gefunden. 1924, Ausgabe 41, schrieb Ernst Kaeber einen Aufsatz zu „Die Amtsketten der Berliner Kommunalbehörden“ und verwies darauf, dass jede magistrale Einheit über mindestens eine solche Amtskette verfügt, bezugnehmend auf die damaligen Berliner Einheiten, wie Prenzlauer Tor.

1)      Besitzt der Bezirk Pankow Amtsketten?

a)      Wenn ja, welche?

b)      Wenn nein, hat das Bezirksamt Kenntnisse über die derzeitigen Inhaber der Amtskette/n?

2)      Welche Anstrengungen wurden durch das Bezirksamt unternommen, die Amtskette/n wieder zu erhalten/besitzen?

3)      Welche Amtsketten müsste der Bezirk Pankow historisch besitzen/sein Eigentum nennen?

4)      Welche Anstrengungen wurden durch das Bezirksamt unternommen, wieder (mindestens) eine Amtskette zu besitzen/sein Eigentum zu nennen?


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen