Kleine Anfrage - KA-0443/IX  

 
 
Nummer:KA-0443/IXEingang:15.11.2022
Eingereicht durch:Paul, David
Weitergabe:15.11.2022
Fraktion:Fraktion der CDUFälligkeit:29.11.2022
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:06.12.2022
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:06.12.2022
 
Betreff:Schäden durch Diebstahl an Pankower Schulen
Anlagen:
KA-0443/IX Eingang
KA-0443/IX Antwort
KA-0443/IX Anlage
   

Kleine Anfragen Eingangstext

In Deutschland gibt es jährlich einen volkswirtschaftlichen Schaden in Milliardenhöhe durch Diebstahl. Im letzten Jahr kam es zu einem sehr prominenten Fall, wobei 242 iPads für bedürftige Kinder der Willy-Brandt-Sekundarschule im Ortsteil Gesundbrunnen gestohlen wurden – der Wert der Tablets: fast 100.000 Euro.[1] Es ist davon auszugehen, dass Diebstahl in allen Schulen und Bezirken, so auch in Pankow, stattfindet.

  1. Wie haben sich die Fälle von Diebstahl an Schuleigentum in den vergangenen zehn Jahren entwickelt? (Mit Bitte um Aufschlüsselung in Jahresscheiben.)
  2. Wie hoch wird der wirtschaftliche Schaden der vergangenen zehn Jahre beziffert? (Mit Bitte um Aufschlüsselung in Jahresscheiben.)
  3. In wie vielen Fällen der vergangenen zehn Jahre wurde das Diebesgut der Schule wieder übergeben?
  4. Wie viele Schulverweise wurden in diesem Zusammenhang ausgesprochen?
  5. Wie viele Strafanzeigen wurden in diesem Zusammenhang durch Schulen gestellt?
  6. Wie hoch schätzt das Bezirksamt die Dunkelziffer der Diebstähle an Pankower Schulen ein?
  7. Welche Präventionsmaßnahmen werden durch das Bezirksamt unternommen?
  8. Wie häufig finden Inventuren an Pankower Schulen statt?
  9. Welche Schuleigentümer wurden in den letzten zehn Jahren am häufigsten entwendet? (Mit Bitte zum Aufschlüsselung nach Jahresscheiben und Diebstahlgütern.)
  10. Wie bewertet das Bezirksamt Pankow die Entwicklung von Diebstahl an Schulen?

 

[1] https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/fast-100-000-euro-schaden-reinigungskraft-fuer-diebstahl-von-242-tablets-aus-berliner-schule-angeklagt/27112220.html, abgerufen am 15.01.2022, 11:25 Uhr

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen