Kleine Anfrage - KA-0301/IX  

 
 
Nummer:KA-0301/IXEingang:05.07.2022
Eingereicht durch:Paul, David
Weitergabe:06.07.2022
Fraktion:Fraktion der CDUFälligkeit:20.07.2022
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:20.07.2022
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:20.07.2022
 
Betreff:Ladeinfrastruktur in Pankow und Genehmigungspraxis
Anlagen:
KA-0301/IX Eingang
KA-0301/IX Antwort
   

Kleine Anfragen Eingangstext

Im April 2022 waren bereits 37.363 elektrische Pkws in Berlin angemeldet. Noch im Juli 2021 waren es 25.481. Seit Anfang 2020 hat sich Zahl der reinen Batteriefahrzeuge und Plug-in-Hybride mehr als versechsfacht. Aktuell fährt mehr als jedes fünfte neuzugelassene Auto in der Hauptstadt mit Strom. Auch in Brandenburg liegt der Bestand mittlerweile bei 25.912 Fahrzeugen. Nicht im gleichen Tempo mitgewachsen ist zuletzt die Zahl der E-Ladesäulen in der Stadt. Seit dem vergangenen Herbst sind nur 62 öffentliche zugängliche Anschlüsse hinzugekommen. Ungleich langwieriger seien die notwendigen Genehmigungen für jeden Standort durch die Bezirke, sagte Enno Harks von BP Europe, dem Betreiber der Aral-Tankstellen: „Manchmal warten wir zwölf bis 18 Monate auf die Genehmigung für einen Trafo.[1]

  1. Wie lange dauern Genehmigungen von Ladesäulen und dafür nötige weitere technische Einrichtungen, wie bspw. Trafos?
  2. Wie hat sich die Genehmigungsdauer seit Anfang 2020 verändert?
  3. Wie verhält sich die Genehmigungsdauer in Pankow im Vergleich zu den weiteren Berliner Bezirken?
  4. Warum dauert die Genehmigung für technische Einrichtungen im Zusammenhang mit Ladesäulen so lange?
  5. Wie kann die Genehmigungsdauer für interessierte Betreiber von Ladesäulen verringert werden?
  6. Welche Standardisierungen im Zusammenhang mit der Errichtung von Ladesäulen hat das Bezirksamt etabliert?
  7. Welche Standardisierungen im Zusammenhang mit der Errichtung von Ladesäulen wird das Bezirksamt etablieren?
  8. Welche Anbieter von Ladesäuleninfrastruktur warten derzeit beim Bezirksamt Pankow auf Genehmigung? (Mit Bitte um Aufschlüsselung nach Anbieter und Standort sowie technischer Infrastruktureinheit.)
  9. Nach welcher Maßgabe priorisiert das Bezirksamt Pankow eingehende Genehmigungsanfragen?

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen