Kleine Anfrage - KA-0254/IX  

 
 
Nummer:KA-0254/IXEingang:24.05.2022
Eingereicht durch:Paul, David
Weitergabe:24.05.2022
Fraktion:Fraktion der CDUFälligkeit:07.06.2022
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:08.06.2022
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:08.06.2022
 
Betreff:Affenpockenviren (Monkeypox virus, Genus Orthopoxvirus) in Pankow
Anlagen:
KA-0254/IX
KA-0254/IX Antwort
   

Kleine Anfragen Eingangstext

Affenpocken sind eine seltene, von Tieren, vermutlich vor allem Nagetieren, auf Menschen übertragbare Viruserkrankung. Übertragungen von Mensch zu Mensch sind nach aktuellen Erkenntnissen selten, aber möglich, vor allem bei engem Kontakt. Im Mai 2022 wurden in verschiedenen Ländern außerhalb Afrikas Fälle ohne Reiseanamnese in Endemiegebiete registriert, darunter auch in Deutschland. Am 23.5.2022 hat das ECDC zudem eine Risikoeinschätzung veröffentlicht.

Affenpockenviren (Monkeypox virus, Genus Orthopoxvirus) sind in West- und Zentralafrika bei Nagetieren (Affen sind Fehlwirte) verbreitet - vermutlich beschreibt dies das Endemiegebiet der Krankheit beim Menschen. Affenpocken beim Menschen wurden erstmals 1970 in der Demokratischen Republik Kongo bei einem 9 Monate alten Jungen identifiziert. Seitdem wurden humane Fälle von Affenpocken insbesondere in west- und zentralafrikanischen Ländern gemeldet, darunter in Nigeria, der Demokratischen Republik Kongo, der Republik Kongo und weiteren Ländern der Region. Zentralafrikanische Virusvarianten sind dabei deutlich virulenter als die westafrikanischen Virusvarianten. Ob Fälle diagnostiziert werden, hängt erheblich von der Verfügbarkeit von Labordiagnostik ab. Außerhalb des afrikanischen Kontinents wurden bis zum Frühjahr 2022 nur einzelne insbesondere aus Nigeria importierte Fälle von Affenpocken nachgewiesen, nach Informationen der WHO zuletzt beispielsweise in Großbritannien (2022 und 2018), in den USA (2021), Singapur (2019) und Israel (2018).

Im Frühjahr 2003 kam es zum ersten Nachweis von Affenpocken außerhalb des afrikanischen Kontinents. Als Ursache wurde der Import von Nagetieren aus Ghana in die USA identifiziert, die Übertragung der Erkrankung erfolgte über infizierte Präriehunde auf Tierhändler und -besitzer. Es gab weder Mensch-zu-Mensch-Übertragungen noch Todesfälle, vermutlich, weil es sich um eine niedriger virulente westafrikanische Virusvariante handelte.

Menschen können sich vor allem durch Kontakt mit den Hauteffloreszenzen, Blut, Gewebe oder Ausscheidungen infizierter Tiere (in erster Linie verschiedener Nagetiere) und beim Umgang mit dem Fleisch erkrankter Tiere infizieren. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist selten und nur bei engem Kontakt möglich, kann aber durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten oder Schorf der Affenpocken-Infizierten auftreten, vermutlich auch im Rahmen von sexuellen Handlungen. Eine Übertragung bereits in der Prodromalphase ist bei Face-to-Face-Kontakt durch ausgeschiedene Atemwegssekrete möglich. Die bislang längsten dokumentierten Infektionsketten betrugen nach Angaben der WHO 6-9 Personen.[1]

Die Lage in Deutschland und in anderen westeuropäischen Staaten stellt sich derzeit anders dar, so gab es auch Mensch-zu-Mensch-Übertragungen. Der Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach hatte medial am 23.05.2022 entsprechende (Eindämmungs-)Maßnahmen angekündigt.

Ich frage das Bezirksamt Pankow von Berlin:

  1. Welche Informationen liegen dem Bezirksamt Pankow zu dem Affenpockenvirus vor?
  2. Stellt das Bezirksamt Pankow Informationen zum Affenpockenvirus zur Verfügung?
    2.1. Wenn ja, welche
    2.1.1 den Ärzten?
    2.1.2 den Bürgern?
    2.2. Wenn nein, warum nicht?
  3. Welche Empfehlungen spricht das Bezirksamt Pankow den infizierten Bürgern aus?
  4. Wie kontrolliert das Bezirksamt Pankow die Affenpockenvirus-Fälle?
  5. Wie würde das Bezirksamt Pankow die Einhaltung von Isolationen bei infizierten Bürgern gewährleisten?
  6. Eine Impfung gegen Pocken (Orthopox variolae) kann wohlmöglich auch gegen Affenpocken helfen, wie informiert das Bezirksamt Pankow Bürger über diese Impfungen?
  7. Inwiefern stellt das Bezirksamt Überlegungen an, bezirksweit Pockenimpfungen wieder zur Verfügung zu stellen?
  8. Wie erfolgt die Datenweitergabe des Bezirksamts Pankow an übergeordnete Stellen, wie z.B. an das Robert Koch-Institut?
  9. Welche Ableitungen hat das Bezirksamt Pankow aus der Covid-19-Pandemie für mögliche weitere Pandemien gezogen?

[1] https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/A/Affenpocken/Affenpocken-Ueberblick.html, abgerufen am 24.05.2022,07:55 Uhr

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen