Kleine Anfrage - KA-0168/IX  

 
 
Nummer:KA-0168/IXEingang:16.03.2022
Eingereicht durch:Paul, David
Weitergabe:16.03.2022
Fraktion:Fraktion der CDUFälligkeit:30.03.2022
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:05.04.2022
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:05.04.2022
 
Betreff:Sporthalle im Alten Schlachthof, Otto-Ostrowski-Straße 44, 10249 Berlin
Anlagen:
KA-0168/IX
KA-0168/IX Antwort
   

Kleine Anfragen Eingangstext

Am 13. Dezember 2004 wurde im Entwicklungsbereich Alter Schlachthof/Eldenaer Straße der Grundstein für eine Doppelturnhalle gelegt. Der denkmalgeschützte 1896 gebaute Rinderstall wurde umgebaut. Die behindertengerechte Sporthalle sollte nicht nur dem Schul-, Vereins- und Breitensport dienen, sondern auch behinderten Sportlern, primär Rollstuhlfahrern. Im Jahr 2006 sollte die Halle eingeweiht werden.[1] Das Investitionsvolumen belief sich auf EUR 3,3 Millionen bei einer Brutto-Grundfläche (BGF) von 1244 m² (EUR 1244/m² BGF).[2]

Im Bezirk Pankow fehlen regelmäßig ausreichend Sportflächen und -hallen für den Schul-, Vereins- und Breitensport. Allerdings wurde die Sporthalle der staatlichen Europaschule Berlin (SESB) mit spanischsprachigem Zweig, der Hausburgschule, überlassen. In Folge der Flüchtlingskrise 2015 wurde die Sporthalle als Notunterkunft (NUK) Otto-Ostrowski-Straße genutzt. Seit Februar 2017 ist diese nicht mehr als NUK im Einsatz und ist seitdem in einem desolaten Zustand.[3]

Ich frage das Bezirksamt Pankow von Berlin:

  1. Warum wurde die Sporthalle der Hausburgschule überlassen?
  2. Welche Vertragsinhalte wurden mit dem Nutzer vereinbart?
  3. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass die Sporthalle seit dem Leerzug als NUK nicht wieder instandgesetzt wurde? Wenn nein, warum nicht?
  4. Wer trägt die Kosten r die Sanierung der Sporthalle? Und in welchem Maß sind diese bezifferbar?
  5. Wie ist der zeitliche Horizont zur Sanierung der Sporthalle?
  6. In Anbetracht des Hallenzeitenmangels in Prenzlauer Berg und im Bezirk Pankow:
    Wie bewertet das Bezirksamt diese ungenutzte Ressource gerade im Hinblick auf neu entstandene Pankower Schulgebäude in benachbarten Prenzlauer Berger Kiezen?
  7. Welche Bestrebungen gibt es im Bezirksamt Pankow, die Sporthalle wieder den Schülern sowie Vereins- und Breitensportlern im Bezirk Pankow zur Verfügung zu stellen?
    a. Wenn es Bestrebungen gibt: Wie gestaltet sich der zeitliche Horizont?
    b. Wenn es keine Bestrebungen gibt: Warum nicht?

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen