Kleine Anfrage - KA-0093/IX  

 
 
Nummer:KA-0093/IXEingang:18.01.2022
Eingereicht durch:Paul, David
Weitergabe:18.01.2022
Fraktion:Fraktion der CDUFälligkeit:22.02.2022
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:17.02.2022
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:17.02.2022
 
Betreff:Gesundheitszustand der Pankower Kinder I; hier Kinder- und Jugendgesundheitsdienst
Anlagen:
KA-0093/IX
KA-0093/IX Antwort
   

Kleine Anfragen Eingangstext

Das Pankower Gesundheitsamt beinhaltet drei Fachdienste, die maßgeblich für die Gesundheit der Pankower Kinder zuständig ist:

  • Kinder- und Jugendgesundheitsdienst
    Aufgabenbereiche:
  • Einschulungsuntersuchungen;
  • Kitauntersuchungen;
  • Jugendarbeitsschutzuntersuchungen;
  • Impfungen;
  • Entwicklungsdiagnostik;
  • Kita-Aufnahmeuntersuchungen;
  • Physiotherapeutische und logopädische Versorgung;
  • Hausbesuche anlässlich der Geburt eines Kindes in Verbindung mit präventiver Beratung zu rechtlichen, sozialen und gesundheitsbezogenen Fragen;
  • Vermittlung von geeigneten Hilfen;
  • Begleitung in kritischen Lebenslagen;
  • Zahnärztlicher Dienst
  • Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst.

Seit Beginn der Coronapandemie haben sich viele Lebensumstände gerade für die Jüngsten verändert.

Ich frage das Bezirksamt Pankow von Berlin:

  1. Wie haben sich organisatorisch die Einschulungsuntersuchungen in der Coronapandemie verändert? (Bitte um Vergleich zur Vor-Coronapandemie.)
  2. Wie hat sich der Gesundheitszustand der einzuschulenden Kindern in der Coronapandemie verändert? (Bitte um Vergleich zur Vor-Coronapandemie.)
  3. Wie hat sich die kindliche Entwicklung und der Gesundheitszustand der Kindergartenkinder in der Coronapandemie verändert? (Bitte um Vergleich zur Vor-Coronapandemie.)
  4. Wie haben sich die Grundimmunisierungsraten der Kinder seit der Coronapandemie verändert? (Bitte um Vergleich zur Vor-Coronapandemie.)
  5. Welche Auffälligkeiten hinsichtlich der Entwicklung der Kinder wurden seit der Coronapandemie durch den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst festgestellt? Welche Maßnahmen wurden ggfs. aufgesetzt?
  6. Welche Auffälligkeiten hinsichtlich der Kita-Aufnahmeuntersuchungen wurden seit der Coronapandemie festgestellt? Welche Maßnahmen wurden ggfs. aufgesetzt?
  7. Wie hat sich die Inanspruchnahme des physiotherapeutischen und logopädischen Angebots seit der Coronapandemie verändert? (Bitte um Vergleich zur Vor-Coronapandemie.)
  8. Welche psychologischen und logopädischen signifikanten Auffälligkeiten wurden in diesem Rahmen festgestellt?
  9. Wie haben sich die Hausbesuche mit präventiver Beratung seit Coronapandemie verändert? (Bitte um Vergleich zur Vor-Coronapandemie.)
  10. Wie haben sich die kritischen Lebenslagen und die damit verbundenen geeigneten Hilfen seit der Coronapandemie verändert? (Bitte um Vergleich zur Vor-Coronapandemie.)
  11. Wie viele Fälle von Kindesmisshandlung bzw. Gewalt gegen Schutzbefohlenen wurden durch den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst in den letzten zehn Jahren festgestellt? (Bitte um Aufschlüsselung nach Jahresschreiben.)
  12. Wie bewertet das Bezirksamt grundsätzlich den Gesundheitszustand der Pankower Kinder und ggfs. die Zustandsveränderung seit Beginn der Coronapandemie?
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen