Kleine Anfrage - KA-0886/VII  

 
 
Nummer:KA-0886/VIIEingang:05.11.2015
Eingereicht durch:Heydenreich, Christiane
Weitergabe:05.11.2015
Fraktion:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFälligkeit:14.12.2015
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:16.12.2015
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:16.12.2015
 
Betreff:Lärmbelästigungen im Gewerbegebiet zwischen Buchholzer– Wackenberg- und Blankenburger Straße
Anlagen:
KA 0886/VII Eingang
KA 0886-VII Terminverlängerung
KA 0886-VII Antwort
   

Kleine Anfragen Eingangstext

 

Bei einem Ortstermin mit Anwohnern an der Wackenbergstraße habe ich feststellen müssen, dass die an unsere Fraktion  herangetragenen Beschwerden  über Lärmbelästigung  offensichtlich zutreffend  sind.

Das Bezirksamt wird deshalb um folgende Auskunft gebeten:

  1. Hat es in den letzten Jahren Lärmmessungen an angrenzenden Wohnhäusern zum Gewerbegebiet  gegeben?
  2. Wenn ja wie hoch sind die Ergebnisse und  liegen sie über den für Wohnen zulässigen Werten?
  3. Wie hoch ist zum Beispiel die Lärmbelastung für die Anwohner in der Wackenbergstraße, Charlottenstraße, Stechowstraße in der Tag- und in der Nachtzeit und werden die Immissionsschutzrichtwerte eingehalten?
  4. Wie sind die Werte speziell am Wohngrundstück Wackenberg/Ecke Stechowstraße?
  5. Wurden im Rahmen der Genehmigungen relevanter Gewerbebetriebe  dementsprechende Auflagen für den Betrieb von Anlagen erteilt?
  6. Liegen des weiteren für den Betrieb von Anlagen im derzeit betriebenen Umfang  die entsprechenden Genehmigungen vor?
  7. Finden regelmäßige Prüfungen statt?
  8. Wenn ja, wann waren die letzten und was ergaben diese?
  9. Inwieweit wurde geprüft, dass durch  Ausbesserung bzw. Austausch des Straßenbelages hier eine  Reduzierung der Lärmbelastung erreicht werden könnte?
  10. Hat es Seitens des Bezirksamtes eine Prüfung gegeben, ob ggf. aus einem Sonderfonds Geldmittel für eine  Reparatur bzw. teilweisen Neubau der am stärksten  betroffenen Straßenteile in den nächsten Jahren abgerufen werden können?
  11. Wurden lärmrelevante Untersuchungen und Messungen auch bei der Baugenehmigung  für die neuen Wohngebäude auf dem Gelände des ehemaligen Betonwerkes Wackenbergst. 104- 106 erstellt und welche Ergebnisse können uns dazu vorgelegt werden?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen