Kleine Anfrage - KA-0799/VII  

 
 
Nummer:KA-0799/VIIEingang:18.05.2015
Eingereicht durch:Billig, Daniela
Weitergabe:18.05.2015
Fraktion:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFälligkeit:01.06.2015
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:28.05.2015
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:28.05.2015
 
Betreff:Zweckentfremdungsverbot als Hemmschuh für Betreutes Wohnen?
Anlagen:
KA-0799/VII Eingang
KA-0799/VII Antwort
   

Kleine Anfragen Eingangstext

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

 

1)     Fallen Mietverträge für Jugend-WGs, Betreutes Wohnen oder Ähnliches unter die Zweckentfremdungsverbotsverordnung als gewerbliche Zimmervermietung?

2)     Wenn ja, sind dem Bezirksamt Bestrebungen des Senats bekannt, die Angebote von Jugend-WGs und betreutem Wohnen aus der gewerblichen Definition der Zweckentfremdungsverbotsverordnung herauszutrennen, wenn ja, welche?

3)     Sind dem Bezirksamt Fälle bekannt bei denen Freie Träger als Betreiber von Jugend-WGs oder Betreutem Wohnen keine Mietverträge abschließen konnten, weil Vermieter Bedenken hatten, dass Jugend-WGs oder Betreutes Wohnen unter die Zweckentfremdungsverbotsverordnung als gewerbliche Zimmervermietung fallen könnten?

4)     Sind gegenüber dem Bezirksamt von Seiten der Freien Trägern Bedenken geäußert worden, dass diese wegen der Zweckentfremdungsverbotsverordnung in der Ausübung ihres Angebots bedroht oder behindert sind?

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen