Thoedor Fontane - Literarisch-musikalischer Abend am 24. Oktober 2019

Pressemitteilung vom 09.10.2019

Anlässlich des diesjährigen 200. Geburtstages von Theodor Fontane findet am Donnerstag, dem 24. Oktober 2019 um 19.30 Uhr ein literarisch–musikalischer Abend in der Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek, Bizetstraße 41, 13088 Berlin, statt. Der Eintritt ist frei.
Theodor Fontane, der preußische Hugenotte (1819-1898) hat eine schier unglaubliche Fülle an Balladen, Briefen, Prosa und journalistischer Arbeit hinterlassen. Er war ein markanter Charakter und ein bürgerlicher Autor, der in Literaturkreisen wie dem „Tunnel über der Spree“ schon frühzeitig durch seine prägnanten Balladen wie „Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland“, „Die Brücke am Thay“ oder auch „Tod in Afghanistan“ bekannt wurde.
Doch erst in seinem achtundfünfzigsten Lebensjahr beginnt er mit seiner zieltreuen Haltung, den größten Teil seines umfangreichen literarischen Werkes zu schaffen. Und so entstehen Marksteine deutscher Literatur wie die Romane Effi Briest, Frau Jenny Treibel, Irrungen und Wirrungen, Der Stechlin und vieles mehr. Als aufmerksamer Zeitzeuge und Gestalter des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens im 19.Jahrhundert besaß Theodor Fontane die herausragende Fähigkeit, die Geschehnisse zu deuten und dafür bis heute gültige Worte und Bilder zu finden. Die Schauspieler/in und Musiker/in Nicole Lengenberg, Richard Maschke und Roger Döring gestalten an dem Abend einen unterhaltsamen und spannenden Streifzug durch Fontanes Leben.