Sprechzeiten des Jugendamtes

Sprechzeiten
Sprechzeiten Jugendamt
Bild: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf Jugendamt Herda

Sprechzeiten, Erreichbarkeiten und Organisatorisches

Im Zeitraum vom 16.03.2020 – 19.04.2020 werden alle Sprechzeiten in den Fachbereichen des Jugendamtes ausgesetzt!
Die Bürgerinnen und Bürger, die ein Anliegen im Jugendamt vortragen möchten, werden gebeten, dieses telefonisch oder per Mail darzulegen.
Anträge sind, wenn möglich, postalisch, per Fax, per Mail oder im Rahmen von Onlineverfahren zu stellen.
Alle Aufgaben zur Wahrung des Kinderschutzes im Bezirk werden in der Zeit: Montag bis Freitag von 08:00 Uhr-18:00 Uhr weiterhin wahrgenommen.
Alle Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, alle Familienzentren und Projekte schließen im Zeitraum 14.03.2020-19.04.2020 für den Besucherverkehr, gleiches gilt für Kurse und Veranstaltungen.
Die Erreichbarkeit wird telefonisch, elektronisch und vor Ort aufrechterhalten.
Die Verwaltung folgt mit diesen Maßnahmen den Empfehlungen zur Eindämmung des Virus und zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Bürgerinnen und Bürger.

Die Sprechzeiten des Jugendamtes

Liebe Bürgerinnen und Bürger, das Jugendamt die Möglichkeiten und Formen der Erreichbarkeit und die Sprechzeiten für Bürgerinnen und Bürger aktuellen Rahmenbedingungen und Bedarfen angepasst:
  • die Erreichbarkeit im persönlichen Gespräch wird an zwei Tagen, am Dienstag von 09:00 bis 12:00 Uhr und am Donnerstag von 15:00 bis 18:00 sichergestellt.
  • in Wochen, in denen der Donnerstag vor einem gesetzlichen Feiertag liegt entfällt die Sprechzeit!
    Zudem verweisen wir auf folgende vielfältige Möglichkeiten mit den Sachbearbeiterinnen, Sachbearbeitern, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern des Jugendamtes Marzahn – Hellersdorf in Kontakt zu treten:
  • während der Funktionszeiten sind die Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Teams telefonisch erreichbar
  • von 08:00 bis 18:00 Uhr ist das Jugendamt montags bis freitags über die 90293-5555 Kinderschutzhotline erreichbar. Wir bitten Sie darauf zu achten, dass diese Nummer Notfällen vorbehalten ist.
  • ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind per E-Mail erreichbar
  • Terminvereinbarungen werden von den Bearbeiterinnen und Bearbeitern angeboten
  • demnächst werden die Jugendämter des Landes Berlin in die einheitliche Behördenrufnummer 115 integriert
    Gesonderte Regelungen in einzelnen Fachbereichen, bitten wir den aktuellen Informationen und Aushängen zu entnehmen.
    Selbstverständlich können Anträge und Unterlagen per Post zugesandt, in den Bürgerämter abgegeben oder in den Hausbriefkasten des Jugendamtes eingeworfen werden.

Wir sind trotz geschlossener Dienstgebäude für Sie da!!!

Kontaktdaten des Jugendamtes

PDF-Dokument (172.7 kB) Dokument: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin - Jugendamt

Hinweise zu einzelnen Bereichen des Jugendamtes

Schließzeit Unterhaltsvorschussstelle

Dienstgebäude Riesaer Straße
Bild: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf

Das Jugendamt Marzahn-Hellersdorf bittet um Verständnis, dass wegen der Umstellung auf ein im Land Berlin neueingeführtes Fachprogramm eine längere Schließzeit erforderlich sein wird.
Die Unterhaltsvorschussstelle am Standort Riesaer Straße 94 in 12627 Berlin wird daher im Zeitraum vom 10.03.2020 bis 31.05.2020 keine öffentliche Sprechstunde vornehmen können.
In dringenden Angelegenheiten ist der Bereich unter der Mailadresse: uv@ba-mh.berlin.de erreichbar. Anträge können weiterhin schriftlich eingereicht werden und werden selbstverständlich bearbeitet.

Keine öffentlichen Sprechstunden in der Kita- und Hortgutscheinstelle

Dienstgebäude Riesaer Straße
Bild: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf

Das Jugendamt Marzahn-Hellersdorf bittet um Verständnis, dass aufgrund der personellen Situation bis zum 30. April 2020 in der Kita- und Hortgutscheinstelle, Riesaer Straße 94 in 12627 Berlin, keine öffentlichen Sprechstunden stattfinden können.
Eltern haben die Möglichkeit in dringenden Fällen und zu Vertragsabschlüssen einen Termin über die Mailadresse kita.hort@ba-mh.berlin.de zu vereinbaren.

Erreichbarkeit der Elterngeldstelle

Dienstgebäude Riesaer Straße mit der Pyramide davor aus ein schrägen Perspektive
Bild: Michelle Kossert

Die Elterngeldstelle ist am Montag, Mittwoch und Freitag in der Zeit von 09:00 bis 10:00 Uhr telefonisch zu erreichen.
Die Sprechstunden für Besucher und den persönlichen Kontakt finden am Standort Riesaer Straße 94:
Dienstag von 09:00 bis 12:00 Uhr und
Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr statt.
Zur Abgabe der Anträge ist keine persönliche Vorsprache erforderlich.
Eltern können ihre Anträge per Post senden oder auch außerhalb der Zeiten
in den Hausbriefkasten legen. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, die Anträge in allen Bürgerämtern des Bezirks abzugeben.
Im Mittelpunkt steht, dass alle Eltern so rasch es geht ihre Anträge bearbeitet erhalten.